Frage von veeee, 23

Kommode weiß ansprayen?

Hey Leute, ich habe diese eine kommode (von ikea, relativ groß) die so hell Holzwaren ist. Da sie aber jetzt von der Farbe her nicht mehr ins Zimmer passt aber noch relativ neu ist, ist meine Frage ob es vielleicht so eine spray Farbe oder so gibt mit der ich sie weiß machen kann?

Antwort
von Frostbite55, 8

Hallo,

ich kann meinen Vorrednern nur bedingt zustimmen. Richtige Behandlung von unbehandelten Möbeln sieht folgender Maßen aus.

1) Holz von Fett, Nikotin oder anderen Trennmitteln säubern, z.B. mit Verdünnung                                                                                                     2) Nach dem Ablüften des Reinigungsmittels mit feinem Schleifpapier (Körnung um die 200) in Richtung der Maserung anschleifen                       3) Mit einem Tuch und/oder Staubbesen den Schleifstaub entfernen           4) Kommode mit einem Grundierweiß (wichtig Maßhaltiges Möbelteil)         5) Kommode je nach Qualität des Lackes bis zum gewünschten Deckungsgrad streichen, zwischen allen Schichten die angegebenen Trocknungszeiten einhalten.

Rolle oder Pinsel? Beides ist meine Antwort. Durch Ecken und Verzierungen sollte mit einem Pinsel gestrichen werden um alles zu erwischen. Vollflächig mit einem kleinen Lackiermäuschen (ohne Fell) beschichten und in eine Richtung abrollen.

Zwischen allen Beschichtungen sollte die Kommode leicht mit 300er Papier angeschliffen werden um evtl Staub zu entfernen. Bei mir ist bisher jedes Möbelstück, Tür, Fenster etc. was geworden.
Viel Spaß beim Werkeln :-)

Antwort
von Mitjast, 15

Lackieren oder streichen von Ikea Möbeln funzt nur mit sehr großer Mühe und einigem Geschick. Ich habe einen besseren Tipp. Kauf Dir doch einfach farbige Klebefolie ( z.B. Decifix ). Kommode demontieren, sichtbare Teile vorsichtig bekleben, zusammenbauen , fertig. Bis zur Perfektion wird es beim ersten Mal nicht reichen, aber im Prinzip kann man nichts falsch machen. Du brauchst eigentlich nur eine Schere und ein sehr scharfes Messer. Viel Spaß !

Antwort
von Matthof, 12

Vor dem lackieren abschleifen mit feinem Papier (Körnung 220)

Antwort
von kreuzkampus, 15

Mit Spray wirst Du sie verhunzen. Rat: Ordentlich mit dem Pinsel anstreichen oder Finger davon lassen.

Antwort
von rudelmoinmoin, 11

da gehört schon etwas mehr Erfahrung zu, um deine Kommode nicht zu verhunsen, nimm eine Rolle ist leichter als mit einem Pinsel  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community