Frage von Ebendaa, 35

Kommilitonin fehl oft und ist unzuverlässig. Was tunt?

Hallo ihr Lieben, An der Uni habe ich viele nette Leute kennenglernt und neue Freundschaften geschlossen. In meinem Nebenfach gibt es zwei Mädels mit denen ich mich gut verstehe Freundin a und b). Und wie das so ist, gibt es bei einigen Seminaren eine Anwesenheitspflicht mit bis zu 3 unentschuldigten Fehlstunden. Bei uns ist es daher üblich, wenn jemand nicht kommen kann für seine Freunde auf der Liste zu unterschreiben, damit sie ihren Teilnahmenachweis bekommen. Alle schön und gut. Ich bin ein verantwortungsbewusster Mensch. Wenn jemand mir schreibt antworte ich, ich bin pünktlich, ich halte mich an Abmachungen und sage vorher bescheid wenn ich nicht komme. So wurde ich erzogen. Letzten Herbst war ich eine Woche im Urlaub, während des Semesters und habe Freundin a vorher bescheid gesagt, dass ich da fehle und gebeten für mich zu unterschreiben, was sie auch getan hat. Freundin b fehlt allerdings nach Lust und Laune, meldet sich wenn sie was braucht/ wissen will und ist nicht verlässlich( solche Leute nerven mich!). Aber ich mag Freundin a und b, oder um es so zu sagen. Freundin a hängt sehr an Freundin b und ich eher nicht. Freundin b stellt sich nicht selbst einen Stundenplan zsm wie jeder andere normale Mensch auch, sondern fotografiert von Freundin a den Stundenplan ab und kommt in die selben Kurse wie wir um sich Mühe zu sparen. Die beiden fehlen oft und sagen nur kurz vorher bescheid, oder wenn sie sagen sie kommen, sagen sie kurz vorher ab und ich sitze oft alleine im Kurs und unterschreibe für die beiden. Wenn ich nicht unterschreibe fühle ich mich mies, obwohl sie gefälligst selbst ihren Hintern da hinbewegen sollen. Versteht mich nicht falsch, sie unterschreiben auch mal für mich. Aber ich fehle selten und wenn müssten sie theoretisch nicht für mich unterschreiben weil ich es mir von meinen Fehlzeiten her leisten kann. Fazit: Ich finde es blöd, dass ich oft alleine rumhocke, den beiden Plätze freihalte und sie dann doch nicht kommen und ich für sie unterschreibe, weil ich mich sonst wie ein Kameradenschwein fühlen würde. Und es nervt das die eine Freundin sich keinen eigenen Stundenplan macht und in überfüllte Kurse reingeht. Vor allem wenn sie sich gar nicht in den Kurs einschreibt und trotzdem reinkommt und es Leute gibt die sich vorher einschreiben weil sie den Kurs aus Interesse besuchen wollen, und dann keine Plätze mehr frei sind.

Habt ihr einen Ratschlag? Was soll ich tun? Ich versteh mich wirklich gut mit ihnen, aber diese Dinge nerven einfach.

Antwort
von WildTemptation, 14

Lass mich raten, du studierst entweder eine Geisteswissenschaft oder irgendwas Soziales?

An sich ist es nicht so selbstverständlich, dass man die Unterschrift seiner Kommilitonen fälscht, damit die ihre freie Zeit genießen können. Und das bedeutet nicht, dass man assi ist. Es geht einfach darum, dass jeder sich an die Anwesenheitspflicht zu halten hat. Klar, wenn mal was Dringendes ist und man schon wegen Krankheit drei Fehltage hat, kann man sicher mal einen Freund darum bitten, für einen zu unterschreiben. Einmal. Aber das war es dann auch. Mir würde nie einfallen, so etwas von anderen zu verlangen. Und ich hätte auch gleich am Anfang zu den anderen gesagt, dass die gefälligst selber schauen sollen, wo sie bleiben.

Ich verstehe aber natürlich deine Situation. Jetzt ist es schon so weit. Und jetzt zu sagen, dass es reicht, ist immer schwierig. Außerdem besteht immer die Gefahr, dass du die beiden dann als Freunde verlierst. Das wäre natürlich schade.

Aber ich an deiner Stelle würde einfach mal mit ihnen reden. Sag ihnen, dass es dich stört, dass du immer für die anderen unterschreibst und am Ende meistens doch alleine dasitzt. Wenn sie das einsehen, sollten sie sich darum bemühen, ab jetzt meistens da zu sein. Wenn sie aber gar keine Einsicht zeigen, passt ihr vielleicht gar nicht so gut zusammen und du kannst dich nach zuverlässigeren Freunden umsehen. Oder du machst halt weiter wie bisher. Das kannst du ja dann noch entscheiden, wenn es so weit ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten