Frage von perfectingday, 68

Kommt die Wehrpflicht wieder zurück?

Ich habe letztens hier so im Urlaub erfahren, dass in Deutschland irgendein Thonas de Maziére was beim Zivilschutzgesetz ändern will oder wenn ich mich da irre, korrigiert mich bitte. Naja und es hieß auch, dass es Wehrpflicht wieder geben sollte. Aber werden die das wirklich umsetzen? Ich will irgendwie nicht zur Armee gehen wollen und im Krieg kämpfen, ja so komis ch es auch klingt. xD Stimmt das? Gibts das bald wieder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von alexklusiv, 60

Wenn irgendwer irgendwas will, hat das genau gar nichts zu bedeuten.

Irgendein Bobby hat ein unbedachtes Kommentar fallen gelassen und seitdem haben sich unzählige andere Politiker ausdrücklich dagegen ausgesprochen. Es wäre schon viel getan, wenn Deutschland seine Militärausgaben vernünftig investieren würde und die Soldaten auch mal anderen Beschäftigungen nachgehen würden, als Call of Duty zu zocken.

Kommentar von Aaaaaaasking ,

Willst du erzählen, dass Bundeswehreinsätze im Ausland gut wären ? 

Kommentar von alexklusiv ,

Ich? Ich will das erzählen? :D

Ich will, dass die Bundesregierung aufhört, Unsummen in eine Bundeswehr zu investieren, die ganz genau gar nichts tut. Was ist das auch für ein Konzept? Das fängt schon mit den 100 Soldaten an, die an der lettisch-russischen Grenze stationiert sind.

Wenn sie (getreu der offiziellen Version) nicht kämpfen sollen, wieso werden sie dann hingeschickt?

Wenn sie also doch kämpfen sollen, was sollen dann hundert Soldaten? Die halten doch keine Frühstückspause stand! 

In genau solche schlauen Unternehmungen fließen Milliarden. Dann kommen noch Geniestreiche hinzu wie z.B. unzählige Panzer an die Industrie verkaufen und sie dann für ein Vielfaches zurückkaufen. Wenn da ein Plan hintersteckt, kann es nur der sein, den Staat auf lange Sicht abzuschaffen und die Macht den Reichen zu überlassen.

Antwort
von Bitterkraut, 54

Vergiß es ist nur ein Sommerlochthema und ein bisschen Parteienstreit nix dahinter. Der Wahlkampf fängt an, man sucht Positionen. Da wird ein bisschen rumprobiert.

Entspann dich, schönen Urlaub noch.

Kommentar von perfectingday ,

Okay, vielen Dank. :)

Antwort
von ponter, 24

dass in Deutschland irgendein Thonas de Maziére

Ich denke mal, du bist nicht aus Deutschland, ansonsten würdest du den Herrn wohl kennen, seines Zeichen Innenminister der Bundesrepublik.

Da du so schön das Wort "Zivilschutzgesetz" verwendet hast, kannst du dich darüber gleich in folgendem Link informieren.

http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/2016/konzeption-zivil...

Nur weil irgendeine Äusserung durch einen Politiker getroffen wurde und die Medien sich daran hochziehen und etwas hineininterpretieren, heißt das noch lange nicht, dass dies auch umgesetzt wird.

Im Übrigen mache ich mal darauf aufmerksam, wenn es zu dem unwahrscheinlichen Fall der Landesverteidigung kommen sollte, dass dann Artikel 12a des Grundgesetzes nach wie vor seine Gültigkeit behält. Du würdest also auf die ein oder andere Art deinen Beitrag leisten müssen. 

Dazu bedarf es nicht der Wehrpflicht.

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art\_12a.html

  

Kommentar von Aaaaaaasking ,

Damit ich das verstehe, nur bei dem unwahrscheinlichen fall der "landesverteidigung" ist man als normaler Bürger verpflichtet seinen beitrag zu leisten ? War der Bundesweheinsatz in Afghanistan nicht auch auf den paragrafen der Landesverteidigung gestützt ? (Zumindest anfangs ? ) 

Kommentar von perfectingday ,

Natürlich kenne ich ihn, warum sollte ich nicht aus Deutschland sein?

Kommentar von ponter ,

Lies noch mal mein Zitat, dann weißt du, worauf ich anspiele.

Antwort
von wilees, 34

Da der Wehrdienst lediglich ausgesetzt ist, kann man ihn auch recht einfach wieder einführen.

........Ich will irgendwie nicht zur Armee gehen wollen und im Krieg kämpfen, .......

Du das wollen wohl die allermeisten Menschen nicht. Nur im Falle X würde danach niemand fragen. Und gleichgültig ob jemand den Wehrdienst abgeleistet hätte oder nicht, er würde einberufen werden.

Und keiner weiß was, im Hinblick auf eine Wiedereinführung des Wehrdienstes , kommen wird.