Frage von excellrod, 36

Komme nicht mit Smartphone ins Internet, DNS kann nicht aufgelöst werden?

Komme nicht mit Smartphone ins Internet, DNS kann nicht aufgelöst werden?

Telefonieren geht! Nur der Browser geht nicht! Also findet kein Internet!

Bin bei Congstar! Hatte den Akku getauscht! Seitdem ist das! (Dafür musste ich die Simkarte rausnehmen)!

Muss ich da wieder was aktivieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Thunderstorm25, 26

Der Fehlermeldung kann man entnehmen, dass das Problem beim DNS(Dynamic Nameserver) liegt. Dies ist der Server, der aus einem Namen einer Webseite z.B. google.com eine IP-Adresse macht, mit der dein Smartphone sich zu diesem Server verbinden kann. Das heißt, dass das Problem vermutlich nicht bei dir liegt. Ich würde solange vielleicht versuchen, dein Handy per WLAN zu verbinden. Für gewöhnlich werden solche Störungen innerhalb weniger Stunden behoben. Dass du etwas wieder aktivieren musst ist sehr unwahrscheinlich, auch wenn ich es noch nicht komplett ausschließen möchte, da diese Einstellungen ja nicht automatisch verändert werden, wenn du die SIM-Karte oder den Akku entfernst.

Gruß

Thunderstorm2533

Kommentar von excellrod ,

Danke war so!

Antwort
von flaglich, 14

Eigenartig.

DNS heißt DomainNameService oder auch DomainNameServer. Er macht das was die Fehlermeldung sagt, dass nicht geht: Name zu Adressen auflösen. Der DNS wird dem Clienten normal beim Verbindungsaufbau (Einwählen) mitgeteilt. Damit eine Henne-Ei-Problem vermieden wird, in Form einer Adresse. 

Der DNS kann aber auch manuell konfiguriert werden, dann können Fehler passieren. Einstellungen checken.

Tritt dein Problem im Mobilnetz oder im WLAN auf? im zweiten fall Router checken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community