Abraxsa am 11.06.2009 um 23:59 Uhr
Es wird soviel darüber geredet,hat jemand eine Ahnung wie wahrscheinlich eine Inflation kommen wird und wann?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ne Menge Leute in der Schule nicht aufgepasst haben. Jedes Papiergeldsystem entwickelt sich, gesundes Wirtschaftwachsetum vorausgesetzt, leicht inflationär. Deflation deutet auf eine zu langsame Produktfolge hin und also auf schlechtes Wirtschaftswachstum. C. alle hundert Jahre tickt ein Papiergeldsystem aus (logisch, weil es ja keinen Eigenwert hat), die Anlässe mögen verschieden sein, aber der Grund ist immer der Gleiche, und dann muss es neu balanced werden. Ist also gar nicht die Frage, ob die sache eskaliert, sondern nur wann und ob schon aus diesem Anlass.

die inflation gibt es doch ständig
Helli01 am 12. Juni 2009 00:02 ich habe mein gesamtes geld in gold angelegt kann ich nur empfehlen
Nur, wenn Du das Gold als Barren im Schrank oder als Anteil an einer kanadischen Goldmine hast. Liegts auf der Bank, kannst auch gleich Papiergeld nehmen.
So ein Quatsch, Gold wird in einer Bank physisch hinterlegt, entweder im Schließfach oder in der Sammelverwahrung. In der Sammelverwahrung hälst Du ein Anspruchsrecht auf die Auslieferung von physischem Gold. Die meissten Banken in Deutschland bieten es allerdings nicht an. Wenn Du dann Goldzertifikate kaufst kommt es auf die Ausgestaltung des Zertifikates an, ob ein physischer Auslieferungsanspruch dahinter steht.

Die Frage ist nicht ob eine kommt sondern wie hoch so wird.

Wenn sie kommt, dann kommt sie eben.
Aktiv dagegen angehen kann man sowieso nicht, warum sich deshalb Gedanken machen?
Django80 am 12. Juni 2009 13:15 ganz einfach, denn Inflation heisst, die Kaufkraft deines Geldes wird weniger. Und allein seit der Einführung des Euros hat er 50% an Kaufkraft verloren. Die frage ist nicht ob Sie kommt. Manche sprechen hier von einer Inflation als wäre Sie ein Gegenstand, der Irgendwann mal kommt. Fakt ist, wir habe eine und das ist ganz normal, allerdings die höhe dieser Inflation ist es nicht. Viele Menschen legen ihr Geld unters Kopfkissen, da wird es einfach immer weniger wert, denn ich bekomme immer nur soviel für mein Geld, wie die höhe der Zahl auf diesem Papier ist. Und wenn ich es auf die Bank lege, bekomme ich wenn ich glück habe sagen wir 2-3 %. Das wird nach meiner Meinung nicht reichen um gegen eine Inflation zu arbeiten.

Mit Sicherheit! Denke das sie früher kommt als uns allen Lieb ist!

Ich glaube persönlich , das es nicht dazu kommt. Aber wen die Medien weiter alle Leute aufhetzen und noch weniger konsumiert wird und den Banken nicht mehr vertraut wird...wer weiss. Aber im Moment finde ich das ziemlich unwahrscheinlich.

inflation gibts immer mal mehr mal weniger, so wie nach dem ersten wk das wird dir niemand vorher sagen.......
Wenn "die Inflation" kommt, dann reden wir über einen Korridor zwischen 2 und 4 Prozent...
Das hat man mit Tagesgeld also schon fast wieder raus. Ausserdem hat di e EZB bekräftigt, dass man frühzeitig wieder Liquidität abschöpfen wird, wenn sich ein solcher Trend andeutet.
Abraxsa am 12. Juni 2009 08:48 Das beruhigt mich.Danke!

