Frage von INEEDHELPXDD, 42

Kommerzielle Datenbankserver - warum?

Meine Frage betrifft kommerzielle Datenbankserver, da ich dazu kaum was ich im Internet finde. Meine Frage ist, warum man diese einsetzt (da sie ja einen Kostenaufwand haben) und wozu diese gut sind bzw. wodurch sie sich z.B. von freien Datenbankservern unterscheiden?

Bitte nur ernst gemeinte Antworten!

Antwort
von Steffile, 30

Das kommt auf die Beduerfnisse der Firma an. Manchmal reicht MySQL, manchmal Open Source + eigenes System, und viele Firmen benutzen Microsoft Produkte und sind dann besser mit MSSQL bedient. Ein weiterer Faktor ist, welches System kennen die Fachkraefte der Firma.

Es ist ja nicht so, dass die Firma den DBServer kauft und das funktioniert dann von allein. 

Und am Ende, auch wenn sich die Lizenskosten fuer einen kommerziellen Datenbankserver viel anhoeren, sind sie wenig im Vergleich zu den laufenden Loehnen der Programmierer.

Antwort
von xCrizCroz, 20

MSSQL ist spezifischer auf die Microsoft Produkte (Excel, Word, Access, aspx in VS) abgestimmt, es kann leichter implementiert werden. MySQL wird hier häufig vermieden obwohl es per odbc ebenfalls einbindbar ist.

Arbeiten lässt sich natürlich mit Beiden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten