icke666 am 16.03.2008 um 2:41 Uhr
Bitte ,bitte!

Liebe/r icke666,
leider stellst Du keine Ratgeberfrage. gutefrage.net ist jedoch eine Ratgeberplattform auf der praktische Tipps und Erfahrungen ausgetauscht werden. Fragen wie Deine kannst Du aber gern im Forum diskutieren.
Lieben Gruß.
Christian vom gutefrage.net-Support

Nicht direkt. Vorher muss man noch ein Praktikum im Fegefeuer absolvieren...ggg.
freefree am 16. März 2008 08:36 DH - MfG.Ralf

Hey, ich denke schon. ich Glaube nich unbedingt an Gott. Die Kirche is absolut nich mein Ding. Dennoch bin ich der meinung, dass es da oben Etwas gibt, dass irgendwie mit uns allen zusammenhängt. Wenn du ne menge Dreck am Stecken hast, wirst du, wie ich und jeder andere irgendwann dafür geradestehen müssen! Ich vermute in der Hölle is es extrem ungemütlich. Man sollte da nich unbedingt hin.
Brigitta am 16. März 2008 06:21 Ich möchte nur sagen, ich habe zehn Jahre lang in einem Gefängnis gearbeitet.
marialuisa am 16. März 2008 10:17 ja ich denke auch, dass alles wieder irgendwann in die Harmonie gebracht werden muss, wo und wie? Vielleicht einfach, indem man wieder zurück geschickt wird...........so schön es auf der Welt sein kann, so ungemütlich ist es doch für manche, oder nicht?
das kommt drauf an wie böse Du bist, und ob Du ehrlich um Vergebung bitten kannst.
icke666 am 10. Mai 2008 02:30 Kann ich...,will ich aber nich'...!
primavera45 am 5. März 2009 22:07 wie soll dir dann Vergebung gewährt werden?

Ich bin sicher, der Bockbeinige wartet schon auf Dich! LOL

Wenn eine solche Frage um 2.30 Uhr gestellt wird, muss sie dir ja sehr unter den Nägeln brennen - was hast du denn Böses getan, dass dich auf einmal die Angst packt?
icke666 am 10. Mai 2008 02:41 Das willst du denn doch nicht wissen! Aber wen packt denn hier die Angst??? Mein Pakt ist schon geschlossen,mit Blut besiegelt und mit Bacardi gelöscht! :)

Ich denke schon, dass es eine Ratgeberfrage ist, obwohl es nicht um Autoreparatur, Fleckentfernung o.ä. geht ;-)
Zum einen ist es für uns mit unserer begrenzten irdischen Perspektive äußerst schwierig, etwas Gültiges zum Thema Ewigkeit, Hölle und dgl. zu sagen. Andererseits hältr sich seit Jahrtausenden das Gerücht, dass die Gefahr besteht, an seiner Bestimmung vorbei zu leben und dafür auch nach dem irdischen Leben Konsequenzen tragen zu müssen. Ich würde deshalb das Thema Hölle nicht so einfach vom Tisch wischen.
Auf den Seiten der Taizé-Gemeinschaft findet sich ein sehr lesenswerter Artikel unter dem Titel: "Muss ein Christ daran glauben, dass es eine Hölle gibt?" Zu finden unter http://www.taize.fr/de_article2898.html
Viel wichtiger jedoch als die Frage nach der Hölle ist die Frage nach unserer Bestimmung - und was unser Leben mit Gott zu tun hat. Und bitte, Leute, verkneift Euch hier polemische Kommentare. Danke.
Gruß Barnabas
die Hölle, wie sie uns bildlich dargestellt wird auf Gemälden z.B., gibt es natürlich nicht
aber alles, was wir tun, funktioniert nach dem Prinzip: Ursache -> Wirkung, oder auch: wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus das heißt: Du bekommst für alles eine "Quittung" sowohl für die guten als auch für die schlechten Taten, in diesem oder in einem nächsten Leben
icke666 am 10. Mai 2008 02:37 Welch nächtes Leben? Es geht doch nur um das Hier und Jetzt! Denn dem Schlechten Menschen geht es immer gut! Die angeblich Guten Darben,Verelenden und Sterben! Aus ,Ende!

Nein, es gibt keine bösen Menschen und eine Hölle gibt es nicht!
pmamg am 16. März 2008 05:56 Es gibt keine bösen Menschen?
Brigitta am 16. März 2008 06:15 ???
marialuisa am 16. März 2008 10:21 Sternchen, DH, böse Menschen gibt es nicht, definitiv nicht. Aber Unwissenheit, angstbesetzte, zornige und traurige Menschen. Ein glücklicher Mensch ist fröhlich und wünscht seinen Mitmenschen alles Gute.........und wenn es eine Hölle gibt dann die, dass wir uns gegenseitig Angst machen , aber böse?.....

Wer böse ist, wird schon hier auf der Erde auf dem Scheiterhaufen verbrannt.
Die Asche wird dann in der Hölle gelagert.

Wir kommen in die "Hölle", wenn wir nicht zu Jesus Christus gehören. Die bösen Taten sind da nicht so sehr ausschlaggebend. Zählen natürlich auch mit.
marialuisa am 16. März 2008 10:20 das heisst also, alle Nichtchristen schmoren auf Ewig in höllischen Gefilden....? Oder, wie darf ich Deine Antwort verstehen?
grisu05 am 16. März 2008 10:39 Das ist eine sehr fundamentalistische Position, die durchaus zu finden ist. Ich gehe davon aus, daß Gott da etwas großzügiger ist. Genau wissen wir es eh erst, wenn es so weit ist. Bis dann! ;-)

Nö.
Aber es kann sein das Du aufgrund eines schlechten Handelns irgendwann chronische "Höllenqualen" bekommst. Die Qualen werden von einem schlechten Gewissen verursacht. Wenn du nachdenkst und aus deinen Fehlern lernst, dir selber und anderen verzeihst, dich entschuldigst und ehrlich bist, dann können die Schmerzen sich lindern.

Neine. Neueste theologische Forschungen sind zu dem Schluss gekommen, das wir alle in den Himmel kommen. Das ist aber keine Freibrief für böse Taten.

Aus dem Katechismus der katholischen Kirche:
Was ist die Hölle? Antwort: Die Hölle ist der Ort, wo die Verdammten ewig gepeinigt werden.
Wer kommt in die Hölle? (Nur die es verdienen!) Antwort: In die Hölle kommt, wer ohne Reue in einer Todsünde stirbt.
Woher wissen wir, daß die Hölle ewig dauert? Antwort: Daß die Hölle ewig dauert, wissen wir erstens, aus einem klaren Ausspruch Jesu Christi: ,,Der ewige Richter am Ende der Tage wird sagen: Weichet von mir, ihr Verfluchten in das ewige Feuer, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist! Mt 25,41 zweitens, aus der beständigen Lehre der Kirche: ,,Diejenigen, die Böses getan, werden eingehen in das ewige Feuer." (Athanasianisches Glaubensbekenntnis)
Was soll die Betrachtung der Hölle in uns bewirken? Antwort: Die Betrachtung der Höllenpeinen soll in uns bewirken, daß wir die Sünde, besonders die Todsünde, meiden. (Sünde: wissentliche und freiwillige Übertretung eines göttlichen Gebotes) Todsünde: Übertretung eines gött1ichen Gebotes in einer wichtigen Sache mit ganz klarer Einsicht, daß das eine Übertretung eines göttlichen Gebotes in einer wichtigen Sache ist, dazu muß noch vollkommene Freiwilligkeit kommen. Es braucht also sehr viel, daß ein Mensch eine wirkliche Todsünde begeht. (Das sei zum Trost gesagt.)
Es sei hier auch ein Wort über die ,,vollkommene Reue" gesprochen. Wenn man in Todesgefahr den Willensakt macht, alle Sünden seines ganzen Lebens aus Liebe zu Jesus Christus aufrichtig und ehrlich zu bereuen; und für den Fall, daß man der Todesgefahr entronnen, diese aufrichtig zu beichten.
icke666 am 10. Mai 2008 02:46 So und jetzt das Ganze noch mal mit eigenen Worten!!!

Wichtig zu wissen ist, was das Wort "Hölle" bedeutet - und nicht das, was Menschen daraus gemacht haben. Das Wort Hölle bedeutet: ein Ort fern von Gott, also ein Ort, wo Gott nicht existiert.
Wer kommt nun in die Hölle? Das bestimmt allein Gott und Menschen können darüber nicht urteilen, nur soviel ist sicher, wer nichts von Gott wissen will, den wird Gott nicht zwingen, die Ewigkeit mit Ihm zu verbringen.
Aus Sicht Gottes ist jeder Mensch "böse" sprich sündig, durch den Glauben an Jesus und seine Tat werden unsere Sünden durch Sein Blut reingewaschen - so sehr liebt Gott uns!
Jeder Mensch ist ein Sünder! Gott liebt uns jedoch! Er liebt die Menschen, Er hasst aber die Sünde! Jesus ist am Kreuz für unsere Sünde gestorben und wieder auferstanden! Wer Ihn um vergebung Bietet, dem wird vergeben! wer dies aber missachtet oder darüber spottet, der geht in die ewige Verdammnis " da wird Heulen und Zähneklappern sein." Mt 13,42
Johannes 3,16: Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
möge Gott euch helfen die richtige Wahl zu treffen!

