Frage von sniffi, 397

Kommen Locken wieder nach einer Keratin-Glättung?

Ich ziehe momentan eine keratin-Glättung in Betracht und würde gerne wissen, ob nach einer Keratin-Behandlung (also etwa 3 bis 6 Monate später) die Locken wie zuvor wiederkommen?

Ich würde gerne nur diese Behandlung versuchen, um meinen Locken eine Auszeit und Pflege zu gönnen. Ich möchte nach den ca. 6 Monaten dann nicht volsltändig auf meine Locken verzichten müssen.

Hat jemand hierbei Erfahrungen gesammelt? LG, sniffi

Antwort
von Milu23, 319

Hallo Sniffi,

Die Keratin-Behandlung bricht die bestehende Keratin Schicht nicht auf, sondern lagert nur zusätzliches, verstärkendes Keratin in die Haarschicht ein und führt so zu gepflegteren und glatteren Haaren.

Das zusätzliche Keratin besteht aber aus kürzeren Proteinketten. Deshalb wäscht es sich nach und nach wieder aus. Nach spätestens 4-6 Monaten ist davon nichts mehr übrig und du hast wieder deine natürlichen Locken wie zuvor. Du kannst die Keratin Behandlung dann aber ohne Probleme erneut durchführen, um wieder glatte Haare zu bekommen.

Noch mehr Infos bekommst du auf www.keratin24.de ;)

LG, Milu

Antwort
von Translateme, 316

PS: Vertraue niemals der Werbung von Kosmetikkonzernen. Die behaupten immer, ihre Produkte sind nicht gesundheitsschädlich. Dass die meisten Produkte aus Erdöl gewonnen werden, wird nicht verraten. Diese Industrie will Geld verdienen - auch auf Kosten unserer Gesundheit. Über die (Aus-)Wirkungen wird dann meist erst Jahre später berichtet.

Antwort
von Translateme, 276

1. Die Keratin-Glättung suggeriert eine natürliche Glättung der Haare. Das ist falsch. 

Die äußerste Schicht eines Haares, die Schuppenschicht, besteht aus verhornten, abgestorbenen Zellen. Diese Schicht besteht aus sechs bis zehn solcher Lagen. Beim gesunden Haar liegt die Schuppenschicht flach an und ergibt so eine glatte, durchscheinende Oberfläche. Das Licht wird optimal reflektiert und ergibt so den gesunden Glanz des Haares. Stell' dir einfach einen geschlossenen Tannenzapfen vor. Um diesen natürlichen Schutzmantel aufzubrechen benötigst du Chemie.

Unter dieser Schuppenschicht verbirgt sich die Faserschicht; sie macht ca. 80 % des Haaranteils aus. Hier spielen sich alle für den Friseur relevanten chemischen Prozesse ab. Diese Schicht besteht aus Faserbündeln, die aus einer großen Zahl feinster Keratinfasern, den Fibrillen, bestehen. 

Sie enthalten die Stütz- und Gerüstsubstanzen des menschlichen Haares. Keratin ist nur ein Sammelbegriff für diese Proteine, also biologische Makromoleküle. Um diese Molekülsstruktur aufzubrechen, bedarf es wieder eines chemischen Eingriffes. Bedenke, dass Keratin sehr haltbar  ist. In ägyptischen Gräbern wurde nahezu intaktes Haar gefunden.

2. Die Werbung verspricht dauerhaft glatte Haare. Das ist schon aus naturgegebenen Umständen eine Lüge. Gesundes Haar wächst idR 1 cm pro Monat. Selbst wenn die Spitzen glatt sind, der Nachwuchs ist wieder eine Welle, denn die menschl. DNA kann man nicht verändern.

Fazit: Eine chemische Veränderung der Zellschicht führt zu einer Änderung der Steifigkeit des Haares. Die atomare Struktur, die sog. Wasserstoffbrücken im Keratin werden durch den chemischen Eingriff gelockert und ermöglichen eine Umformung des Haares unter Einwirkung von Hitze. Dass jeder chemische Eingriff die Haarstruktur und damit das Aussehen der Haare schädigt, sollte der Hausverstand sagen. 

Antwort
von diana8809, 225

Ich hab letzen Juli 2016 meine Haare mit Keratin glätten lassen Mir wurde auch zugesagt das nach 3 Monaten meine locken Pracht zurück sei :( leider vergebens.... am Ansatz kommen meine locken .aber die spitzen sind total trocken und spröde ....fast 7 cm die aussehen wie Stroh:( will aber nicht abschneiden probiere seid Monaten alles aus was es gibt für mein Haar wieder gesund zu bekommen ....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community