Ich weiß, diese Frage gab's in ähnlicher Form schon mal. Aber da es ja ein Dauer-Aufreger zu sein scheint, daß Negativ-Bewertungen ohne Sinn und Zweck verteilt werden, was haltet Ihr von einer Kommentarpflicht? So ließe sich mal nachvollziehen, ob der/diejenige wirklich wegen der Antwort oder wegen persönlicher Belange, sei es Abneigung, Rache für eine eigene negative Bewertung, oder pushen der eigenen Beiträge...

also ich fänd das eine gute idee...somit würde eine negativ-Bewertung wenigstens begründet und wie du schon sagtest dann weiss man warum und weshalb :-))

Auch ich würde eine Begründung befürworten . Ich denke aber auch , dass es schön wäre , wenn man erkennen könnte , ob die Antwort überhaupt gelesen wurde . Ich habe schon mehrfach festgestellt , dass bei einigen Antworten weder Daumen rauf , noch runter angezeigt wird . Da frage ich mich natürlich , war Deine Antwort nun hilfreich , oder nicht ? Hat der / die Frager / in die Antwort gelesen , oder hat er / sie die Frage nur gestellt um eine Frage zu stellen , ohne Hintergrund .Es wäre also schon schön , wenn es da eine Änderung geben würde .Schöne Ostertage und Gruß odemtann

Ich finde die Idee auch gut, nehme an das dann die meisten Daumen runter wegfallen würden, wenn ich begründen muss was mir an der Antwort nicht gefällt. Außerdem würde es die Massen Daumen runter Aktionen einiger User erschweren. LG Detlef

Auch ich würde dies gut finden. Ich bin allerdings nicht unbedingt demosthenes Meinung. Weil wenn ich eine Fachfrage stelle, weiß ich ja die Antwort nicht. Dann kann ich auch nicht beurteilen, ob mir jemand eine falsche Antwort gegeben hat, das können aber unter Umständen die Anderen, auch ein guter Grund Daumen zu begründen. Ich hatte hier auch schon das Vergnügen, das ich 100% die richtige Antwort gegeben habe, trotzdem aber Daumen runter hatte, nur weil sie nicht geschmeckt hatte oder weil jemand puschen wiollte? Manche Antwort ist halt richtig, schmeckt aber nicht. Ich weiß auch nicht, warum ich 4 Daumen runter bekam, weil ich bei der entsprechenden Umfrage weiblich angegeben habe, ich bin nun mal nicht männlich, tut mir auch nicht leid. Wenn es um Meinungen geht, nun die sind frei und wenn ich eine Andere habe, kann ich die auch gerne Begründen. Also bitte, liebes GF Team, Daumen bitte mit Begündung.
Sehr schön ausgedrückt - wir sind mal wieder einer Meinung. ;) Grad das mit dem Pushen denk ich mir auch manchmal.

Ja, gute Idee, aber das hab ich auch schon öfter geschrieben. Ich frage mich nur, wie man GF dazu bekommt, das mal umzusetzen. Hilft eine Umfrage?
Kabark am 5. April 2007 09:48 Umfragen helfen nix. Hatten wir ja schon zur Genüge. Hab' vorher ein Mail geschrieben, mal sehen, wie die Antwort ausfällt.
Das hier sollte eigentlich auch ne Umfrage werden hat nur nicht ganz hingehauen... :(((
Ich weiss schon die Aufregung ist groß und man kann sich ja auch wirklich ärgern, wenn eine kompetente Antwort negativ bewertet wird. Trotzdem, sollte man es nicht einfach gelassen sehen und sich den Ärger für wichtigere Dinge sparen? Wirklich wichtig ist es ja nicht und entscheidend ist eine hilfreiche Antwort und nicht deren Bewertung.
Was ist schon wirklich wichtig? Wichtigkeit liegt im Auge des Betrachters. Wenn ich aber eine Bewertung in ein Forum einführe, damit der User sehen kann, wer kompetent bzw. aktiv ist, welche Antworten gut sind, etc., sollte IMHO die Bewertung auch gerecht sein und nicht mißbraucht werden (können).
Wichtig ist die hilfreiche Antwort und nicht deren Bewertung.
Und die hilfreiche Antwort bzw. ein kompetenter User sollte an der Bewertung erkennbar sein. Wozu gibt's die sonst?
schurke am 5. April 2007 13:07 Wenn ich eine Frage stelle und aus irgendwelchen (pushing?) Gründen werden alle richtigen Antworten negativ bewertet, wo ist mir dann geholfen?
Ach, du lieber Himmel, ich will mich doch nicht mit euch duellieren, mich nervts ja auch, aber ich denke eben, dass man es nicht so ernst nehmen sollte.
Nunja, ernst nehmen? Ich weiß nicht, ob man irgendwas im Internet ernst nehmen sollte, vor allem, was unter der Überschrift "Community" läuft. Für mich läuft es unter dem Thema Freizeit oder auch Wissen/Meinung mitteilen.
Aber irgendwo ist es ärgerlich, daß ein an sich gut gemeintes System halt entweder nicht verstanden, oder für Selbstdarstellung mißbraucht wird.
Die Punkte sollen ja Anreiz sein, und nicht alleiniger Sinn und Zweck...

