Frage von xTheThread, 21

Komme ich mit meinem Laser Pott durch den TÜV?

Ich habe mir einen Aerox mit 49iger Papieren geholt, und wollte fragen da ich ihn auf 25iger ummelden lassen muss ob ich mit dem Laser durchkomme oder eher es schwer wird?

MfG xTheThread

Antwort
von migebuff, 3

Die ABE eines Auspuffs bezieht sich auf ein genau definiertes Fahrzeugmodell. Dein zum Mofa gedrosselter Roller ist aus technischer Sicht ein vollkommen anderes Fahrzeug, die ABE somit nutzlos.

Du kannst höchstens versuchen, den Auspuff bei der Abnahme der Mofadrosselung mit eintragen zu lassen, dafür müssen allerdings die Leistungs- und Geräuschwerte gemessen werden, da der Prüfer sonst ja keine Daten für die neue BE hat.

Kläre das vorher ab, auch was die Kosten angeht.

Antwort
von Klaudrian, 12

Wenn er nicht Eintragungsfrei für deinen Roller ist, musst du für deinen Endschalldämpfer eine Einzelabnahme machen lassen. Anders kommst du nicht durch die Hauptuntersuchung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten