Frage von kilo321, 126

Kommen auch Flüchtlingskinder ohne Eltern nach Deutschland?

Joa, was passiert wenn ein Kind unterwegs seine Eltern verliert bzw die irgendwie getrennt werden? Kommen die dann trotzdem nach Deutschland rein? Und was passiert dann mit denen?

Antwort
von TUrabbIT, 67

Es gibt einige unbegleitete Minderjährige die als Flüchtlinge nach Deutschland kommen. Sogar ein großer Teil der Gesamtzahl.

Kinder und Jugendliche werden meist mindestens bis zum 18.Lebensjahr aufgenommen und in speziellen Unterkünfte für unbegleitete Minderjährige oder auch je nach Alter in Pflegefamilien untergebracht. Sobald es möglich ist und zugelassen ist, werden diese in Schulklassen untergebracht, denn auch für diese gilt die Schulpflicht in Deutschland.

Generell genießen Minderjährige erhöhten Schutz und werden nicht generell abgewiesen.

Manche haben keine Eltern mehr (bzw. sind diese Tod oder Vermisst), andere haben sie auf dem Weg verloren oder diese sind in der Heimat zurückgeblieben.

Ich war eine zeitlang in einem solchen Heim aktiv und habe einige Geschichten gehört. Am schlimmsten ist es wenn die Eltern vermisst sind und sie nicht wissen ob diese noch am leben sind. Gerade bei Flüchtlingen aus Syrien und Irak aber auch Afghanistan und Iran machen sich viele Sorgen um ihre Verwandten in der Heimat und versuchen wann immer möglich zu telefonieren. 

Antwort
von ajin331, 34

Ich wohne in Meppen, hier gibt es eine "Auffangstation" von der Backhaus Kinder- und Jugendhilfe für solche Kinder. In dem Haus wohnen ca. 15-20 Kinder. Die Kinder werden betreut und ich glaube teilweise auch psychologisch behandelt. 

Die haben ja oft schlimme Dinge gesehen oder erlebt. Dazu vermissen oder suchen sie ihre Eltern. Das ist glaube ich ganz schlimm für die Kinder. Die tun mir richtig leid! :(

Ich weiß nicht ob es so eine Einrichtung noch in anderen Orten gibt, die so speziell für Flüchtlingskinder eingerichtet sind, als die hier von Backhaus. 

Ist es ein trauriges Thema, aber gut dass es so etwas überhaupt gibt.

Antwort
von niqabi, 71

Ja es kommen Kinder alleine hier her oder mit ihren größeren Geschwistern...in den heim wo ich arbeite gibt es einen eigenen Kinder Bereich oder sie kommen in Pflege Familien

Antwort
von KBB0815, 66

unter 18 Jährige werden von Amts wegen in Obhut genommen und kommen in eine Wohneinrichtung für Kinder oder Jugendliche, sie bekommen einen Amtsvormund, der z.B. für sie den Asylantrag stellt, daneben werden Verwandte in Europa gesucht und die Kinder ggf. dorthin verbracht. Ansonsten bleiben sie dort bis sie volljährig sind

Antwort
von Micrider, 24

Ich kenne einen Flüchtling mitlerweile etwas.
Er hat mir erzählt das er seine Eltern und Geschwister in Istanbul verlor. Sie sind in ein anderes Auto gestiegen und nun weiß er nicht wie es Ihnen geht und wo sie sind... :(

Antwort
von Sabinchen92, 29

Passiert glaube ich häufiger als gedacht.

Antwort
von ajin331, 8

Weil ich es gerade per Zufall gefunden habe und mich an diesen Thread erinnerte, hier geht es um die einrichtung für minderjährige Flüchtlinge, die ich erwähnte:

http://www.huffingtonpost.de/stefan-schmidt/minderjaehrige-fluechtlinge_b_972861...

Wie gesagt, ich finde das eine gute Sache. Es sollte mehr solcher Einrichtungen geben.

Antwort
von MelHan, 26

Leider sind viele Kinder alleine unterwegs, auf der Flucht.

Wie lernten vor kurzem zwei Jungs aus Afghanistan kennen (mein Mann hilft mit übersetzten) und die beiden waren alleine unterwegs und sin 15 und 13 Jahre alt.

Hier in der Schweiz kommen die minderjährigen in ein Kinder-Asylheim welches 24 Stunden betreut wird und dann werden Familien gesucht, welche die Kinder aufnehmen würden.

Leider sind viele minderjährige alleine auf diesem Weg.

Antwort
von ManuViernheim, 19

Wenn Minderjährige ohne Eltern nach Deutschland kommen, weil sie sich unterwegs verloren haben, wird alles getan sie wieder zusammenzuführen.

Bis dahin kommen diese Kinder und Jugendliche in eine besondere Unterkunft.

Wenn sie 18 werden, kann sein, dass ihr Asylantrag abgelehnt wird.

Antwort
von ErsterSchnee, 53

Manche verschwinden einfach spurlos...

Kommentar von tanztrainer1 ,

Die versuchen zu ihren Verwandten zu kommen, die eben nicht in Deutschland sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten