Frage von Pietderclown, 70

Kommt er mit der Aussage weiter?

Hallo, ich habe vor ca 2 moanten einen kumpel gebeten etwas zu downloaden. dabei wurde er erwischt da es eine illegale seite/ downlaod war. Er hat eine Strafe von 2000 bekommen und meinte jetzt die schuld auf mich zu schieben weil er irgendwie hass auf mich hat. Wenn er jetzt zur Polizei geht und sagt das ich ihn gebeten habe das zu downloaden würde er damit was erreichen? mfg

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von kleineseele, 38

Ich denke nicht. Du hast ihn nicht gezwungen oder bedroht. Es war seine eigene Entscheidung,  dem nachzugehen. Könnte vielleicht passieren, dass man dich kontrolliert, ob du auch was illegales runtergeladen hast und auch dementsprechend eine Strafe bekommst (Angabe ohne gewähr). 

Antwort
von landregen, 18

Nein, das hilft ihm nicht. Auch wenn du ihn bittest, ist er selbst verantwortlich für das, was er tut.

Wenn du ihn unter Druck gesetzt hast oder ihm Versprechungen als Gegenleistung gemacht hast, dann könntest du evtl. noch mit dran sein wegen Verleitung zu einer Straftat, aber nur, wenn du ihn dazu gedrängt/verleitet hast, explizit ilegal Musik runterzuladen.

Antwort
von brummitga, 25

das müsste der Kollege erst mal beweisen; bekanntlich sind Behauptung und Beweis zwei unterschiedliche "Schuhe"

Antwort
von Rockuser, 24

Keine Chance. Wenn jemand sagt "Spring in den Brunnen"....

Antwort
von Liare, 16

Wusstest du das er das von einer illegalen seite downloadet also wolltest du das von dieser seite haben? Wenn ja hätte ich an deiner stelle das geld bezahlt ohne drum geben zu werden schließlich ist er ja nur wegen dir in dieser situation ist ja schon schlimm genug für ihn das es jetzt in seinem führungszeugnis steht. Wenn du allerdings nicht wusstest das es illegal ist ist er es selber schuld

Antwort
von Philippus1990, 11

Was für eine Art von "Strafe"? Zivilrechtlich? Also mit Unterlassungserklärung vom Anwalt? Oder von einem Gericht verurteilt?

Antwort
von paule312, 16

Wenn wer es nicht beweisen kann nicht... nimm dir nen Anwalt dann sind's nur ein paar hundert€

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community