coffey72 am 06.11.2008 um 16:11 Uhr
Jeden Tag geistern vor mir im Strassenverkehr solche Talente rum, die ohne Blinker abbiegen. Und es werden immer mehr!!!
Was ist passiert? Warum verzichten immer mehr Menschen auf diesen schönen alten Brauch?
Nervt euch das auch so?? Warum fahren Leute so?
Bild/er:

es gefährlich ist.

ich es einfach ätzend finde - und gefährlich ist es außerdem. Ich blink immer!

es oft richtig gefährlich ist. Viele fahren nach dem Motto: "Ich blinke nicht, weil es dich gar nichts angeht, wohin ich will."

ich gerne wüsste, in welche Richtung sie fahren.

Hoffentlich ist das die richtige Antwort für Dich, coffey72. Sonst artet das ja wieder aus...
Aber mal im Ernst:
Nicht nur beim Abbiegen sondern auch beim Spurwechsel wird immer seltener geblinkt. Eine schlechte Marotte, die sich leider immer mehr einbürgert.
Blinken verbraucht Strom nutzt die Glühlampe ab und reduziert die Lebensdauer. Außerdem weiß der Autofahrer doch das er abbiegen will.
Urbanessa am 6. November 2008 17:38 Was für eine bekloppte Antwort, offenbar von jemandem, der in der Fahrschule gepennt hat. Ja, der Autofahrer weiß, dass er abbiegen will. Aber der Blinker ist dafür da, anderen Verkehrsteilnehmern den Abbiegewunsch anzuzeigen, damit die beispielsweise rechtzeitig bremsen können. Mir als Radfahrer gehen insbesondere Rechtsabbieger auf den Keks, die meinen, nicht blinken zu müssen. Auch als Fußgänger ist das nervend.
coffey72 am 7. November 2008 09:34 Dasn Scherz, oder!?

es vorgeschrieben ist und immer weniger halten sich an diese Vorschrift
es gefährlich ist wenn jemand denkt "ich blink nicht, bis ich den Blinker an hab bin ich eh schon abgebogen".

es einfach ätzend ist wenn sie scheinbar ohne grund auf diebremse treten, man sie im schlimmsten fall überholen will und evtl. auch noch einen unfall baut!Ätzend!

sie damit nicht so berechenbar sind. Aber Offenbacher sind noch linker, die blinken links - und biegen rechts ab. Aber meist blinken sie überhaupt nicht.

ich selber schon wenig blinke - durch den Nachahmungseffekt wird das eine echt gefährliche Geschichte!

Nix weil. Ist so!
Noch besser sind die, von denen man nie weiss, wann, oder wo sie abbiegen. Man sieht ihnen an, dass sie wollen, aber sie zeigen es dir nicht!
man oft viel eher in die Strassen einbiegen könnte wenn die lieben andren Verkehrsteilnehmer mal andeuten würden dass sie eh abbiegen (aka blinken). Wenn allerdings ich der einzige bin weit und breit blink ich auch selten.

Am liebsten würde ich sagen lass sie doch aber sie gefährden ja leider nicht nur sich selbst

weil es selbstverständlich sein sollte,dass man seine Richtungsänderung anderen Verkehrsteilnehmern anzeigt.Außerdem ist es Pflicht.
mir ist aufgefallen dass es meisstens dickere karren sind..

es letztlich auch gefährlich werden kann!

Der Blinker ist dafür da, anderen Verkehrsteilnehmern den Abbiegewunsch anzuzeigen, damit die beispielsweise rechtzeitig bremsen können. Mir als Radfahrer gehen insbesondere Rechtsabbieger auf den Keks, die meinen, nicht blinken zu müssen. Auch als Fußgänger ist das nervend. Und als Autofahrer bin ich besonders genervt über die Vollidioten, die auf der Autobahn ohne zu blinken (und ohne zu gucken...) die Spur wechseln und dann jemandem, der mit 200 Sachen angekachelt kommt, ohne Vorankündigug mit 100 km/h vor den Kühlergrill ziehen und sich dann wundern, wenn es immer wieder zu Auffahrunfällen kommt. Auch schlimm: Die Parklückensucher, die nicht blinken, sondern einfach unangekündigt voll auf die Bremse latschen. Man sollte denen mindestens für vier Wochen den Führerschein wegnehmen, damit sie Zeit haben, die Fahrregeln in Ruhe nachzulesen...
Das ist der schleichende Geistige Zerfall in Deutschland.
auch im Kreisverkehr falsch bzw. unnötig geblinkt wird. Viele blinken schon beim Reinfahren, was nicht nur verboten, sondern auch irreführend ist. Wer beim Reinfahren in den Kreisverkehr blinkt, lässt alle anderen im Unklaren darüber, wann er denn wieder rausfahren will. Die Ausfahrmöglichkeiten liegen so eng beieinander, dass man beim blinkenden Reinfahrer nicht wissen kann, welche Ausfahrt er nehmen wird. Deshalb darf beim Reinfahren in den Kreisverkehr gar nicht geblinkt werden, sondern erst kurz vor dem Rausfahren aus dem Kreisverkehr. Leider wissen das viele nicht.

Ich finde es zum ko.... jeden Tag, leider ...
es sehr gefährlich ist. Auch schlimm finde ich, das auf der Autobahn beim Spurwechsel nicht geblinkt wird!
es ein ziemlich riskantes Verhalten im Straßenverkehr ist.
Pasiert mir ganz oft auf der Autobahn und da ich schon mal schneller unterwegs bin, ist das teilweise echt gefährlich, weil man ja nicht mehr gewarnt, dass da einer auf deine Spur kommt. Die meisten, die nicht blinken, telefonieren und haben das Handy am Ohr. Daher auch keine Hand mehr frei zum blinken. Eine 60.000-Euro-Karre unterm Hintern, aber kein Geld für eine Freisprecheinrichtung.
Pasiert mir ganz oft auf der Autobahn und da ich schon mal schneller unterwegs bin, ist das teilweise echt gefährlich, weil man ja nicht mehr gewarnt, dass da einer auf deine Spur kommt. Die meisten, die nicht blinken, telefonieren und haben das Handy am Ohr. Daher auch keine Hand mehr frei zum blinken. Eine 60.000-Euro-Karre unterm Hintern, aber kein Geld für eine Freisprecheinrichtung.

... ich immer blinke und es gefährlich sein kann, wenn man nicht blinkt!
.
Es gibt aber diesen Spruch: "Ich blinke nicht, weil es niemanden etwas angeht, wohin ich will." Ist wohl leider was wahres dran!
Autofahrer, die sich über so etwas aufregen sind gefährlich und unfähig ein Auto zu steuern, man sollte ihnen den Führerschein wegnehmen.
.
Ich sehe jeden Tag wahrscheinlich mehrere Leute die den Blinker nicht einschalten .. das übersehe ich vollständig, es ist es noch nicht einmal wert, dass man das überhaupt registriert.
.
es ist viel schlimemr, wenn Leute den Blinker links setzen und dann nach rechts abbiegen.
.
Ausserdem sieht man normalerweise wo die Leute hin wollen schon daran wo sie sich einordnen ... wenn sie das richtig machen.
Weil diese Zeitgenossen die zu faul sind, mich und andere gefährden. Es ist nicht nur eine Vorschrift sondern auch eine Form der Fairness dem anderen anzuzeigen wo man hin will. www.initiative-blinken.de