Frage von verzweifelt13,

Kommt ein Komma vor "aber" ?

Meine Frage: Kommen hier Kommatas in meinen Satz? "Danach wird man sich gerührt aber nicht geschüttelt in die Herberge begeben"

Antwort von Fireblue,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich würde sagen ja, auch wenn ich dann hier außenseiter bin.

Kommentar von Fireblue,

Also ich hab jetzt extra meinen Vater gefragt (er ist Lektor) und er sagt auch da kommt ein Komma hin. ich hatte schon an meinen Fähigkeiten gezweifelt und mich gefragt, wie ich denn im Deutsch-LK auf meine Eins gekommen bin...

Antwort von Robbo57,

Ja. Das aber leitet einen neuen Satzteil ein. Wenn du dir den Satz laut vorliest, hörst du die Pause, die das Komma anzeigt.

Antwort von Welling,

ja, mit Komma, weil es eine Entgegensetzung ist

Antwort von SCANDALOUSz,

ja weil es dein Bedingungssatz ist

Antwort von PapaPapillon,

Bei einer Aufzählung aus gleichrangigen Wörtern und Wortgruppen – nicht jedoch aus gleichrangigen Sätzen – wird das Komma durch die Konjunktion ersetzt. aber ist in deinem Falle eine Konjunktion, ein Bindewort. Derhalb kommt kein Komma.

Es ist auch kein eingeschobener Nebensatz.

Beim Lesen des Satzes machst du sinngemäß eine kleien Pause vor und nach aber nicht geschüttelt. Das hat aber keinen Einfluss auf die Kommaregeln. Prinzipiell werden Kommata in der deutschen Sprache nicht nach phonetischen Regeln gesetzt, wie zur Kennzeichnung von Sprechpausen, sondern nach grammatikalischen.
Das macht uns ab und zu unsicher.

Antwort von totalerhirntot,

Nach alter Rechtsprechung ja, aber ich kenn mich mit der neuen nicht aus. Der Hauptsatz ist ja: Danach wird man sich in die Herberge begeben. Der Nebensatz lautet: gerührt aber nicht geschüttelt. Der Witz: es ist wie bei dem Satz: Hängt ihn, nicht laufen lassen. Bzw. Hängt ihn nicht, laufen lassen. So gibt es auch hier 2 Möglichkeiten, nämlich 1. Danach wird man sich gerührt, aber nicht geschüttelt, in die Herberge begeben oder 2. Danach wird man sich, gerührt aber nicht geschüttelt, in die Herberge begeben.

Angaben ohne Gewähr

MfG

Antwort von HaloWars3,

ja vorm aber

Antwort von PlatteErbse,

Danach wird man sich gerührt, aber nicht geschüttelt, in die Herberge begeben. Würde ich schreiben.

Antwort von pullute,

Ich glaub nicht weil es ein Bindewort ist.

Antwort von bussbe,

ne glaube nicht das da eins dazwischen kommt gib doch mal in google komma satzbau ein

Antwort von FroniFragerin,

Ich hätte da ebenso wie Du keines reigeschrieben. Soweit ich weiß muss vor und nach dem Komma ein ganzer Satz stehen. Aber schau doch mal bei Bastian Sieck (Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod) – das macht auch noch Spaß!

Kommentar von PlatteErbse,

Den schreibt man aber ohne e.

Antwort von Tears1983,

ohne Komma

Antwort von pierrot1906,

Nein, weil das aber als Bindewort dient und somit entfällt das Komma!

Antwort von gerhardus,

"Danach wird man sich gerührt, aber nicht geschüttelt, in die Herberge begeben" So, würde ich es schreiben.

Kommentar von PlatteErbse,

Ist das Komma nach dem "So" Absicht?

Kommentar von gerhardus,

soll nicht sein . . . .

Antwort von maxiikiing34,

Da kommt kein Komma hin

Antwort von bigsmoke88,

Meine Frage: Kommen hier Kommatas in meinen Satz? "Danach wird man sich gerührt aber nicht geschüttelt in die Herberge begeben"

Rechtschreib-Norm 2008:

Danach wird man sich gerührt, aber nicht geschüttelt in die Herberge begeben.

oder:

Danach wird man sich - gerührt, aber nicht geschüttelt - in die Herberge begeben

Antwort von Danny1409,

aber ist eine konjunktion sprich bindewort da kommt kein komma hin.

Antwort von Gulaschsuppe95,

nee kommt nacheher

Antwort von duv2100,

Kein Komma!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community