Deine Endscheidung ob du dran glaubst oder nicht. Aber ich denke mal du glaubst dir nich mals selber das du die frage ernst gemeint hast.
icke666 am 10. Mai 2008 02:48 Nöööö!!!

Hoffentlich ja !!! Habe gehört, die haben im Winter die bessere Heizung und sowieso die heisseren Mädels.
Außerdem ist der Musikprogramm im Paradies, Harfe von früh bis... in aller Ewigkeit, etwas monoton.
Bedburdyck am 16. März 2008 04:41 Hallo Mortimer, das hört sich ja gut an. Geheizt, Mädels und Musikprogramm.
Mortimer am 17. März 2008 20:18 Ja, hat mich auch überzeugt: "Hiiiiiighway! to Hell..." ist zwar ein bissi laut, rockt aber!
ich würde es nicht so einfach auf die leichte Schulter nehmen! und es ist nicht witzig! wer da meint, dass in der Hölle eine Party stattfindet, der hat sich mächtig geirrt! Es wird dort ein ewiges Leiden geben, von wo man nicht mehr zurück kann! "Geheizt, Mädels und Musikprogramm" so was gibts nur auf dieser Erde! "und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird Heulen und Zähneklappern sein." Mt 13,42 also überlegt es euch gut wohin ihr gehen wollt!
Mortimer am 19. März 2008 23:31 @Serq89: Vielleicht wollen die mich gar nicht reinlassen, dort unten?
Hatte immer Pech mit Türstehern: Du kommst mir net rein... Die Hölle, sag'ich euch!
Irgendwann, wenn wir alle tot sind, sehen wir Gott. Es wird eine schwarze Frau sein, à la Whoopi Goldberg, zen und ganz locker drauf.
Und die wird sagen: Himmel? Hölle? Oh sorry, ich wußte nicht, daß die alte Geschichte bei Euch noch weiterläuft !!!
Ich sorge mich nicht, Serq89, denn Du bettest sicher für uns, arme Sünder. Doch, oder?
LG, Morty
icke666 am 10. Mai 2008 02:54 Auf leichte Schulter nimmt niemand! Doch Heizungsfrage ist nunmal nicht unerheblich! Immer schön warm oder das ganze Jahr frieren?!,und von unten kieken einem den Ganzen Tag irgentwelche Spanner unters Kleid!

nicht ganz. wenn meine kinder z.b. böse sind, dann sperr ich sie für einige stunden bis tage in den keller. das reicht schon!!!!!

Wenn Du Christ bist und das glauben möchtest, dann wird dem vermutlich so sein.
Ich glaube an andere Dinge und bin der Meinung : Tu was Du willst, solang es niemandem schadet, denn alles kommt dreifach auf Dich zurück !
Meint: Ich glaube das Du zu Lebzeiten schon bestraft wirst, durch andere oder halt durch Dich selbst.
Wenn es Dich davor gruselt - nun - dann wechsel doch einfach die Kofession g
icke666 am 10. Mai 2008 02:47 Ich bin alles,aber das das letzte was ich bin ist Christ!

Mit der Hölle ist in der Bibel nur das Grab gemeint (hebräisch sche’ol, griechisch háides). Und da kommen wir alle hin, wenn wir sterben. Wer daraus auferstehen darf, entscheidet Gott.
Eine "Feuerhölle" ewiger Qual gibt es nicht. Das wäre auch völlig unvereinbar mit Gottes Persönlichkeit: "Gott ist Liebe." (1. Johannes 4:8)
Nuja, nicht nur wenn man böse ist. In die Hölle kommt man quasi automatisch, da brauchste gar nix für zu tun.
In den Himmel kommt normalerweise kein Mensch - da KANN man nix für tun.
Wenn du für dich akzeptierst, das Jesus,der Sohn von Gott, alle Forderungen Gottes erfüllt hat (alles, was Gott von dir verlangt), und dein Leben Jesus unterstellst, dann haste die Eintrittskarte in den Himmel.
Das ist ein ziemlich blöder Witz.
Das war kein Witz! das ist die Wahrheit! Grins!