Wie wurde Biokosmetik getestet? Wenn ein Kosmetikprodukt Bio draufstehen hat, bedeutet das dan auch, dass keine Tiere gequält wurden, oder hat das damit gar inchts zu tun? Gibt es da einen gemeinsamen nenner bei dem "Bio"-Etiketten?

Mit Bio muss es nicht zwangsläufig etwas zu tun haben. Aber die meisten tierversuchsfreien Firmen sind auch biologisch.
Fakt ist: Im Reformhaus oder im Bioladen-/Supermarkt erhälst du eine Menge Kosmetik- und Pflegeprodukte, die ohne Tierversuche auskommen bzw. eine tierrechtliche Produktlinie fahren (z.B. LAVERA). Nur unterscheiden sich die Kriterien der einzelnen Warenzeichen ein wenig in ihrer Strenge.
Das Problem ist auch nicht die Durchführung von Tierversuchen am Endprodukt (dieses wird bei Kosmetikprodukten eh verboten), sondern die Tests für die in einem Produkt enthaltenen Rohstoffe.
Diese sind stets durch Tierversuche abgesichert, z.B. Konservierungs-, Farb- oder Parfumstoffe, Emulgatoren uvm., zumindest dürfen neue Entwicklungen nicht ungetestet auf den Markt.
Der Kosmetiksektor boomt und ständig werden "neue", "innovative" Rohstoffe entwickelt, die erst das Chemikaliengesetzt passieren müssen.
Firmen mit einem gewissen Logo versichern, dass sie nur Rohstoffe verwenden, die nicht oder nicht mehr am Tier getestet werden. Der Stichtag ist jeweils unterschiedlich (im Grunde genommen ist JEDER Stoff getestet).
Am strengsten ist das Markenzeichen "Hase mit schützender Hand" (geschütztes Verbandszeichen des Internationalen Herstellerverbands gegen Tierversuche in der Kosmetik e.V. = IHTK), das sich den strengen Richtlinien des DTB unterwirft und keine Rohstoffe verwendet, die nach 1979 getestet wurden bzw. nicht mit entsprechenden Lieferanten zusammenarbeitet.
Siehe auch ihtk.de oder tierschutzbund.de/00754.html.
Auch auf der Seite www.kontrollierte-naturkosmetik.de/hersteller_naturkosmetik.htm findest du eine Liste der Firmen, die Tierversuche grundsätzlich ablehnen.

"Bio" bedeutet, dass die Zutaten des Produktes aus biologischem Anbau stammen. Seriöse "Bio"Labels lehnen allerdings meist auch Tierversuche grundsätzlich ab. Wenn du sicher sein möchtest, dass deinetwegen keine Tiere gequält wurden, musst du auf dementsprechende Hinweise achten. Kosmetik ganz ohne Tierversuche bekommst du z.B. bei Body Shop, die größtenteils auch Biozutaten verwenden.
SadOne am 7. April 2009 18:15 Bei Body Shop wäre ich mir auch nicht so sicher.
Ich habe gelesen, das sie vor wenigen Jahren von L'Oreal gekauft worden sind ...

Ich achte bei Naturkosmetik auf das BDIH-Siegel.
http://www.kontrollierte-naturkosmetik.de/richtlinie.htm
Produkte mit diesem Siegel werden ohne Tierversuche hergestellt.

Ja,Tierversuche sind nicht erlaubt. Sie Richtlinien im Link: www.abg.at/dynamisch/richtlinien_sonst/files/ABG0220.pdf

-Logona
-Annmarie Börlind
-Santé
-Lavera
-Dr. Hauschka
-Apotheker Scheller (soweit ich weiss)
-LUSH
-Weleda
Das sind die Marken die ich kenne und die ohne Tierversuche arbeiten. Enthalten auch zum Großteil keine tierischen Inhaltsstoffe (vielleicht aber z.T. Bienenwachs)