Kommt der Verrechnungsscheck mit dem Steuerbescheid zusammen?

4 Antworten

Bei uns kommt beides getrennt. Es ist vorteilhaft, den Scheck bei deiner Hausbank einzulösen. Aber bitte nicht vergessen: Ein Scheck des Finanzamtes benötigt etwa eine Woche, ehe er freigegeben wird. Heisst, am Montag eingelöst und frühestens erst nächste Woche Montag wird das Geld freigegeben, dann noch ein paar Banktage zur Überweisung ... Das ist leider der Nachteil beim Einlösen eines Schecks ...

In welchem Bundesland spielt das Ganze? Bayern? Ich kenne nicht ein einziges Finanzamt, dass Erstattungen nicht überweist.

Schecks löst man bei der Kontoführenden eigenen Bank ein.

Ja Bayern.. verstehe ich auch nicht ,warum die das per Scheck gemacht haben, obwohl ich meine Bankdaten angegeben hab

@NataSajka

Eigentlich sollte das Bayern ein Scherz sein, weil man über dieses Bundesland immer wieder einigermaßen sonderbar anmutende Geschichten in Bezug auf den "Verwaltungsapparat" hört. Jetzt muss ich aber doch grinsen, dass das auch noch zutrifft...... Normal ist das jedenfalls nicht per Scheck.

@ralosaviv

In Niedersachsen gab es das bis vor ein paar Jahren auch, wurde aber abgeschafft.

Schecks kannst du auf dein Bankkonto einlösen

Der wird wohl extra kommen. Bei und kommt erst der Bescheid, und einige Tage Die Banküberweisung.