Frage von DominikLL, 65

Kommen dieses Jahr noch neue AMD CPUs?

Meine Frage wäre ob dieses Jahr oder am besten demnächst neue AMD CPUs, am besten der FX Serie dazu kommen. Ich kenn mich nicht so gut damit aus und will mir einen neuen CPU anlegen, deswegen würd ich das gern wissen.

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer & PC, 46

Ja, noch dieses Jahr soll eine komplett neue AMD-Architektur namens Zen erscheinen, die auch auf den viel kleineren Fertigungsschritt 14nm wechselt. Diese wird die FX-Reihe ablösen, der Handelsname ist noch nicht bekannt.

Erste Berichte sind recht positiv. Allerdings wird der Sockel wechseln, du würdest also auch ein neues Mainboard brauchen.

Antwort
von Rakisch, 51

Aus der FX reihe werden keine neuen CPU's kommen. Irgendwann in diesem Jahr (vermutlich) kommt die neue "Zen" Gerneration raus. Aktuell Vishera.

Die Zen Prozessoren sollen um einiges schneller und effektiver als die jetzigen werden, jedoch benötigen sie den dann auch kommenden neuen Sockel AM4

Antwort
von DominikLL, 33

ah ok das klingt schonmal cool, auch wenn ich keine ahnung habe was nm ist

Kommentar von Agentpony ,

nm = Nanometer. Also mit viel feineren Strukturen.

Kommentar von SiroOne ,

Nanometer ist der Abstand zwischen den Transistoren, je kleiner Abstand desto mehr Transistoren passen auf den Prozessor je mehr Transistoren desto leistungsstärker wird der Prozessor.

Kommentar von DominikLL ,

achso ich war mir nicht sicher wofür das steht, danke!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community