Frage von Braunfleck1987, 29

Komme zum 01.09.2016 zum ersten Mal in Ausbildung ins Finanzamt. Weiß vielleicht jemand wann in diesem Fall die Besoldung überwiesen wird?

Hallo, bitte nicht falsch verstehen. Ich bin weder hochnäsig noch sonst was in dieser Hinsicht. Ich habe lediglich ein kleines Unsicherheitsproblem. Es geht darum, dass ich am 1. September dieses Jahres im Finanzamt ausgebildet werde und das bisschen Geld das ich vom vorhergehenden Arbeitgeber bekomme reicht leider nicht aus um vermehrte einjährige Kosten zu decken. Ich weiß auch nicht genau was mich erwartet. Jedenfalls möchte ich meinem Vermieter und allen anderen das Geld anfangs des Monats, wie es ausgemacht ist überweisen. Dennoch für alle reicht das Geld, das ich vorher bekomme leider nicht. Ansprüche für soziale Leistungen habe ich nicht und möchte ich auch nicht haben.

Ist es richtig, dass die Bezüge zum Anfang des Monats, also auch in meinem Fall ungefähr zum 01.09.2016 überwiesen werden? Es ist mir auch völlig egal ob der Betrag ein paar Tage früher oder später überwiesen wird.

Für Antworten und Mühe danke ich euch sehr.

LG

Braunfleck

Antwort
von heide2012, 19

Normalerweise werden die Bezüge im Voraus überwiesen, aber nicht, wenn man ganz neu anfängt. Da kommen die Bezüge auf keinen Fall pünktlich, sondern mit Verzögerung, rechne mit vier Wochen.

Kommentar von Braunfleck1987 ,

Erst mal danke für die tolle Antwort. 

Bitte korrigiere mich, wenn ich es falsch verstanden habe. 

Wenn die Bezüge eigentlich zum ersten des Monats überwiesen werden, das erste Mal mit Verzögerung, dann ist doch der zweite Bezug ebenso mit diesen vier Wochen auf dem Weg. Das würde bedeuten, wenn die Verzögerung eintritt von vier Wochen, dass am 01.10.16 dann zwei Besoldungsbeträge auf dem Konto sind? 

Antwort
von lesterb42, 9

Als Beamter auf Widerruf bekommst du deine Bezüge im Voraus (Allimentationsprinzip). Wenn das Geld bei dir als Anfänger noch nicht da sein sollte, würde ich es tunlichst vermeiden am ersten Tag  irgendwo danach zu fragen. Das kommt garnicht gut an.

Antwort
von minimalisth, 9

Ähm, du Arbeitest nen Monat und bekommst DANN dein Gehalt dafür.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community