Frage von FloPinguin, 30

"Kommentarfunktion" oder "Kommentierfunktion"?

Was ist richtiger?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hupfdohler, 6

Eine "Kommentierfunktion" kann man als "Funktion zum Kommentieren" interpretieren, eine "Kommentarfunktion" als "Funktion für Kommentare". Beides trifft in den Situationen zu, in denen ich mir vorstellen kann, dass man das eine oder andere Wort benutzt. Insofern ist also beides richtig. "Kommentarfunktion" lese ich wesentlich öfter, das ist also wahrscheinlich die üblichere Form - oder ich treibe mich zu viel auf Websites mit ungewöhnlicher Ausdrucksweise rum.

Antwort
von WanderIgelchen, 13

Ich glaube, dass Kommentierfunktion richtig ist, weil es eben eine Funktion ist, mit der man kommentieren kann... :D 

Kommentar von FloPinguin ,

So hätte ich mir das auch gedacht

Antwort
von HeyMr, 13

Kommentarfunktion ist richtig.

Antwort
von Lapushish, 16

Richtig kann man nicht steigern. 'Richtiger' ist also nichts.

Kommentar von FloPinguin ,

Das hilft mir auch nicht weiter :{

Kommentar von HeyMr ,

Aber es erweitert dein Horizont mein kleiner Flo.

Kommentar von FloPinguin ,

Ich bin alles andere als klein. Vielleicht erweitert das ja auch deinen Horizont.

Kommentar von HeyMr ,

Solange du dazu lernst, bin ich zufrieden. ;)

Kommentar von Lapushish ,

Ach Jungs 😄