Kommt das raus?

gefragt von chicoo am 21.10.2009 um 20:47 Uhr

Hallo ihr Lieben, Ich habe eine Lebensversicherung bei der Volksbank, diese soll mir zum 26. lebensjahr ausgezahlt werden. bedient wird sie von meinem opa, der dort monatlich geld drauf überweist. Ich möchte nun eine Beleihung machen, um mir ein Auto zu kaufen. Kann ich das und wird irgendjemand etwas davon mitbekommen??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geld x 26.697

anonym
beantwortet von Sally2809 am 21. Oktober 2009 20:50
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Moralisch ist das eine Schweinerei! Du hintergehst Deinen Opa.Schließlich zahlt er dafür ein, um Dich abzusichern. Und Du willst hinter seinem Rücken die Versicherung beleihen! Sprich doch mit ihm darüber, vielleicht hat er gar nichts dagegen. Aber hinter seinem Rücken, wäre absolut fies.

powerfraqu6464
beantwortet von powerfraqu6464 am 21. Oktober 2009 20:49
1x

Wie wäre es, wenn Du mit Deinem Opa ehrlich sprichst. Wenn er Dich so lieb hat und Geld für Dich anlegt, hilft er Dir auch in der Not. Ohne ihn wirst Du ohnehin nicht darauf zugreifen können und das ist auch richtig so.

Kommentar von Sally2809 am 21. Oktober 2009 20:50

Das ist doch keine Not! Der Mann wird in seiner Gutmütigkeit noch besch....n!

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 21. Oktober 2009 20:48
1x

er hat das nicht so gewollt...

er war klug, das bis 26 hinzuziehen...

gigaset
beantwortet von gigaset am 22. Oktober 2009 08:28
0x

Hallo Chicoo! Ich kann zwar nicht nachvollziehen warum meine Vorposter hier das Hyperventilieren anfangen, aber gut. Generell sollte es möglich sein, die Versicherung zu beleihen. Wichtig hierbei ist, dass der/die Versicherungsnehmer/in hier zustimmt, ob Du das bist, kannst Du der Police entnehmen. Solltest Du dies bereits sein, was oft zum 18. Geburtstag gemacht wird (wegen z.b. Übernahme der Beiträge für die Zeit des Wehrdienstes), bekommt das nicht unbedingt jemand mit. Ich persönlich halte die Beleihung (sofern das Darlehen damit nur gesichert und nicht getilgt wird) für eine sinnvollere Alternative anstelle eines meist deutlich teureren Privatkredites. Dein Opa hat diese sogenannte Generationenpolice aber sicher dafür abgeschlossen, dass Du Dir eine gute Ausbildung leisten kannst oder auch ein Grundkapital für einen eventuellen Immobilienkauf vorhanden ist. Ich würde, wie schon angeraten, auch ganz offen mit ihm über Deine Pläne reden und zusammen mit ihm die Lösung suchen. Er verfügt sicher über ein hohes Mass an Lebenserfahrung und kann Dir sicher viele gute Hilfen in Deiner Situationgeben!

amdros
beantwortet von amdros am 21. Oktober 2009 20:51
0x

Ja, auf jeden Fall, das wird Deinem Opa mitgeteilt weil sich ja dann auch etwas ändert, vorausgesetzt, Dein Opa hat das auch unter seinem Namen abgeschlossen

anonym
beantwortet von tomsong am 21. Oktober 2009 20:50
0x

Kannst Du nicht beantragen, sondern Dein Opa! Und Schriftverkehr wird auch nur mit ihm stattfinden. Er hat ja wohl auch die Police.

syringa
beantwortet von syringa am 21. Oktober 2009 20:49
0x

Bekommt dein Opa keine Kontauszüge von dem Konto ? Da sieht man ALLES :((

luzy0160
beantwortet von luzy0160 am 21. Oktober 2009 20:49
0x

Ja, die von der Volksbank kriegen das mit. Wenn Dein Opa zustimmen muss (Steht im Vertrag) dann musst Du ihn erst fragen.

anonym
beantwortet von doris11 am 21. Oktober 2009 20:48
0x

naja,ich denke schon,das der "Zahler" benachrichtigt wird.

Kommentar von chicoo am 21. Oktober 2009 20:54

Es werden abwer ausserdem monatlich Mieten von einer Immobilie überwiesen, die mir gehört, Kann ich DA ran???

Kommentar von doris11 am 21. Oktober 2009 20:56

wenn es auf deinem KOnto ist,das auf Deinem Namen läuft,und es nicht gesperrt ist,sehe ich da kein Problem....

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.