Frage von iZombX, 14

Kommt es auf die Auflösung an, wie flüssig ein Bild aussieht?

Ich habe einen 165Hz 1440p Bildschirm, und ich habe das in Happy Wheels mal verglichen, da ich eine Vermutung hatte, dass 480 auf den ganzen Bildschirm skaliert 30 FPS flüssiger besser aussehen als die 1440p, woran könnte das liegen? 60 FPS auf niedrigen Auflösungen sehen auch besser aus als mit 1440p, 165 FPS auch so Was ist das?

Antwort
von AnReRa, 9

Das Bild ist bei der native Auflösung und der nativen Wiederholrate des Monitors am Besten. Weil bei allen anderen Zuspielungen muß umgerechnet werden und dass sieht man unter Umständen

Also welche technischen Daten weist Dein Monitor auf ?

Kommentar von iZombX ,

2560x1440@165Hertz

Kommentar von AnReRa ,

Okay, ich hatte das so verstanden, dass Dein Zuspieler das so ausgibt. Du meinst das Spiel "Happy Wheels" ?

Jetzt wäre die Frage, ob die Szenen auch in 1440p gerendert sind, oder vom PC hochgerechnet werden müssen.
Dann würdest Du nämlich die Artefakte der Hochrechnung sehen.

Genügend Rechenleistung ist aber vorhanden, oder ?
Weil diese Auflösung fordert der GRaKa schon einiges ab.

Nicht das die GrKa zwar 165Hz am Ausgang liefert, aber der Bildspeicher nur 10 mal pro Sekunde aktualisiert wird.

Kommentar von iZombX ,

Ich habe 3 mal AMD Radeon RX 480 Crossfirre und immer 165 FPS

Kommentar von AnReRa ,

Also richtig satt Grafikleistung :-)

Dann wird es wohl daran liegen, dass die GraKa beleidigt sind dass sie mit solchen Pillepalle Spielen abgeben müssen ;-)

Spaß beiseite: Das Problem wird also beim Hochskalieren auftreten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten