Frage von NickFragt, 89

Komme nicht mehr ins BIOS (Ultra-Fast-Boot)?

Hallo, habe heute im BIOS einige Sachen umgestellt und unter anderem den Ultra Fast Boot Modus aktiviert. PC startet jetzt zwar wesentlich schneller, komme aber nicht mehr ins BIOS rein, da keine Zeit besteht die Tastenkombination zu drücken. Habe es sehr oft probiert und habe 50 mal in der Sekunde auf der F2 Taste rum gehämmert aber es bootet einfach nicht ins BIOS. Wie kann ich das wieder rückgängig machen, bzw wie komme ich wieder ins BIOS? MfG

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für Computer, 85

Hallo,

MSI bietet z.B. eine graphische Benutzeroberfläche an, die die kompletten Einstellungen des BIOS unter Windows ermöglicht:

http://www.msi.com/html/popup/MB/uefi/benefit.html

Antwort
von 19Berny90, 84

Hast du Windows 8.1 oder neuer kannst du einem Neustart ins BIOS auswählen, müsste aber selbst nochmal nachschauen wo genau.

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für Computer, 89

Hallo,

vermutlich handelt es sich bei dir um ein Feature von ASRock.

Nachdem du dein Windows-System gestartet hast, kannst du sicherlich dein BIOS aufrufen und diesen Modus wieder deaktivieren.

LG Culles

Kommentar von SirHawrk ,

seit wann kann man über Windows aufs bios zugreifen?

Kommentar von kuku27 ,

schon seit ewig in unterschiedlichem Maße. Viren haben das schon immer geschafft. Es gibt von vielen MB Herstellern das BIOS mit eigenen Bootprogrammen oder auch unter Windows upzudaten. Also der Weg ist da. Viele liefern Utilities um zB Temperatur und Fans zu beobachten und manche bieten auch die Möglichkeit im begrenztem Maß die Einstellung zu ändern, zB ASUS

Antwort
von kuku27, 68

welches MB?

Von der MB CD die Dienstprogramme laden und verwenden!?

Antwort
von SirHawrk, 83

Es gibt auf dem Mainboard einen kleinen Knopf der das bios auf werkseinstellungen zurück setzt
Vllt mal nach deinem Mainboard googlen und gucken wo dieser liegt

Antwort
von ShmuelRotkraut, 76

Hallo. Die Knopfbatterie auf dem Mainboard entfernen oder, falls vorhanden, den Reset-Knopf drücken.

Antwort
von dada000go, 77

schalte mal dein Netzteil für kurze Zeit aus und wieder an, dann sollte es gehen :)

Kommentar von ShmuelRotkraut ,

Nein. Es gibt immer noch die CMOS-Batterie.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten