Frage von ilovemudi, 55

Kommt es auf die Waschmaschine drauf an?

Hallo ,
Eine frage, kommt es auf die Waschmaschine drauf an ob die Wäsche gut riecht oder nicht?!
Meine Cousine hat eine Miele und ich eine AEG Lavamat,
Wir benutzen die selben Waschmittel aber ihre Wäsche riecht immer intensiver und länger, kommt es auf die Waschmaschine drauf an oder an was anderem?

Antwort
von HobbyTfz, 17

Hallo ilovemudi

Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Am besten lässt sich das nachweisen wenn sich im Flusensiebkasten ein grauer Belag angelegt hat.

Abhilfe: Programm mit 95° mit Pulver und ohne Wäsche einschalten. Sollte das auch nach mehreren Versuchen nicht helfen dann im Fachhandel einen Maschinenreiniger besorgen und ebenfalls mit 95° waschen.

Wenn alles wieder funktioniert einfach öfters mit 95° waschen. Auch das Flusensieb sollte öfters gereinigt werden

Gruß HobbyTfz

Antwort
von meSembi, 24

Ich vermute, es liegt an den Maschinen.

Bei meiner AEG, die bereits Geschichte ist, hat trotz Weichspüler die Wäsche nie nach Weichspüler gerochen! Erst als ich mal ein “Noname“ Weichspüler verwendete, dann roch die Wäsche immer mehr nach Weichspüler... Mit der Zeit rochen ich die teure etwas. Lag wahrscheinlich auch am älter werden der Maschine.

Ich würde bei dir einfach mal etwas mehr Waschmittel benutzen, auch etwas mehr Waschmittel. Vielleicht wird es dadurch ja besser...

Jetzt fällt mir gerade ein: AEG hat noch eine der besseren Spülergebnisse am Markt, sogar teilweise besser als Miele. Vielleicht spült deine AEG einfach um Welten besser das Waschmittel raus!

Kommentar von ilovemudi ,

Oh das wusste ich nicht😳 ich muss sagen meine wäsche wird immer sehr sauber!
Ja das kann sein, ich nehme immer ganz viel! Benutzen tue ich immer: lebor, vernel, softlan, kuschelweich, persil, ariel, spee.... Habe nie no name produkte gekauft weil die anscheinend nie riechen....Ich danke dir für deine antwort! :)

Kommentar von meSembi ,

Dann passt es ja :D

Da hast du schon einiges durchprobiert. Ich würde mal ein Waschmittel mit wenig Duft und einen sehr duftenden Weichspüler ausprobieren. Vielleicht hilft das.

Andere Frage: Hast du auch schon mal die Wasserhärte in Betracht gezogen?

Hallo:) ja das habe ich , habe mir Wasserhärte Teststreifen bestellt und habe sehr hartes Wasser 😢 welches Wasser ist gut für die Maschine? Kommt es auf die härte drauf an das es nicht gut riecht?

Kommentar von meSembi ,

Nun, für die Maschine ist es eher egal, welches Wasser. Bei harten Wasser wird die Wäsche besser gespült = Vorteil. Jedoch braucht man auch etwas mehr Waschmittel = Nachteil.

Wäscht Du öfters mit Temperaturen über 60°? Wenn ja, würde ich dir einen Wasserenthärter empfehlen, dass du diesem zusätzlich verwendest. Calgon muss nicht sein, es reicht auch eine “günstige“ Variante - z.B.: denk mit. Alle haben die selben inhaltsstoffe!

Ich persönlich habe auch sehr hartes Wasser. Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass  Wasserenthärter als Pulver wesentlich besser ausgespült werden...

Zu deiner letzten Frage: ja. Um so weicher das Wasser, um so besser riecht die Wäsche :/

Antwort
von Rockuser, 24

Schwierige Sache.

Die Maschinen nutzen nicht unbedingt gleich viel Wasser, die Zeiten im Programm sind anders usw. Oder deine Cousine haut mehr Pulver in die Maschine.

Ich sehe aber auch keinen Vorteil, wenn die Wäsche nach Waschpulver riecht.( Im Gegenteil)

Antwort
von Animes4All, 27

entweder auf die Menge des waschmittels oder sie benutzt einen weichspüler. an der Waschmaschine liegt es eigentlich nicht es sei denn sie ist schon älter als 5 Jahre

Meine ist auch 5 Jahre alt aber es riecht nie lange....😭 bei meiner alten Miele roch es Monate lang noch....

Kommentar von Animes4All ,

Ja die zeit Angabe ist sehr grob es kann am alter der Waschmaschine hängen muss aber nicht. zudem hängt es auch davon ab wie lange die Wäsche in der Maschine bleibt nach dem waschgang.

Kommentar von Animes4All ,

ich meine auch das um so älter die Maschine ist um so kürzer hält das an aber laut der Aussage anscheinend doch nicht

Antwort
von Jesuskanntanzen, 27

Vielleicht nimmt deine Cousine einfach deutlich mehr von dem Waschmittel als du?

Nein ich mach es genau wie sie, beim Weichspüler kasten gibt es ja eine grenze maxi , wo man nicht mehr reintuen darf.....

Kommentar von Jesuskanntanzen ,

dann weiß ich auch nicht weiter, sry

Antwort
von DietmarBakel, 14

Zwei Sachen die Du ausprobieren solltest.

1. Ab und an Kochwäsche (95°C) laufen lassen.

2. Wasserplus-Taste benutzen.

Die modernen Waschmaschinen sparen Wasser bis es muffelig wird. Hauptsache Effizienzklasse A++.

Die Herstellersteller werden Dir nichts sagen. An der Dosierung liegt es nicht.

Gruß Dietmar

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community