Kommt der Spliss vom Föhnen?

5 Antworten

Die Ursachen für Spliss sind recht vielfältig und beim fönen kommt es einfach darauf an, WIE Du fönst. Einfach nicht zu lange heiß an die gleiche Stelle halten, eher nicht mit der höchsten Stufe eingestellt fönen, den Fön immer schön in Bewegung halten, möglichst einen mit "Kalt-Taste" verwenden und die auch benutzen, u.s.w.

Wenn Du zufällig aus dem Rhein-Main Gebiet bist, lade ich Dir gerne zu einem unserer kostenlosen Kundenseminare zum Thema Haarpflege ein. Da bringen wir Kundinnen auch das Fönen bei.

Spliss entsteht einfach häufig durch mechanische Einwirkung auf die Haarspitzen  ... ob sie auf der Schulter anstoßen, sich auf der Kleidung oder Kopfkissen reiben, man die Haare falsch wäscht (massieren/shampoonieren der Haarlängen und Spitzen, etc.), die falschen Werkzeuge benutzt oder mit den richtigen falsch umgeht, die Spitzen "unglücklich" auf der Rundbürste hat .. oder ... oder  ... oder ....

Wichtig ist, nicht daran zu gleuben, es gäbe Produkte, die Spliss verhindern, heilen oder dagegen ultimativ vorbeugen können ... viele Hersteller versuchen immer mehr, diesen Eindruck zu erwecken (Ansti-Spliss Shampoos, u.s.w.)  .... weil es ein Milliarden-Markt ist und sie wissen, dass zig Millionen unwissend und hilfesuchend darauf reinfallen.

Ebenso wichtig ist der fachgerechte und gründliche Spliss-Schnitt, mit dem Du nicht erst warten solltest, bis der sich in die Längen hin erweitert. Je eher der Spliss-Schnitt, desto wenig muss Haarlänge dabei mit dran glauben.

Den meisten Ursachenfür Spliss kannst Du recht "galant" aus dem Weg gehen, wenn Du Dich an diese Regeln/Maßnahmen hälst:

- beim Haarewaschen wirklich nur den Kopf/die Ansätze waschen/massieren ... für die Haarlängen und

-spitzen reicht es aus, wenn man den Schaum vor und während dem Ausspülen durch die Längen streicht.

- Niemals die Haarlängen und -spitzen rubbeln .... schon gar nicht in nassem Zustand

- nur Bürsten mit Naturborsten und echte Horn

- oder Holzkämme verwenden

- nie zu heißes Wasser verwenden ... je kühler, desto besser

- übermäßige Hitze generell vermeiden (nicht heiß fönen, u.s.w.)

- Bürsten, Kämme, etc. auch regelmäßig reinigen

- keine Haargummis mit Metallstücken verwenden

- auf Seiden- und/oder Satinkissen schlafen. Darauf reibt sich das Haar im Schlaf nicht auch noch unnötig

- Vitamin- und Mineralienmängel vermeiden

- mind. 2 - 2,5 Liter Wasser pro Tag trinken

- Stress vermeiden- regelmäßig nachschneiden lassen, dann müssen wirklich immer nur maximal die Spitzen geschnitten werden und nicht mehr.

Für eine Haarspitzen-Pflege eignen sich die folgenden 4 leichten Naturöle ... und auch nur die wirklich reinen Naturöle: Macadamiaöl, Jojobaöl, Mandelöl und Arganöl

Zwischen den Fingerkuppen verteilen und sanft/sachte/vorsichtig an den Spitzen einmassieren .... in trockenem Zustand.

Auf jeden Fall auch (falls Du das noch nicht machen solltest) umsteigen auf die Ansatzwäsche und gerade ab mittellangem Haar, das schön sein soll, auf ein gutes und wirkliches Naturshampoo umsteigen.

Mit der Ansatzwäsche ersparst Du Deinem Haar hektoliterweise Wasser (macht sich auch in den Umlagen bemerkbar) und Wasser trocknet das Haar nun mal sehr stark aus.

