Frage von UdoBilderberg, 50

Kommen hier kosten auf mich zu?

Hallo, ich telefoniere immer mit Aldi Talk bzw. per PrePaid (15 Euro). Nun hab ich neuerdings ein Sony Xperia günstig irgendwo ersteigert, hab das WLAN dort drin eingeschaltet und nun kann ich mit dem Smartphone zu Hause bei mir im Internet surfen. Die Frage die ich dazu stellen will, fallen wirklich keinerlei Kosten an, wenn ich damit im Inet surf oder entstehen mir dadurch Kosten? Also ich hab kein Vetrag oder sonstwas abgeschlossen, nur Pre Paid und ich surfe in meinem eigenem Netzwerk, dürfte doch nix kosten oder?

Antwort
von NSchuder, 15

Wenn Du ausschließlich über das WLAN surfst, entstehen keine Kosten - auch keine versteckten.

Wenn Du aber z.B. die Funktion "intelligenter Netzwechsel" oder "Download Booster" aktiv hast, dann nutzt das Handy WLAN und Funknetz zur Optimierung von Downloads - und sobald auch nur ein Byte über das Funknetz geht fallen dort auch Kosten an.

Antwort
von burninghey, 23

Kostet nix wenn du im WLan unterwegs bist. Aber wenn du mobile Datenverbindungen an hast und es gibt n Problem mitm WLan surfst du unbewusst mit Alditalk und dann kostet es doch wieder was ;)

Hab auch Aldi Talk und telefoniere sehr wenig, aber hab dauernd Whatsapp an. Dafür hol ich mir den 4€ Datentarif. Ist das Volumen weg, reicht die Restgeschwindigkeit trotzdem noch für Whatsapp und kostet fürn Rest des Monats nichts.

Streich mal aufm Xperia von oben nach unten da steht was alles an oder aus ist

Kommentar von UdoBilderberg ,

Falls ich dch mit Aldi Talk surfe, dann geht das doch aber sicher höchstens von meinem Pre Paid Guthaben ab oder bekomme ich dann auf einmal eine Rechnung ins Haus geschickt obwoh ich keinen Vertrag mit Aldi geschlossen hab?

Kommentar von burninghey ,

Nein wieso Rechnung klar geht das vom Guthaben ab. Das schlimmste was passieren kann ist, dass irgendwann die 15€ weg sind :D

Kommentar von UdoBilderberg ,

Gut das kann ich notfalls noch verkraften, nur nicht das am Ende 400 Euro Rechnungen im Briefkasten landen und ich weiß nicht wieso

Kommentar von burninghey ,

ALdi Talk ist prepaid, das ist grad das Schöne daran, wenn Guthaben weg dann Ende :) außer natürlich du hast im kundencenter eingestellt dass unbegrenzt vom konto automatisch wieder aufgeladen wird

Antwort
von ElfeLegolas, 18

so lange es WELAN ist, nein. du kannst so gar über WhatsApp kostenlos Telefonieren. aber nur WhatsApp zu WhatsApp. auch bei Skype zu Skype ist auch Kostenlos. wo noch, das weiß ich nicht.

ach ja frag dein Anbieter, ob du unbegrenzt WELAN hast.

Antwort
von yamahafighter, 26

Sofern du nur über WLAN surfst ist es kostenlos.

Kommentar von UdoBilderberg ,

Das WLAN heißt bei Xperia aber WI FI, nehm aber an das ist ziemlich das gleiche

Antwort
von GammelKnight, 29

Wenn es dein eigenes Wlan ist, fallen auch keine Kosten an, wenn du keine mobilen Daten aktiviert hast.

Kommentar von UdoBilderberg ,

Was bedeutet mobile Daten jetzt wieder? 

Kommentar von GammelKnight ,

Mobiles Internet, wenn du ohne Wlan, Wifi etc. sondern mit deiner Flat/Guthaben im Internet bist.

Kommentar von UdoBilderberg ,

Du meinst wenn man weggeht und nicht mehr sein Heimnetzwerk nutzen kann?

Kommentar von GammelKnight ,

Genau

Antwort
von atomin00, 18

Nein, wenn du mittels der WLAN-Funktion des Smartphones im Heim-Router bist, fallen keinerlei Kosten seitens der Mobilfunkgebühren an

Kommentar von UdoBilderberg ,

 surfen bis der Arzt kommt?

Kommentar von atomin00 ,

jap

Antwort
von BlackShark1212, 13

Wenn man WLAN benutzt zieht das nichts von dem Guthaben was auf dem Handy ist wenn das ihre Frage war.

Kommentar von UdoBilderberg ,

Ja, auch ob andere Kosten mir entstehen können, versteckte Kosten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten