gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kommt die "gelbe Tonne" nun doch nicht?

gefragt von silbermond am 14.10.2007 um 13:18 Uhr

Es hieß doch immer, dass es für Verpackungsabfälle auch eigene Mülltonnen geben werde. Nun soll das ganze eventuell gekippt werden? Weiß jemand mehr? Sol aktuell im Wirtschaftsministerium diskutiert worden sein!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Wirtschaft x 2.654 Müll x 448 Abfall x 96 gelbe Tonne x 10

Mismid
beantwortet von Mismid am 14. Oktober 2007 13:42
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

das regelt jede Gemeinde für sich! Manche haben schon seit 20 Jahren Tonnen für Wertstoffe andere gelbe Säcke. Die gibts und gabs bei uns z.B noch nie, da wir schon seit 25 Jahren ein Duales System haben, als es den grünen Punkt noch gar nicht gab

krauthexe
beantwortet von krauthexe am 14. Oktober 2007 13:34
2x

Sie ist doch schon lange da.Sollte eher wieder abgeschafft werden.

Kommentar von silbermond am 14. Oktober 2007 13:37

dann aber nicht überall - bei uns in münchen nicht!

anonym
beantwortet von nospec am 15. Oktober 2007 07:58
1x

Für Verpackungsabfälle mit dem grünen Punkt gibt es derzeit drei Sammelsysteme:
Holsystem:
Tonne (meist *gelbe Tonne)
*Sack (i.d.R. gelber Sack)

Bringsystem:
*Wertstoffcontainer gemischt
*Wertstoffcontainer nach Stoffen getrennt
(Beides als Variante ausserhalb oder innerhalb von Wertstoffhöfen.

Grundsätzlich entscheidet das Duale System, bzw. dessen Partner, über die Art der Sammlung. Kommunen oder kreisfreie Städte können sich lediglich über eine Ausnahmeregelung einmischen und damit ein Bringsystem "vorschreiben". Falls es dem Systempartner vor Ort gefällt und er das wirtschaftlich auf die Reihe bekommt, kann er aber ansonsten die Verpackungsabfälle auf Abruf per Botendienst im Privathaushalt abholen lassen.

Das Wirtschaftsministerium hat mit der Sache allerdings überhaupt nichts zu tun. Die Äüßerungen von Minister Glos (CSU) beziehen sich lediglich auf die wirtschaftliche Sinnhaftigkeit der Getrenntsammlung. Der für die Frage zuständige Umweltminister Gabriel (SPD) hat sich dagegen für eine Beibehaltung der Getrenntsammlung ausgesprochen.

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 14. Oktober 2007 17:06
1x

Das wird in jeder Gemeinde unterschiedlich geregelt. Hier in Norderstedt gibt es sie bereits, ebenso die Papiertonne.

tinchen44
beantwortet von tinchen44 am 14. Oktober 2007 15:42
1x

Bei uns gibts die Dinger leider auch. Ist ganz toll,damit kannst du ganz gut Nebenkosten sparen, weil die Gelbe Tonne im Gegensatz zur grauen nix kostet, aber es gibt immer irgendwelche Deppen, die das nicht hinkriegen, zwischen Verpackung und Restmüll zu unterscheiden und dann muss man unter Umständen die Tonnen neu sortieren...wer will das schon? Gelbe Tonne ist aber eh Humbug, weil Müll mittlerweile recht effektiv von Sortiermaschinen sortiert werden kann.

Kommentar von E61863272918e1e458b9f0a6dd959f8dsmalltradaix am 14. Oktober 2007 17:02

Für die Gelbe Tonne (und Gelber Sack) bezahlst Du natürlich. Die Lizenzgebühr der Händler für den Grünen Punkt (Entsorgung/Verwertung durch Duales System Deutschland GmbH) ist im Verkaufspreis der Ware eingerechnet. Eigentlich zahlt man sogar drauf. Obwohl überwiegend auf Spraydosen und Farben/Lacke der Grüne Punkt ist, müssen sie als Sonderabfall entsorgt werden. Diese Kosten sind aber in der Müllgebühr enthalten.

Kommentar von E918684ce5170ab893f8cf3b441d3082smalltinchen44 am 17. Oktober 2007 09:58

Tja, bei uns zahlst du nix für die gelbe Tonne, kann aber nun wirklich regional unterschiedlich sein... Ich halte die gelbe Tonne aber eh für Quatsch...

wj2000
beantwortet von wj2000 am 14. Oktober 2007 13:28
1x

Wir haben bei uns schon lange gelbe Mülltonnen, die aber nicht immer richtig gefüllt sind. Man hat angedacht sie wieder zu liquidieren.

Marah
beantwortet von Marah am 14. Oktober 2007 16:54
0x

In Essen gibt es auch schon gelbe Tonnen aber es soll demnächst die Möglichkeit geben, den Müll maschinell zu trennen. In Essen werden die Tonnen aus diesem Grund wieder abgeschafft. Das wurde uns von der Hausverwalterin so mitgeteilt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.