Richtig gute Naturshampoos (z.B. von Sanoll ... gibt es auch über amazon und einige Naturshops) sind zudem, wenn man es mal richtig durchrechnet, deutlich günstiger als jede Supermarkt-/Drogerie-Chemiekeule, denn dank der hohen Konzentration der Naturstoffe und auch der chemiefreien Tenside (meist Zuckertenside) sind sie einfach auch die idealen Shampoos für die Ansatzwäsche und im Verhältnis 1:10 verdünnt angewendet, liegt ein 10,00 EUR Naturshampoo dann runtergerechnet im Verbrauch gerade mal noch bei 1,00 EUR (Beispiel anhand des Sanoll Basis Shampoos in 250 ml Größe)

Ansatzwäsche = Ordentliches, konzentriertes Shampoo zu 10 - 20% in eine Auftrageflasche, dann mit Wasser auffüllen, gut durchschütteln und die Mischung bei trockenem Haar scheitelweise den Ansätzen entlang auftragen ... und dann den Kopf durchshampoonieren.

Wenn's Dir zu wenig schäumt, emulgierst Du mit ganz wenig Wasser nach.

Wenn Du auf Vorrat mischst, koch' das Wasser vorher ab und lass es dann auskühlen. Dann sind die Keime darin abgetötet und können sich über Tage in der Flasche nicht vermehren .... und sie kommen nicht auf die Kopfhaut.

Wenn Du sonst noch Fragen hast .... zu richtig guten Shampoos, zur Ansatzwäsche, generell zur Pflege .... schreib mich einfach an und frag mich. Mehr als anbieten und helfen kann ich nicht. ;-)

Und wenn Du zufällig aus dem Rhein-Main Gebiet sein solltest, dann spendieren wir Dir gerne einen fachgerechten Spliss-Schnitt ohne großartigen Längenverlust und bringen Dir alles rund um wirklich sinnvolle, wirkungsvolle und dabei auch noch geldsparende Haarpflege bei.

Lollyyy98
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort, ihr habt mir sehr geholfen!!!! Leider komme ich nicht aus dem Rheingebiet, sonst würde ich euer Angebot gerne annehmen :D

Jaa kann auch an der Haarlänge liegen! Wen du Haare hast die deine Schulter berühren oder noch länger sind dann entsteht immer eine Reibung zwischen deinen Klamotten und den Haaren wodurch auch spliss entstehen kann. Ich will dich jetzt aber nicht dazu ermutigen die abzuschneiden! Benutze einfach beim Föhnen einen Hitzeschutz, traf einmal in der Woche oder jede zweite Woche eine haarkur auf.... Es gibt viele Möglichkeiten, spliss vorzubeugen aber am Ende kommt er trotzdem, was ja eigentlich normal ist. Du musst bedenken, deine Haarspitzen sind vielleicht schon 3 Jahre alt da kommt es vor dass die mal kaputt gehen ;)

Lollyyy98
Fragesteller

Danke! 😊Das trifft alles auf meine Haare zu !

Jeder bekommt spliss. Natürlich kannstdu deine Haare zusätzlich schädigen aber bei 2x die Woche föhnen ist das nicht der Fall. Geh zum Friseur und lass dir die spitzen schneiden

Spliss kann mehrer Ursachen haben aber vor allem bekommt man Spliss von der hitze, oder Chemische mittel (färben)wenn du sie regelmässig schneidest solltest du weniger Probleme bekommen.

Jeder Mensch hat andere Haare und deshalb gibt es Menschen die anfälliger oder weniger anfälliger sind. zb. Leute aus dem Balkan haben meisten sehr starkes und vor allem viele Haare, darum ist es für sie einfache schönes langes Haar zu bekommen.

Föhnen ist generell eher schlecht für die Haare. Du solltest auch den spliss immer rausschneiden lassen, und regelmäßig zum Friseur gehen. Ein guter Hitze Schutz kann vielleicht schon reichen um trockene, splissige Spitzen zu vermeiden, wenn du eher unkomplizierte haare hast.

Summerween  14.10.2015, 16:48

(der regelmäßige Gang zum Friseur bleibt natürlich trotzdem nicht aus :) )