Kommt der Grundsteuerbescheid automatisch oder muß man sich irgendwo melden?

6 Antworten

Nein musst dich nicht melden. Das Finanzamt bekommt bescheid und schickt dann irgendwann einen Bescheid an die Stadt/gemeinde und dann legen die die Grundsteuer per Hebesatz fest. Kann aber bis zu 2 Jahre dauern. Wirst dann also rückwirkend zahlen müssen!

Entscheidend ist hier der Termin der Eintrag von Dir als Eigentümerin im Grundbuch. Für die Grundsteuer ist immer maßgeblich, wer zum 01. Januar eines Jahres im Grundbuch als Eigentümer eingetragen ist.

Der sollte eigentlich automatisch kommen. Ich würde mal beim Finanzamt anrufen. Die Steuer für 2009 hat ja noch der Vorbesitzer zu zahlen gehabt, aber 2010 hättest Du zahlen müssen. Ruf in der Bewertungsstelle Deines Finanzamtes an.

ja musst dich melden, oder du darfst niemals bezahlen...

natürlich kommen die auf dich zu, hallo der staat bekommt geld von dir, was denkst du denn...

aber normal sind die wirklich sehr viel schneller

Kommt automatisch! Sobald die notarielle Abwicklung erledigt ist nimmt das amtliche seinen Lauf!