Frage von lelchen1, 45

Kommen meine Uni Bewerbungen noch an?

Hii, Ich hab's leider vertrödelt, meine Bewerbungsunterlagen früher abzuschicken. Die Frist ist am 15.07, deshalb wollte ich fragen, ob es realistisch ist, dass die Unterlagen, wenn ich sie am 11.07 losschicke (da heute ja Sonntag ist), bis zum 15.07 ankommen? Persönlich Vorbeibringen ist leider auch keine Möglichkeit, da die Unis teilweise 600km erntfernt sind :/ Achja, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich die Unterlagen in als Großbrief über die Deutsche Post verschicke. :)

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 11

Normalerweise sollte das reichen, aber wenn du sicher sein willst, dann leg halt ein Paar Euro drauf und verschicke sie per Express, dann sind sie garantiert innerhalb von 24 Std. am Ziel.

Antwort
von MaxNoir, 28

Wenn du wirklich sicher gehen willst, dann schick sie per Expressbrief. Das geht über die normale Post. Kommt sofort am nächsten Tag an. Kostet dann aber auch deutlich mehr als der normale Brief.

Kommentar von lelchen1 ,

Das wäre mir bei 8 Bewerbungen leider wirklich ein wenig zu teuer :/

Antwort
von Tiberius1, 21

Deine Uni-Bewerbung sollte zwar mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch rechtzeitig ankommen, wenn du sie am Montagmorgen bei der Post-(Haupt)stelle verschickst, allerdings sehe ich da ein anderes Problem, auf das Hochschulen während des Bewerbungsverfahrens immer wieder hinweisen:

Sollten Unterlagen fehlen oder irgendetwas nicht den Anforderungen entsprechen, wird dir in den meisten Fällen leider keine Möglichkeit mehr gewährt, diese nachzureichen.

Also stelle bis Montag noch sicher, dass ein Nachtrag definitiv nich nötig sein wird. Dann solltest du auf der (relativ) sicheren Seite sein!

Kommentar von lelchen1 ,

Okay, dass die Unterlagen wenigstens rechtzeitig ankommen sollten beruhigt mich schon mal :)
Ich werde auf jeden Fall genauestens darauf achten, dass ich alles an Unterlagen beigefügt habe, Gott sei dank kann man ja auch gleich Checklisten ausdrucken, die ich dann einfach abhaken kann.
Vielen Dank für die Antwort!!

Kommentar von lelchen1 ,

Oh Gott, ich glaube ich habe die Antwort aus versehen als nicht hilfreich markiert, tut mir leid, das war wirklich ein Versehen :(

Kommentar von Tiberius1 ,

Gar kein Problem, ich danke dir für das "Danke" und wünsche noch viel Erfolg beim Uni-Bewerbungsverfahren, in dem ich mich übrigens auch selbst gerade befinde. :D

Antwort
von Flapsi, 23

Bring sie möglichst früh am Montag hin, dann sollte das locker reichen.

Kommentar von lelchen1 ,

Okay, sehr gut, das erleichtert mich gerade ein wenig :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community