Frage von Nindane, 21

Kommentar und Empfehlung dasselbe?

Ich soll mich entscheiden, ob ich eine Empfehlung oder einen Leserbrief schreiben soll und finde fast nicht unter einer Empfehlung aber viel unter einem Kommentar. Ist das die selbe Textsorte? Sie hört sich sehr ähnlich an.

Antwort
von Noidea333, 8

Im Deutschunterricht gibt es klare Aufgabenstellungen. Zum Beispiel zu einem Text oder mehreren als Quelle eine Erörterung zu schreiben "oder" einen Kommentar. Und der Kommentar muss dann die Texte behandeln, aber mit einer Fülle an rhetorischen Mitteln. Man muss also schon sehr sprachgewandt sein.

Bei deiner Aufgabenstellung bin ich mir nicht sicher, ob du das Gleiche meinst.

Angenommen, du warst in einem Theater oder hast ein Buch gelesen und sollst dann eine Rezession dazu abgeben, kannst du das in Form von einem Kommentar machen. Du kommentierst also, wie es dir gefallen hat.

Eine Empfehlung bedeutet, wie das Wort schon sagt, dass du das wirklich für andere Leute empfehlen kannst. Du musst mit Belegen sagen, warum.

Leserbriefe findet man oft in Zeitungen, wo dann Leute schreiben, was gut und schlecht ist. Also schon ähnlich, wie ein Kommentar in dem Sinne.

Du solltest auf jeden Fall klären, ob das nur so eine Art Leserbrief sein soll (was ich eigentlich eher vermute) oder wirklich ein Kommentar (wie ein Essay) sein soll, was aber bedeutend schwieriger sein dürfte und kaum in der Abiturstufe behandelt wird.

Antwort
von Realisti, 15

Eine Empfehlung ist für mich ein Rat oder ein Schreiben in dem man eine Person oder Sache anpreist. Eher ein Zeugnis.

Im Kommentar findet man Gedanken und Meinungen.

Antwort
von Alterhaudegen75, 11

Ich finde nicht. Ganz platt formuliert, bei einem Kommentar gibst du ja deine Meinung zum besten. 

Bei einer Empfehlung schreibst du ja über eine bestimmte Sache, um es sagen wir mal zu loben.

Und das ist schon ein Unterschied meiner Meinung nach.

Antwort
von stephan713, 7

naja eine Empfehlung ist zwar irgendwie auch ein Kommentar aber ein Kommentar muss nicht unbedingt eine Empfehlung sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten