Kommt ein Flug mit dem Flugzeug eher verspätet oder früher an?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das kann man nie sagen, es kommt auf den Wind, den Verkehr oder auch auf andere äußere Umstände an, wie sich ein Flug gestaltet. Speziell bei Langstreckenflügen. Aber grundsätzlich werden die Flugzeiten genau eingehalten.

Meistens landet es zur angegebenen Zeit. Auf die Minute genau kann man es aber nicht sagen, da es auch auf die Wetterverhältnisse ankommt. Bei Rückenwind geht es schneller. (Das ist bei der Bahn nicht so.)

Außerdem kann es immer mal sein, dass ein  Flugzeug wegen irgendwas ein paar Minuten Verspätung hat. Bei technischen Fehlern aller Art geht man ja kein Risiko ein. Bevor der Fehler nicht entweder behoben oder als ungefährlich eingestuft ist, hebt das Flugzeug nicht ab. 

Wenn es eine größere Sache ist, verwendet man ein anderes Flugzeug. Und schon hat man 20 oder 30 Minuten Verspätung.

Also, kurz gesagt: So pauschal kann man das nicht sagen.

Kann man nicht sagen.

Ich hatte mal einen Flug nach Chicago O'Hare, der war mehr als 45 Minuten vor der angegebenen Ankunftszeit gelandet, kurvte dann aber über eine Stunde über das Vorfeld, bis er endlich am richtigen Terminal war.

Die haben da irgendwann mal eine zusätzliche Landebahn angebaut, die ist halt etwas abgelegen.

Aus meiner Erfahrung eher früher. Bin 6 x geflogen. 4 x kam ich früher an 1 x genau richtig und 1 x verspätet, weil der Hamburger Flughafen gerade ne riesen Baustelle ist.

naja... ich fliege etwa 12 mal im jahr und die maschine (in frankfurt) war immer pünktlich...

kann man nicrht sagen ... meist jedoch später, da wenn sie früher kommt sie keine landeerlaubnis kriegt und nochmal kreisen muss ... kommt aber immer drauf an was andere maschinen die zu der zeit da sein müssten machen ... kann also auch früher landen ....   aber durch die aussteigeprozedur wo alle nach ihren handgepäck kramen und warten bis andere endlich den gang verlassen haben und natürlich den laufweg der bis zum flughafenausgang zurück gelegt wird und die zeit die man evtl. auf aufgegebenes gepäck warten muss --- nicht zuletzt passkontroll ... wirds natürlixh immer später bis die person am eingang des flughafens rauskommt ----  30 Minuten später als Landezeit angegeben mind.

Kommentar von iWood
03.04.2016, 08:02

das ist gut zu wissen, so spar ich mir dann ca eine halbe Stunde, vielen dank

0

Also pauschaliesieren würde ich es nicht. Nur meiner Erfahrung machen ist die Tendenz in Richtung später. NUr drauf verlassen kannst du dich nicht. Du weißt aber schon, dass du das im Internet einige Zeit vorher abfragen kannst.

Das kann man nur mit Erfahrungen hinterlegen.

Die meisten Maschinen kommen innerhalb Deutschlands pünktlich an.

Das liegt an einem gut geregelten ATC (fUNK) Verkehr. In anderen Länder Richtung Süden kommt es immer wieder zu verspätungen.

Ganz genau kann man das nicht sagen, da jeder flug anders verläuft.

Was möchtest Du wissen?