Mal bitte Fairnes für beide Seiten.
Da kann ich genauso behaupten, daß sich etliche hier mit den Positivbewertungen gegenseitig regelmäßig hochloben. Mir ist das persönlich total egal. Aber wenn Negativklicks begründet werden sollen, dann muß das genauso für positive sein! Wer sein "ja" nicht begründen muß, braucht auch sein "nein" nicht zu begründen ...
Außerdem kann die Begründung völlig nutzlos sein. Z.B. Find ich nicht gut. Und nu?
Und was nutzt euch der Name dessen, der euch speziell nicht leiden kann? Glaub ihr, der wird deswegen gleich gefeuert (was wegen Neuanmeldung eh nichts bringt)? Wollt ihr euch rächen? Dann seid ihr nicht besser ...
Was bleibt noch? - nichts ... ;)
Ich denke aber mal, daß diejenigen, die mal eben sich nen Gag draus machen, alle Beiträge eines Users negativ zu bewerten - so wie bei Ariadne passiert - sich das überlegen werden, wenn sie es nicht unter dem Deckmäntelchen der totalen Anonymität machen können, sondern wenigstens ihren Usernamen preisgeben müssen. Oder wenn sie sich halt nen Kommentar einfallen lassen müssen. Und wenn der bloß drei Worte lang ist, 50 mal drei Worte dürfte auch umständlich und nervig werden, und ob's dann noch so viel Spaß macht...???

Ich könnte mir folgende Verbesserung des Daumen-Systems gut vorstellen:
Änderung:
Beim Klicken auf einen Daumen müsste in der Datenbank zur Frage nicht nur ein Zähler erhöht werden, sondern der Nickname der Person, die den Daumen angeklickt hat, müsste mitgespeichert werden (resp. die ID der Person, weil kürzer).
Änderung:
Die beiden Bilder thumbup.gif und thumbdown.gif benötigen neben dem (leider noch englischen) Alt-Text auch einen Title-Text, damit ich beim Mauszeiger-draufhalten in Firefox gleich einen sinnvollen Hilfstext sehe. Mein Vorschlag:
<img src="/images/thumb_up.gif" alt="Hilfreiche Antwort" title="Hilfreiche Antwort" /> usw.
Änderung:
Hinter den beiden Daumen-Symbolen könnte ein drittes Symbol zu sehen sein, das eine Liste visualisiert. Wenn man draufklickt, könnte per Ajax.updater eine Liste der Klicks gezeigt werden, ungefähr so:
Diese Antwort fanden hilfreich: UlfDunkel, Kabark, odemtann, WildeFee.
Diese Antwort fanden nicht hilfreich: ScherzKeks, DoofBacke, Pappnase, Anonymus, SchnellWegHier, Heckenschuetze, Raufbold, TuNichtGut.
So würde die Information, wer was geklickt hat, transparenter und die DaumenRunter-Klicks würden sicher auf Dauer weniger werden.
Davon bin ich überzeugt.

Natürlich eine gute Idee. Wie schon oft gefordert. Aber dazu müsste das Team endlich mal in die Gänge kommen; bisher hat sich bei der Weiterentwicklung von GF imho nix getan.
Das Thema koennen wir noch tausendmal durchkauen. Das Team ist ueberfordert. Tolle User haben in den letzten Wochen Lawinen losgetreten. Es sind die, die mitmachen um ihre Neugier, den Wissensdurst zu befriedigen. Aber auch mit Freude, oft mit viel Arbeit, einem Fragesteller einen guten Tip vermitteln wollen.

Stimmt schon, ich habe nur das Gefühl, GF liest grösstenteils die Fragen, die hier gestellt werden, wenig. Der Unmut macht sich bei mir z. b. nur breit, wenn eine von mir 100 % richtige Antwort mit 10 Daumen runter bewertet wird (Kompetenz dort aberkannt zu bekommen, wo sie tatsächlich vorhanden ist, issn Schlag ins Gesicht). Wenn ich falsch liege oder nur zum Teil richtig, sind die auch gerechtfertigt, keine Frage. Stellt jemand die Frage: Was ist Deine Lieblingsfarbe? Ich schreibe: rot und 10 Personen, die lieber blau mögen, halten den Daumen runter, macht mir das wenig.
Das macht mir ehrlich schon auch was, denn bei ner Umfrage sollten negative Bewertungen erst recht nicht möglich sein.
ArianeHD am 5. April 2007 13:28 Ja und für heute habe ich in der Tat den Kaffee schon wieder auf mit den Thumbern...verabschiede mich für ne Weile...adios

Sicher wäre das gut.
Mein eigener Vorschlag zu diesem Thema ist aber, dass ausschliesslich derjenige Antworten bewerten darf, der auch die Frage gestellt hatte.
Schliesslich geht es doch darum, ob er mit der Antwort mehr oder weniger anfangen kann.
Dann kann so eine Bewertung aber dauern. Letztens gab's eine Frage, wieviele Brücken über den Rhein gehen. Eine/r antwortete 154. Um die Antwort dann zu bewerten, müsste der Fragesteller nachzählen! Die Beschränkung auf den Fragesteller ist also m.E. relativ sinnfrei.
Kabark am 5. April 2007 11:13 Ist es nicht auch ein Problem, Antworten nur mit "gut" oder "schlecht" zu bewerten? Liegt die Wahrheit nicht sehr oft irgendwo dazwischen?
schurke am 5. April 2007 13:09 Bei einigen Fragen sicherlich, insbesondere Meinungen entbehren jeder Bewertung. Ich kann ja meinen Senf im Kommentar dazu geben (wollte nicht 2x Kommentar schreiben)
Schurke mir hat das Team geschrieben, dass unser Senf nicht den Richtlinien entspricht und zu lassen waere.