Frage von 101010, 32

Kommen die Weinbergschnecken schon bei 16 crad Celsius aus ihrem frostschutz?

hallo ich habe eine Schnecke mit Frostschutz gefunden aber ich weiß nicht wann sie da raus kommt ich möchte sie gerne beobachten kann mit jemand sagen ob die Schnecke schon bei 16 crad Celsius rauskommt oder nicht

vielen dank schon mal im vorraus

Antwort
von tactless, 15

Nicht dass man es nicht hätte leicht ergoogeln können. 

Wenn die Durchschnittstemperaturen über einen Wert von etwa 8°C steigen, kehrt der Stoffwechsel der Weinbergschnecke zum Aktivzustand zurück. Die Schnecke beginnt schließlich, den Fuß auszustrecken und die Membranen zwischen den isolierenden Luftpolstern zu durchbrechen. Zuletzt schiebt die Weinbergschnecke den Winterdeckel an der innen liegenden Ecke nach außen und stößt ihn schließlich ab.

http://www.weichtiere.at/Schnecken/weinbergschnecke.html?/Schnecken/land/weinber...

Kommentar von 101010 ,

danke das war mir sehr hilfreich manche geben wirklich gute antworten aber manche so wie :MoniWollmaus: geben nicht die besten antworten 

Antwort
von MoniWollmaus, 16

Weinbergschnecken fangen jetzt an aus ihrem Winterschlaf zu kommen . Wenn Du sie beobachten möchtest tue es aber bitte in der Natur und nimm sie nicht mit nach Hause . Weinbergschnecken stehen unter Artenschutz und dürfen NICHT der Natur entnommen werden 

Kommentar von 101010 ,

Blöde Antwort "wenn man anderen helfen will muss auch nett zu ihnen sein"

Kommentar von MoniWollmaus ,

Ich hätte auch gerne den Zusatz mit dem Artenschutz weglassen können . Dann hätte der Fragensteller im Zweifelsfall halt eine Geldstrafe bezahlt 

Kommentar von LukaUndShiba ,

Das die unter Arten Schutz stehen ist mir neu, aber ich bin gerne bereit dazu zu lernen.

Aber wenn ich sehe wie extrem die sich bei uns vermehrt haben...

Hatte vor über 10 Jahren mit meinem Opa mal 3 von nem Feldweg mitgenommen und bei uns in den Garten gesetzt .... und das sind inzwischen so unmenschlich viele die sich auch alle nur in einem kleinen bestimmten Bereich aufhalten xD

Kommentar von MoniWollmaus ,

Ja in manchen Gegenden kommen sie GsD noch reichlich vor aber dafür sind sie in anderen Regionen leider  völlig verschwunden 

Das ist auch der Grund weshalb diese Tiere auf der Roten Liste stehen 

Kommentar von LukaUndShiba ,

Ich muss aber sagen so außerhalb hier von dem Bereich habe ich schon länger keine mehr gesehen.... ist mir bis grade aber nicht mal aufgefallen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten