Kommt es auf die Fluglinie an welche Hand-Feuerlöscher an Bord benutzt werden?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Diese Frage kann man nur mit einem entschiedenen "JEIN" beantworten. 

Wie für fast alles in der Fliegerei, gibt es natürlich auch und gerade für die Anzahl und Art der Feuerlöscher gesetzliche Vorgaben. 

Vorgeschrieben ist auf jeden Fall die Mindestanzahl in Cockpit oder Kabine. Darüber hinaus lässt sie dann den Airlines freie Wahl. Genauer steht es hier in der EU-OPS 1, der Vorschrift für den gewerblichen Betrieb mit Flächenflugzeugen:

„OPS 1.790 - Handfeuerlöscher

b) mindestens ein Handfeuerlöscher mit Halon 1211 (Bromchlordifluormethan, CBrClF2) oder einem gleichwertigen Löschmittel muss zur Benutzung durch die Flugbesatzung leicht zugänglich im Cockpit untergebracht sein, …

d) mindestens ein für den Einsatz in jedem Fracht- oder Gepäckraum der Klasse A oder B und in jedem für die Besatzung während des Fluges zugänglichen Frachtraum der Klasse E schnell erreichbarer Handfeuerlöscher muss zur Verfügung stehen, …

f) in Flugzeugen mit einer höchsten genehmigten Fluggastsitzanzahl von mehr als 31 und nicht mehr als 60 muss mindestens einer der vorgeschriebenen Feuerlöscher im Fluggastraum und in Flugzeugen mit einer höchsten genehmigten Fluggastanzahl von mehr als 61 müssen mindestens zwei der Feuerlöscher im Fluggastraum Halon 1211 (Bromchlordifluormethan, CBrClF2) oder ein gleichwertiges Löschmittel enthalten …“

Halonlöscher sind also die erste Wahl, zumal Halon für Personen ungiftig ist. Es zerstört wohl die Atmosphäre, aber da es wichtiger ist, ein Feuer an Bord zu löschen - zumal Brände ja nicht auf jedem Flug vorkommen -, ist der Einsatz zu verantworten. 

Also hilft nur, sich entweder allgemein bei der Presseabteilung oder gezielter beim Flugbetrieb oder der Technik zu erkundigen. Ein Mail ist ja schnell geschrieben, aber Du solltest schon gut begründen können, wofür Du die Info brauchst. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von philippKun
05.02.2016, 15:19

Ok danke für die Antwort bist warscheinlich damit die Hilfreichste Antwort. Hab mich zwar schon erkundigt das Halon Feuerlöscher benutzt werden aber eigentlich meinte ich in der Frage Modell und Marke aber ist jetzt geklärt. danke.

0

Ich schätze A B C Löscher da sind alles wichtigen Materialien abgedeckt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?