Inflation kommt vom Wortstamm inflare und das heißt "aufblasen oder aufblähen". Mit der Inflationsrate wird der Kaufkraftverlust des Geldes gemessen. Die DM hat in 50 Jahren über 70 % an Ihrer Kaufkraft verloren und war damit die stabilste Währung. Der Euro hat zurzeit eine echte Inflationsrate zwischen 5 % bis 8 % p.a..
Hie wird wieder ein Wort genommen und verteufelt. Inflation ist ansich nicht schlimmes. Sie ist ein Merkmal unseres Wirtschaftssystemes. Nur wenn alle bereit wären auf Lohnsteigerungen, Preissteigerungen etc. zu verzichten wäre sie auf Null zu halten. Momentan ist die Inflation nur so niedrig, da wir aufgrund der Finanzkrise von den Notenbanken alle Finanzpolitischen Weichen so gestellt bekommen haben. Die Wirtschaft hat Angst um Ihren Absatz und verbilligt die Preise. Aufgrund der massiven Staatsverschuldung müssten wir eigentlich wesentlich höhere Zinsen haben um die Geldmenge einzudämmen. Das wiederum würde zu einer Verlangsamung der Wirtschaftskraft führen, was weder Regierung noch Notenbank will und verantworten kann.
Also haben wir derzeit eine niedrige Inflation und die Anzeichen für eine steigende Inflation sind da. Solange sich diese im Rahmen hält ist es kein Problem. Wir dürfen eins nicht vergessen. Staaten gehen nicht pleite....wenn sie zahlungsunfähig werden, kommt eine Währungsreform.
Ja, jetzt Kredite aufnehmen, lange Laufziet keine Tilgung!
MissProdigy am 12. Juni 2009 00:03 na dan viel spass -.-
kannst gleich den Privatinsolvenzantrag mit ausdrucken, wenn Du auf solche Tipps hören möchtest.

So schnell jetzt nicht! Hier in der EG sind sie jedenfalls sehr vorsichtig.

Ja, kommt im Dauerlauf - ein bißchen ist sie ja schon da!

Diesen Monat lag die Inflationsrate bei 0. Vorher hatten wir fast ständig eine Inflation. Sie wird auch sehr bald und sehr wahrscheinlich wiederkommen. Hast du vielleicht einen Begriff verwechselt?
Eine Inflation gibt es grundsätzlich immer. Was sich ändern könnte ist die Höhe der Inflation. Der schlimmste Fall wäre eine Hyperflation, die kommt aber sicher nicht.

Im Augenblick kann man schon fast eher von einer Stagflation reden:
Die Stagflation (ein Kofferwort aus den Worten „Stagnation“ und „Inflation“) beschreibt den Zustand eines Währungsgebietes, in dem Volkswirtschaftliche Stagnation und Inflation zusammenkommen. Während einer Phase der Stagflation gelingt es einer Volkswirtschaft weder, die Produktionskapazitäten durch vermehrten Geldeinsatz und Krediterleichterung stärker auszulasten, noch die überhöhte Geldentwertungsrate durch ein geringeres Aktivitätsniveau zu reduzieren. Beide Ziele schließen sich gegenseitig aus und stellen insofern ein wirtschaftspolitisches Dilemma dar.
MfG FinanzCoach
Die Inflation kommt so oder so im Schuldgeldsystem.. solange die Amis fleissig Geld weiter drucken und die Weltproduktion an phyisischen Gütern drastisch zurück geht (siehe Asien der Reispreis) wird es bald so sein das das Geld keinen psychischen Wert mehr hat und somit die Preise sehr stark steigen, die Hyperinflation 32 ging in 9 Monaten durch! Wenn Ihr dessen bzgl. was lernen wollt gebt bei google Andreas Clauss ein und schuat sein Video an! Sehr gut gemacht und verständlich wieso die Inflation da ist!
An dem Tag war ich nicht in der Schule! ;-)
Schade, denn das ist ein hochinteressantes Thema (na gut, ein gelangweilter Lehrer kann selbst das zur Schlafpille umarbeiten) ;)