Kommt es doof rüber, wenn ich nach meinem FSJ noch 1 Jahr ins Ausland gehe und dann erst studiere?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Für die Karriere ist es definitiv nicht förderlich, wenn du nach dem Abi so lange zögerst das Studium zu beginnen. Du wirst bei einem Bewerbungsgespräch definitiv dazu gefragt werden. Wenn du das aber gut begründen kannst und dir sicher bist, dass es das Richtige ist, dann halte ich es für wesentlich besser Auslanderfahrun zu sammeln (solange du im Ausland was gscheids machst und nicht nur Urlaub) als ein Studium zu beginnen und das am Ende abzubrechen, weil es doch nicht das Richtige ist. Du musst dir aber auch im klaren sein, dass du dir das Lernen abgewöhnst, je länger du keinen "Unterricht" in der Form hast. Der Einstieg ins Studium wird dir also wesentlich schwerer fallen, als Leuten, die direkt aus der Schule kommen!

-> gut begründet ist jede Entscheidung die Richtige!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Quatsch, das ist vollkommen in Ordnung. Wahrscheinlich bist du ja gerade mal 18 oder 19 - da hast du noch genugZeit zum Studieren und Arbeiten. Früher haben die meisten erst mit 21/22 ein Studium angefangen  - ging auch :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meiner Meinung nach ist es nicht "schädlich".

Generell bin ich davon überzeugt, das weniger gradlinige Lebensläufe interessanter sind.

Du musst das was du tust einfach gut begründen können. Wenn du plausibel darlegen kannst, weshalb du dich so entschieden hast, was die Vorteile dadurch waren, und was du gelernt hast, wird dir das m.E. keine Nachteile bringen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nö, kommt meiner Meinung nach überhaupt nicht doof rüber. Solche Dinge können ja nur Deinen Sprach- und Erfahrungsschatz erweitern und wenn nicht jetzt bzw. nach dem FSJ wann denn dann. Du chillst dabei ja nicht in den Tag hinein, sondern machst etwas Vernünftiges. Ich persönlich finde das super gut und wünsche Dir viel Glück.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ne mach ich auch so :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?