littleMum86 am 20.01.2009 um 12:42 Uhr
Hallo, ich habe da mal eine frage. und zwar, hatten wir vor anderthalb Jahren einen Kater. den wir auch wegen seines makieren kastriert haben lassen. Dann ging es aber mit unserem Hund nicht mehr gut und wir mussten ihn schweren Herzens in eine neue liebe Familie geben. Die wohnten auch in meiner Stadt so ca. 5 km war das weg. Unser Kater wa zu der zeit hier nur einmal draußen, weil er ausgerissen ist. Nun habe ich ihn heute bei uns an der Bahn gesehen. auf mein rufen kam er. Ein wenig verschüchter, durch streß Haarverlust. und nirgendswo jemand zu sehen.
Kann es sein das er weggelaufen ist und den weg zu uns gefunden hat, nach weit über einem Jahr? oder wurde er hier ausgesetzt?
Danke schon mal jetzt für eure antworten
Nimm ihn erst mal wieder auf. Wahrscheinlich ist er ausgebüchst, weil es ihm dort nicht gefallen hat oder er ist sogar schon länger unterwegs. Versuch die anderen ausfindig zu machen, frag bei Tierheimen, ob er als vermisst dort gemeldet wurde.

JA das kann sein. Wir sind mal umgezogen und unser Kater ist noch zwei oder drei mal zur alten Wohnung marschiert. :) Irgendwann hat er sich aber daran gewöhnt. :)
littleMum86 am 20. Januar 2009 12:45 was soll ich denn jetzt machen? ich hab weder Tel noch sonstiges von denen. soll ich ihn nach hause nehmen? da fahren viele bahnen und autos, wo ich ihn gesehen hab. hab angst um ihn...
Vielleicht haben die neuen Besitzer in nicht lange genug eingesperrt, sondern sofort rausgelassen. Katzen brauchen einige Zeit (4-6 Wochen), bis sie sich neue eingewöhnt haben. Wenn er also vorher rausgelassen wurde, war er dort nicht heimisch. Wer der Kater nur kastriert oder auch tätowiert? Ich würde den Kater undbedingt mit nach Hause nehmen, da wo er jetzt ist, kann er ja nicht bleiben und du hast ja auch noch Verantwortung für ihn. Ruf in euerem Tierheim an und frag nach, ob die Leute ihn dort als vermisst gemeldet haben. Wenn ja, haben die dort die Adresse. Wenn nicht, kannst du ihn auch dort zur Vermittlung abgeben oder ein neues Zuhause suchen, dort bleiben kann er jedenfalls nicht
littleMum86 am 22. Januar 2009 13:43 hallo, danke für deine Antwort. Ich weiß das er bei ihnen in der Wohnung bleiben sollte und gestern meinten sie zu mir ja auch noch ihm ginge es dort gut. Obwohl er schon bei mir in der Wohnung lag. Im Tierheim hatte ich als erstes angerufen und auch im netz geschaut ob vermissten anzeigen aufgegeben wurden und nirgens etwas zu finden. Ich habe ihn mit nach Hause genommen, weil ich es nie über mich hätte bringnen können, ihn da zu lassen. war ja immer hin mal meiner auch wenn es fast 2 jahre her ist.
littleMum86 am 22. Januar 2009 13:43 hallo, danke für deine Antwort. Ich weiß das er bei ihnen in der Wohnung bleiben sollte und gestern meinten sie zu mir ja auch noch ihm ginge es dort gut. Obwohl er schon bei mir in der Wohnung lag. Im Tierheim hatte ich als erstes angerufen und auch im netz geschaut ob vermissten anzeigen aufgegeben wurden und nirgens etwas zu finden. Ich habe ihn mit nach Hause genommen, weil ich es nie über mich hätte bringnen können, ihn da zu lassen. war ja immer hin mal meiner auch wenn es fast 2 jahre her ist.

