Kann man sich bei Bioprodukten sicher sein, dass sie nicht durch Pestizide belastet sind? Wer kontrolliert das eigentlich? Muss ich einen Bio-Apfel trotzdem schälen bevor ich ihn esse, mir nach dem Schälen einer Bio-Mandarine trotzdem die Hände waschen?
"Bio" ist ein rechtlich geregelter Begriff. Anforderungen stehen in der EG-Öko-Verordnung. Bald wird es auch ein EU-Öko-Siegel geben.
Die Firmen, die es mit Bio wirklich ernst meinen, haben vertrauensvolle Partner und lassen ihre Proben in einem Labor regelmäßig untersuchen. Auch Aldi und Co. lassen ihre Proben vorher untersuchen (meistens jedenfalls)
Es gibt für Bio-Lebensmittel einen Grenzwert von 0,01 mg/kg. Wenn ein Bio-LM wirklich behandelt ist, dann ist da mehr zu finden. Spuren von Pflanzenschutzmitteln lassen sich nicht immer vermeiden. Wenn ein Bauer trotzdem nach den Bio-Richtlinien produziert, kann es nämlich durch Fremdkontamination dazu kommen, dass geringe Spuren vorhanden sind - der Bauer kann nix dafür.
Und schwarze Schafe gibt es immer...
Und einen Apfel waschen bringt auch ziemlich viel...
Mein Lehrer hat gesagt, dass die Schadstoffe in "Bio"- Lebensmitteln nur unter einem bestimmten Grenzwert liegen und deshalb den Zusatz "Bio" tragen dürfen. Sie sind also trotzdem noch belastet. Wenn man richtige Bio- Lebensmittel kaufen will, sollte man sich an solche Marken wie Bioland, Alnatura und Demeter halten. Die hätten so strenge Richtlinien, wo man sich fast sicher sein kann, dass da nix dran ist.

Die Einhaltung der Biorichtlinien sind von EU-Ländern jeweils einzeln geregelt. Deutschland wendet relativ strikte Regeln an, aber Spanisches Gemüse darf in Deutschland ein Bio- Siegel tragen, wenn es nach den spanischen Richtlinien zertifiziert wurde. Wenn dir das nun spanisch vorkommt, gebe ich dir voll Recht. Aber unser bayerischer Landesbauer Seehofer glaubt ja auch, dass die gentechnischen Pollen sich brav an die paarhundert-Meter-Regel halten....

"Bio"ist kein geschützter Begriff. Theoretisch dürften also auch Bio-Zigaretten im Handel sein.
Ich habe aber noch nie einen Apfel geschält um ihn zu essen, weil grade in bzw. unter der Schale die meisten Vitamine sind und sie wg. der Ballaststoffe gesund ist

wird man nicht so allergiker? habe auch letztens einen bericht gelesen über bio-tomaten aus der türkei....die waren vollgespritzt mit pestiziden. eine 100%ige garantie wirst du nirgendwo bekommen.