Meine Mutter ist Mitglied in einem Fitness-Studio, welches sie allerdings nicht mehr sooft besuchen kann. Aufgrund ihres neuen Jobs ist sie viel in Deutschland im Außendienst tätig und hat eigentlich kaum noch Zeit zum Sporttreiben. Blöderweise hat sie vergessen, den Vertrag zu kündigen, so dass er nun ein Jahr weiterläuft. Hat sie eine Möglichkeit, aufgrund der aktuellen beruflichen Situation den Vertrag zu kündigen, um Geld zu sparen?
so viel ich weiß ist das schwer, es sei das Studio kommt ihr entgegen, oder die Mutter legt ein Attest vor, da sind die Chancen günstiger

pacta sunt servanda
zu deutsch
da kommt sie nicht raus

Gott sei dank gibt es Verträge! Ich schreibe hier mal aus Sicht eines Unternehmers. Ein Vertrag gibt planungssicherheit und das ist besonders in heutigen (Wirtschaftlich unsicheren) Zeiten unheimlich wichtig. Ich denke auf Kulanzbasis läßt sich hier bestimmt was machen aber grundsätzlich gilt man sollte sich an Verträge halten. Das gilt immer für beide Pateien.

Deine Mutter soll einfach mal mit den Studiobetreibern reden. Aber Vertrag ist Vertrag. Aber vielleicht kannst Du für sie einspringen? Oder eine Bekannte, die sich dafür an den Kosten beteiligt?
Nein ich denke nicht aber,warum gibst du ihr nicht das Geld und gehst dan für sie ins Fitnes Studio.

vertrag ist vertrag. vielleicht sind die im studio kullant und lassen sie vorzeitig raus. einfach mal fragen
Sehr schwer, soll Sie mal versuchen mit den Leuten persönlich zu reden und sich vielleicht über einen Vergleich einigen.

Sie sollte mit dem Betreiber reden, wenns nicht klappt, muss sie sich außerhalb des Einzugsgebiets (meist 30 KM, steht im Vertrag) eine Meldeadresse zulegen. Dann muss die Kündigung akzeptiert werden.
Wenn du aus Privaten Gründen verhindert bist wird es keinen interessieren..leider.

Ich konnte vor Jahren wegen eines berufsbedingten Umzuges ohne weiteres aus dem Vertrag rauskommen.