Frage von Timo1994Sh, 18

Kommt es beim Abspielen von Musik aus dem fahrenden Auto zu einer -wenn auch leichten- Frequenzmodulation der abgespielten Musik, weil ja das Auto (die Schallq?

uelle auch schwingt -vom Motor aus-

Es handelt sich ja um Longitudinalwellen, d. h. positive Amplitude gleich Ausbreitungsrichtung.

Antwort
von Peter42, 8

ja sicher: bei einem Martinshorn kennt man es ja - und ob das "Musiksignal" der "Alarmton" der Sirene oder das "Musikprogramm" des Radios ist, ist für den Effekt völlig schnuppe - ein Zuhörer am Straßenrand bekommt den Dopplereffekt von beiden Programmquellen gleichermaßen mit. Allerdings ist der Effekt bei richtiger Musik schwerer zu erkennen als bei einem simplen Alarmsignal - Musik ist halt wesentlich komplexer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community