Frage von SamYIOILIO, 67

Kommen zuerst die Fruchtbaren Tage oder der eisprung?

Antwort
von landregen, 34

Ohne Eisprung gibt es keine fruchtbaren Tage. Die Zeit, in der der Eisprung stattfindet, werden fruchtbare Tage genannt, eben WEIL der Eisprung da stattfindet.

Da Spermien bis zu drei Tage im Körper der Frau überleben können, kann es auch zur Schwangerschaft kommen, wenn der Eisprung noch nicht stattgefunden hat.

Kommentar von SamYIOILIO ,

am 1.1 war periode am 4. wurde ausversehen gefingert mit spermien drauf . am 6 (letzter Tag der Periode) wurde die pille danach genommen. kann man schwanger sein?

Kommentar von SchwarzerTee ,

Das ist durchaus möglich, wenn der Zyklus unregelmäßig ist oder bzw. es in diesem Zyklus zu einer Unregelmäßigkeit kommt.

Voraussetzung wäre, dass etwa am 7. bis 9. Tag des Zyklus schon wieder ein Eisprung stattfindet. Und dass die Pille danach nicht die geforderte Wirkung zeigt.

Also: Eine Schwangerschaft ist nicht sehr wahrscheinlich, aber möglich.

Antwort
von theteresa, 24

Hallo SamYIOILIO,

die fruchtbaren Tage beginnen schon vor dem Eisprung. Man geht von etwa 5 Tagen aus. Es gibt auch Spermien die überleben bis zu 7 Tage. Schau mal http://www.mamawissen.de/eisprungrechner/ Aber auch nach dem Eisprung, nämlich etwa 24 Stunden ist die Eizelle noch befruchtbar. Man kann den Eisprung auch nicht zuverlässig berechnen, da er sich immer verschieben kann auch ohne Grund. Deshalb kann ein Eisprungrechner auch niemals zur Verhütung dienen. Wenn kein Kinderwunsch besteht solltest du immer verhüten, dass ist ganz wichtig. 

Kommentar von SamYIOILIO ,

dankesehr für die Antwort aber eine Frage noch

Kommentar von SamYIOILIO ,

wenn die Tage am 1.1 kamen und am 4.1 kamen Spermien dann.und am 6.1 wurde die pille danach einngenommen (noch im zeitrahmen) kann sie dann schwanger sein bei einem 28 tage zykllus?

Kommentar von theteresa ,

Wenn die Pille danach vor dem Eisprung eingenommen wurde und im angegebenen Zeitraum nach dem ungeschützten GV sollte sie auch wirken. Habt ihr euch in der Apo beraten lassen? 

Kommentar von theteresa ,

... wenn der 1.1. der erste Tag im Zyklus war und ihr am 4.1. ungeschützten GV hattet, ist das Risiko für eine Schwangerschaft sehr gering. 

Antwort
von SchwarzerTee, 36

Die fruchtbaren Tage sind um den Eisprung herum, von etwa drei Tagen vor bis zwei Tagen nach dem Eisprung, maximal etwa sieben Tage um den Eisprung herum.

Diese Zahlen ergeben sich aus der Dauer der Fruchtbarkeit von Ei- und Samenzelle.

Antwort
von Evita88, 30

Die fruchtbaren Tage ergeben sich aus der Überlebensfähigkeit der Spermien und des Zeitpunkts des Eisprungs.

Da Spermien unter guten Bedingungen einige Tage auf eine Eizelle warten können, beginnen die fruchtbaren Tage also bereits einige Tage vor dem Eisprung. Die Eizelle kann nach dem Eisprung 12 bis 18 Stunden befruchtet werden, nach spätestens 24 Stunden stirbt sie ab, falls sie nicht befruchtet wurde.

Folglich enden die fruchtbaren Tage einen Tag nach dem Eisprung.

Da man den Eisprung jedoch nicht vorhersagen kann, sollte man niemals auf die Idee kommen, auf Grund von Berechnungen und vagen Vermutungen an vermeintlich unfruchtbaren Tagen Sex ohne Verhütung zu haben!

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten