Frage von XSirinX, 99

kommode stabilisieren für Aquarium?

Hey Community! Ich hab ein Problem ich würde gern ein Aquarium in meine Wohnung stellen auf eine Kommode da das Aquarium der Kies und so weiter zu viel wiegt insgesamt kann ich das nicht machen kann man das irgendwie stabilisieren also nochmal die Frage

Kann ich meine Kommode irgendwie stabilisieren so das meine Kommode viel aushält?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dsupper, Community-Experte für Aquarium & Fische, 99

Hallo,

in der Regel kann man Kommoden nicht so stabilisieren, dass sie das Gewicht eines AQ tragen könnte. Allerdings kommt es natürlich auch auf das AQ an - so ein 30 l Nano-AQ kann fast überall stehen.

Ansonsten liegt der große Unterschied zwischen einer Kommode etc. und einem AQ-Unterschrank in der Bauweise.

Bei Kommoden etc. sind die Seitenwände SEITLICH am Ober- und Unterbrett angebracht. Bei einem AQ-Unterschrank dagegen stehen die Seitenwände AUF dem unteren Brett und TRAGEN die Oberplatte. Nur so wird die Last nach unten abgeleitet.

Außerdem verfügen Kommoden etc. meist nur über eine Papprückwand - es ist aber eine massive Rückwand erforderlich.

So teuer sind stabile AQ-Unterschränke nicht - ein Riss im AQ-Boden, weil sich bei einer Kommode die Oberplatte durchbiegt, oder gar eine zusammenbrechende Kommode mit auslaufendem AQ verursacht heftige und überaus teure Schäden. Das wäre Sparen am falschen Ende.

Gutes Gelingen

Daniela

Expertenantwort
von Norina1603, Community-Experte für Aquarium & Fische, 78

Hallo XSirinX,

das sind natürlich sehr wenige Informationen, denn es wäre schon wichtig zu wissen, wie groß die Kommode ist und was für ein Becken evtl. darauf stehen sollte! Dazu wäre wenigstens ein Bild von der Kommode hilfreich!

In der Regel kann man schon einiges machen, um ein Möbelstück stabiler zu gestalten, doch aus der Ferne und ohne Maße ist das schwer!

MfG

norina

Antwort
von Kristallstahl, 84

Da ich nicht weiß wie deine Kommode aussieht, gebe ich dir mal zwei Ratschläge, wie ich es machen würde.

Erstmal könntest du die Kommode entweder mit Winkelstücken von aussen an der Wand fixieren oder von innen durch die Rückwand in die Wand.

Zusätzlich könntest du mittig unter die Stelle, an die das Aquarium soll ein Brett in die Kommode schieben, welches das obere Brett hält und als Stabilisierung zusammen mit den Seitenbrettern dient.

Antwort
von rudelmoinmoin, 66

du hast nicht die Größe angegeben, 1L Wasser = 1kg zuzüglich Aquarium/Sand/Kies

Antwort
von Velikos, 68

Also ich würde ja direkt eine neue Kommode kaufen. Weil keiner weiß wie deine jetzige ist und mit dem stabilisieren wird es auch etwas schwer :/ Wenn du uns ein paar Fotos gibts dann wäre es vielleicht ok :d

Habe auch ein Aquarium und muss sagen, dass dieses Sideboard welches ich bei SB Lagerkauf bestellt habe, doch einiges aushält. Ist jetzt nicht so teuer gewesen, aber lohnt sich auf jeden fall und sieht gut aus ^^ Wie groß ist denn das Aquarium und was sind da so für Fische drin ?:) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community