Frage von MedusaMona, 80

Kommen Soldaten vom Übungsplatz,über das Wochenende nach Hause?

Hallo, sagen wir mal, es läuft ein Lehrgang über drei Wochen, ist es dann so, daß es sein kann, daß Soldaten während dieser Zeit über das Wochenende nach Hause fahren? Oder ist es so, der Aufenthalt ist für diese Übung, immer in einem Stück?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GhostOA, 38

Es gibt einen Unterschied zw Lehrgang und Übung.

Ein Lehrgang dient zur Vermittlung von Wissen. Er kann über mehrere Wochen oder Monate gehen. Manche sogar über ein Jahr. Manche Lehrgänge können dann noch Übungen enthalten. Grundsätzlich kann man am Wochenende zuhause sein, wenn man auf Lehrgang ist.

Übungen sind wiederrum die Anwendung von Wissen, aber auch das vermitteln von Wissen. Übungen können auf die Werktage beschränkt sein, aber auch über das Wochenende gehen.
Meine letzte Übung ging über 2 Wochen, wobei die erste Woche Grundlagen für die zweite Woche gelegt hat. Auf dieser Übung durften zwei Züge heim fahren über  das Wochenende und ein Zug blieb vor Ort, stellte Wache und vertiefte Wissen, bzw. stellte Mängel ab.

Also kurz-ja, es kann sein das man auf einer drei wöchigen Übung wieder heim fährt, muss aber nicht. Lehrgänge bieten einem meist ein freies Wochenende.

Antwort
von Mentolo1new, 46

Kommt auf die Übung an und wie die neue Arbeitszeitverordnung angewendet wird da blicken gerade so einige nicht durch was so spezialfälle anbelangt.

Antwort
von DustFireSky, 58

Wenn die Übung nicht vorher endet bleibst du auch über das WE dort.

Antwort
von casala, 51

generell gibt es bei einer übung kein WE. im ernstfall schweigen die waffen doch auch nicht am WE.

Kommentar von smokechiller ,

Genau. Schließlich sind es keine Beamte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten