gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Komme man vorzeitig aus einem Vertrag, wenn man die Leistung nicht in Anspruch nehmen kann?

gefragt von psweib am 11.09.2008 um 20:48 Uhr

Meine Mutter ist Mitglied in einem Fitness-Studio, welches sie allerdings nicht mehr sooft besuchen kann. Aufgrund ihres neuen Jobs ist sie viel in Deutschland im Außendienst tätig und hat eigentlich kaum noch Zeit zum Sporttreiben. Blöderweise hat sie vergessen, den Vertrag zu kündigen, so dass er nun ein Jahr weiterläuft. Hat sie eine Möglichkeit, aufgrund der aktuellen beruflichen Situation den Vertrag zu kündigen, um Geld zu sparen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.193 finanzen x 23.706 sport x 18.610 arbeit x 14.509 kuendigung x 2.763 vertrag x 1.862 fitness-studio x 63

anonym
beantwortet von hochglanz am 11. September 2008 20:50
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

so viel ich weiß ist das schwer, es sei das Studio kommt ihr entgegen, oder die Mutter legt ein Attest vor, da sind die Chancen günstiger

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 11. September 2008 20:49
2x

pacta sunt servanda

zu deutsch

da kommt sie nicht raus

Marketingexperte
beantwortet von Marketingexperte am 12. September 2008 09:51
1x

Gott sei dank gibt es Verträge! Ich schreibe hier mal aus Sicht eines Unternehmers. Ein Vertrag gibt planungssicherheit und das ist besonders in heutigen (Wirtschaftlich unsicheren) Zeiten unheimlich wichtig. Ich denke auf Kulanzbasis läßt sich hier bestimmt was machen aber grundsätzlich gilt man sollte sich an Verträge halten. Das gilt immer für beide Pateien.

pippi60
beantwortet von pippi60 am 11. September 2008 20:58
1x

Deine Mutter soll einfach mal mit den Studiobetreibern reden. Aber Vertrag ist Vertrag. Aber vielleicht kannst Du für sie einspringen? Oder eine Bekannte, die sich dafür an den Kosten beteiligt?

anonym
beantwortet von Lissa am 11. September 2008 20:57
1x

anonym
beantwortet von nice23 am 11. September 2008 20:55
1x

Nein ich denke nicht aber,warum gibst du ihr nicht das Geld und gehst dan für sie ins Fitnes Studio.

bulli66
beantwortet von bulli66 am 11. September 2008 20:53
1x

vertrag ist vertrag. vielleicht sind die im studio kullant und lassen sie vorzeitig raus. einfach mal fragen

Kanzler
beantwortet von Kanzler am 11. September 2008 20:51
1x

Sehr schwer, soll Sie mal versuchen mit den Leuten persönlich zu reden und sich vielleicht über einen Vergleich einigen.

siggischmidt
beantwortet von siggischmidt am 11. September 2008 20:51
1x

Sie sollte mit dem Betreiber reden, wenns nicht klappt, muss sie sich außerhalb des Einzugsgebiets (meist 30 KM, steht im Vertrag) eine Meldeadresse zulegen. Dann muss die Kündigung akzeptiert werden.

anonym
beantwortet von Hooliance am 11. September 2008 20:50
1x

Wenn du aus Privaten Gründen verhindert bist wird es keinen interessieren..leider.

EfaStein
beantwortet von EfaStein am 11. September 2008 20:50
1x

Ich konnte vor Jahren wegen eines berufsbedingten Umzuges ohne weiteres aus dem Vertrag rauskommen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.