Frage von Stefulia, 67

Kommt bei diesem Bild der Riss von oben oder von unten?

Hi ihr! Ich streite mich gerade mit meiner Freundin darum, von wo der Riss kommt, hat jemand eine Erklärung? Er führt eine Wand entlang und ist unten dünn und wird nach oben hin breiter. Kommt der Riss nun von oben oder unten?

Antwort
von Win32netsky, 34

Hallo

Der Riss beginnt unten und ist dort am schmalsten.

Einmal ohne die ganze Wand gesehen zu haben, würde ich erst einmal eine Fundamentsenkung als Ursache sehen. Unten wo der Riss beginnt an dieser Stelle hat sich das Fundament der Mauer gesenkt. Dadurch entsteht eine minimaler Winkel der zu hohen Spannungen führt in der Wand. Diese bricht letztendlich auf und der Riss wird nach oben immer größer.

Hier findest Du gute Beispiele zu Rissen in Gebäuden durch Fundament / Hausbewegungen.

http://www.arboristik.de/mauerrisse.htm

Gruß


Kommentar von Stefulia ,

Danke für die Seite! 

Antwort
von willimatt, 23

Wenn die Mauer in der Nähe des Risses zu Ende ist, dann ist eine Unterspülung / Senkung des Fundaments der Mauer schuld und ein Teil der Mauer ist leicht seitlich gekippt.

Wenn sich der Riss mitten in einer größeren Mauer befindet, dann ist es ein Schwindriss, wie er besonders häufig im KS-Mauerwerk auftritt. Die Teilung des Mauerks, sprich Rissbildung, wird dadurch erzwungen, dass sich das Volumen des Mauerwerks verkleinert, anfangs recht schnell, später viel langsamer. Weil sich damit alle Dimensionen verkürzen, entstehen dabei Risse, die oben breiter sind (so lange die Erdanziehungskraft wirkt).

Antwort
von OlliPedia, 67

Schwer zu sagen aber auf Anhieb würde ich sagen von unten nach oben

Kommentar von Stefulia ,

so, hier habe ich einen link zu dem bild http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=d68d5b-1447451731.jpg

Kommentar von OlliPedia ,

Mega schwer zu sagen, kommt darauf an wie der entstanden ist! Für mich sieht es so aus, als dringt von unten Feuchtigkeit in die Wand und das lässt sie aufplatzen, von unten nach oben!
Aber 100%ig kann ich das nicht beurteilen

Kommentar von Stefulia ,

okay, auf jeden fall vielen dank für deine antwort! :-D

Antwort
von Engizz, 50

Von oben, weil er dort schon grösser ist und unten die Wand noch"aufspalten muss"

Antwort
von ghasib, 35

Das kann man so nicht sagen weil er oben die Decke tragen muß. Beide Möglichkeiten können richtig sein

Antwort
von chvoyage, 10

der link zum bild funzzt nicht

Antwort
von An0nym0us216, 52

Wie wäre es mit dem Bild?

Kommentar von An0nym0us216 ,

Wieso eig. nicht gleichzeitig von oben und unten?

Kommentar von Stefulia ,

okaaay, aber wie sollen sie sich denn dann in der mitte treffen :-D

Kommentar von An0nym0us216 ,

Die treffen sich nicht, sondern es ist eher eine Art Bruchstelle.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten