Frage von Honey116, 48

Kommt bei einer Räumungsklage jemand persönlich vorbei?

Meine Tante wurde mit ihren 3 Kindern aus dem Haus rausgeworfen, dass Schwiegervater gehört hat, der das nach der Scheidung aber verkauft hat. Das ist bereits 3 Jahre her und es gab schon ein paar Gerichtsverhandlungen, weil der neue Mieter einziehen will und meine Tante sich aber geweigert hat auszuziehen. Sie hat immer gemeint, sie sucht ja nach einer neuen Wohnung und alles, aber weil sie drei Kinder hat und keinen richtigen Job (hat sich davor immer auf dem Geld von ihrem Mann ausgeruht, das jetzt nicht mehr da ist, und ist jetzt Aushilfssekretärin an Schulen, davor hat sie nicht gearbeitet), ist das nicht so leicht. Am Sonntag vor zwei Wochen hat mir meine Cousine geschrieben, dass sie seit zwei Tagen alle bei meiner Oma einquartiert sind, weil sie jetzt endgültig rausgeworfen wurden. Aber mehr wollte mir keiner erzählen.

Kommt da wer vorbei und schleift die nach draußen und macht hinter denen die Tür zu? Oder ist das mit Polizei und so? Ich hab mal gehört, der Vermieter kommt mit einem Umzugswagen und lädt deren Kram ein, aber die Möbel und Klamotten und alles sind wohl noch in dem Haus. Ich kann mir halt überhaupt nicht vorstellen, wie das abgelaufen ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ChristianLE, 29

Wenn es ein Räumungsurteil gibt, kommt zu einem angekündigten Termin der Gerichtsvollzieher und vollstreckt die Räumung.

Das heißt, dass der Mieter durch den Gerichtsvollzieher der Wohnung verwiesen wird.

Weigert sich der Mieter, dann wird er schlimmstenfalls mit Hilfe der Polizei aus der Wohnung geholt.

Ich hab mal gehört, der Vermieter kommt mit einem Umzugswagen und lädt deren Kram ein, aber die Möbel und Klamotten und alles sind wohl noch in dem Haus.

Die Möbel, bzw. das persönliche Eigentum wird durch den Vermieter oder den Gerichtsvollzieher eingelagert.

Kommentar von Honey116 ,

ah okay danke schön

Antwort
von schelm1, 20

Zu einem Räumungstermin, der aufgrund eies vollstreckbaren Räumungstitels durchgeführt wird, erscheint der Gerichtsvollzieher, notfalls mti denPolizei zur Rufhigstelugnd er zu räumenden personen und einem Schlosser, der evtl. die Schlööser mit Gewalt öffnet. Die ebenfalls miterscheinende Umzungshelfer samt Umzugsfahrzeug holen dann die Möebel raus. Die Anwesenheit des Vermieters ist nicht zwingend erforderlich.

Die Personen die sich im Haus befunden hatten, quartieren sich wie im geschilderten irgendwo ein.

Kommentar von Honey116 ,

also müssen die Mövel raus..?

Kommentar von schelm1 ,

Die Möbel und die Menschen!

Antwort
von SoDoge, 28

Da kommt ein Gerichtsvollzieher und vollstreckt die Klage, notfalls mit der Polizei (falls es Widerstand gibt).

Kommentar von Honey116 ,

Also der kommt her und sagt, die müssen raus, und wenn sie sich weigern, kommt er mit der Polizei wieder?