Frage von Lulu1920, 92

Kommen die Zikamücken auch nach Deutschland?

Morgen, wir haben im Sommer hier ja auch unerträglich heiße Tage und diese Zikamücken scheinen sehr gefährlich zu sein, vor allem für Schwangere. Ich bekomm im Juli mein Kind. Kann es sein, dass die Mücke auch zu uns kommt? 😱

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 50

Das Virus heißt Zikavirus, die Mücke ist die Tigermücke.

Wenn du im Juli dein Kind bekommst, könnte das Virus dem Kind selbst dann nichts anhaben, wenn du die Krankheit bekämst. Die Schäden treten nur auf, wenn man die Krankheit in der ersten Hälfte der Schwangerschaft bekommt.

Selbst in dem unwahrscheinlichen Fall, dass virustragende Mücken sich in einem heißen Sommer in Deutschland vermehren könnten,.besteht für dich und dein Baby also keine Gefahr.

Aber Wissenschaftler rechnen nicht mit einer massenhaften Verbreitung der Krankheit in Deutschland. Hier ein Interview mit einem Tropenmediziner, der es wissen muss: http://www.spiegel.de/video/zika-virus-experte-ueber-gefahren-einer-infektion-vi...

Antwort
von Seraphan, 12

Verhindern lassen wird es sich nicht, aber die Gefahr für den Einzelnen zum Betroffenen zu werden ist mikrogering. So gering, dass man sich in Deutschland nicht mehr Sorgen machen müsste als dass der Himmel auf den Kopf fällt.

Antwort
von Othetaler, 40

Ganz ausschließen wird das niemand können.

Aber die Experten geben für Deutschland ja ganz einhellig Entwarnung. Das Risiko ist nicht oder kaum gegeben. Du musst dir also keine ernsthaften Sorgen machen.

Antwort
von Girschdien, 54

Nachdem sich mittlerweile gezeigt hat, dass die Krankheit auch von Mensch auf Mensch übertragen werden kann, ist die Mücke nicht mehr der einzige Überträger. 

Prinzipiell könnte sie natürlich aus Südamerika per Schiff oder Flieger eingeschleppt werden. Dass sie von alleine rüber fliegt, halte ich für unwahrscheinlich.

Kommentar von Pangaea ,

Der Experte für Tropenmedizin, den ich dazu gesehen habe, spricht von einem "klassischen mückenübertragenen Virus". Wo hast du das mit der Übertragung von Mensch zu Mensch gesehen oder gelesen?

Kommentar von Girschdien ,

Radio. Es gibt in D mindestens einen Fall, wo sich jemand beim Geschlechtsverkehr mit einem Südamerika-Touristen angesteckt hat, ohne selbst in Südamerika gewesen zu sein.

Kommentar von 666Phoenix ,

girschdien, das bedeutet, dass es in S-Amerika kaum südamerikanische Touris gibt! Und dass die "D´s" gefälligst nicht alles flach legen sollten, was ihnen gerade über den Touri-Strich läuft!

Kommentar von Girschdien ,

In Südamerika wird man kaum feststellen können, ob sich jemand die Krankheit via Mücke oder durch GV geholt hat. Wenn aber hier jemand sich bei einem ansteckt, der mit der Krankheit aus einem Südamerikaurlaub zurück gekommen ist und der Angesteckte selber nie da war, liegt der Schluss nahe, dass es von Mensch zu Mensch übertragen werden kann.

Ansonsten: Ich habe es heute früh so im Radio gehört, ob es wahr ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Mücken kommen bis Sommer nicht über den großen Teich.

Antwort
von sepp333, 23

Ganz ruhig, alles wird gut. Das ist doch wieder sie nächste Sau die durchs Dorf getrieben wird, erst Vogelgrippe, dann Schweinegrippe, Ebola jetzt dieses Zikavirus was kommt nächstes Jahr die Schildkrötenpest. Das ist immer eine riesen Panik mache. Aber wirst sehn da gibts dann schnell nen Impfstoff, der nix bringt und dann verschwindet das ganze wieder in der Versenkung.

Antwort
von azmd108, 37

Für Deutschland besteht da eher keine Gefahr.

Antwort
von larrymann, 13

Laut den Experten besteht für Deutschland im Moment keine Gefahr.

Antwort
von BorisMuc, 2

Die wahrscheinlickeit in Deutschland zu erkranken ist relativ gering da die betreffende Gelbfiebermücke hier nicht vorkommt. 

Hier findest Du Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema Zikavirus-Infektionen:
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Zikavirus/Zikavirus-Infektionen.html

Antwort
von 666Phoenix, 14

Kommen die Zikamücken auch nach Deutschland?

Nachdem eindeutig festgestellt wurde, dass Zika auch durch GV übertragen wird, und angesichts der Tatsache, dass viele Deutsche selbigen lieber im Ausland verrichten, kann man davon ausgehen, dass nicht nur die "Mücke" hier mal herumschwirren wird!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community