So wie Du es beschreibst, IST er weggelaufen weil es ihm da nicht mehr gefiel (Katzen sind da sehr eigenwillig) Wenn es Dir nur einigermassen möglich ist: Nimm ihn wieder zu Dir. Er leidet darunter, daß er Euch nicht mehr hat.
Unsere Nachbarn haben einen Kater,der ein dreiviertel Jahr verschwunden war.Eines Tages saß er ,zwar stark abgemagert vor der Tür und mautzte um eingelassen zu werden.Es ist ein Rätsel wo der Kater zwischenzeitlich war.

Eine Katze ist mehr heim- als menschbezogen.Darum möchten sie lieber ,,nach Hause '' ,da ist es nicht ausgeschlossen, dass sie sich auf den Weg machen.
Das muss ich ganz klar verneinen ! Eine Katze ist auf keinen Fall mehr an die Gegend als an seinen Menschen bezogen ! Wenn es dem Tier gut geht, dann bleibt er auch bei dem Menschen, wenn er umzieht.
Also i denke ma das er den weg zu dir nicht ohne absicht gesucht hat!!! Wenn er von klein auf bei dr aufgewachsen ist,dann ist es so wie bei dem menschen!!! Katzen haben auch bezugspersonen!! So vom lesen her is das meine vermutung!! Also denke i ma das er in seine alte umgebung zurück wollte!!

Hallo, nein er war nicht von klein auf bei mir, ich habe ihn zu mir geholt da war er ungefair 1 Jahr. Er lebte vorher in schlechten verhältnissen, sprich wurde im haus nur in einem Zimmer gehalten und das hab ich nicht ertragen.
Zum anderen, sieht es nun nach der kurzen Zeit nicht mehr so aus, als wenn er weg gelaufen sei.
Ich habe mich da umgehört wo ich ihn aufgefunden habe und habe einen älteren Herren gefunden, der "Fauchy" immer gefüttert hat und der meinte er sei hier auf der Ecke schon seit 1/4 Jahr und da wurde mir ziemlich schlecht.
Ich habe dann in meiner Kontakliste die E-Mail adresse der nun eigentlichen Besitzerin von fauchy gefunden und ihr gemailt, wie es Fauchy so ginge. Da lag er aber schon in meiner Stube. Mail kam zurück mit es ginge ihm gut. Mehr nicht. Das zum heutigen standpunkt... Fauchy geht es gut und es sind auch keine zweifel, das er es doch nicht sein könnte. Die meiste zeit schläft er auf meinem bett, aufstehen tut er nur zum fressen und wenn er sein geschäft verrichten muss...
Daran erkennst du doch, dass er sich absolut wohl bei dir fühlt und froh ist, endlich zur Ruhe kommen zu können ! Er ist wahrscheinlich völlig fertig. Wie reagiert er denn auf euer Kind ?
gute idee, im tierheim hatte ich gleich als ersten angerufen... also lange unterwegs glaube ich nicht das er war. denn abgemagert ist er garnicht im gegenteil, da ist zu viel drauf
Vielleicht hat er unterwegs gute Futterplätze gefunden. Besonders im Winter gibt es viele Leute, die den "armen" Tierchen was Gutes tun wollen und Futter rausstellen und die Besitzer wundern sich, warum ihre Tiger immer runder werden. Aber hol ihn erst mal aus der Gefahr raus und dann such und frag, ob und was evtl. passiert ist, dass er da weg ist.
werde ich machen. aber wie wird er sich verhalten? denn haben nun 2 hunde und in der zwischen zeit 2 kinder. auch ein grund war ja, das er sich damals mit unserem hund nicht mehr cerstanden hat und der andere, das er andauernd auf die sachen unseres kindes gepischt hat. ich weiß echt nicht was richtig ist und was ich machen soll.
Schau doch einfach, wie er sich verhält. Manchmal ist für Tiger so eine Reise auch ganz heilsam, so dass sie danach entspannter sind. Wenn es dann wirklich nicht geht, kannst du ihm ja immer noch ein neues Zuhause suchen, falls du die anderen nicht finden solltest. Vorausgesetzt natürlich, der Hund macht das mit. Ich wünsche dir viel Glück.
Ok danke schön