Hallo, meine Mutter hatte heute die prickelnde Idee mich ab Montag vor die Tür zu setzten, da ich schuld an ihrer Asthma erkrankung sei und sie auch mal wieder was von ihrem Leben haben möchte! Am 1.7. fange ich meine Ausbildung als Zahnarzthelferin an wobei ich 450 € brutto verdienen würde! Ich glaube kaum das ich mit dem Geld übeleben kann... Ausbildungsbeihilfe möchte ich nicht beantagen weil die ja auf Dalehnsbasis ist und ich das zurückzahlen müsste. Kann mir vielleicht jmd sagen was ich tun könnte? Und Kann meine Mutter mich mit meinen noch unter 25 Jahren (19) aufgrund ihrer Erkrankung einfach so rasu werfen ? Ich freue mich über jeden Tipp den ich bekommen kann!
Vielen dank schonmal....

deine eltern sind dir unterhaltspflichtig solange du unter 25 bist und noch keine abgeschlossene ausbildung hast. mach dir keine sorgen, geh zum jugendamt. warum sollst du schuld an ihrem asthma sein? hast du ihr immer was vorgeraucht?

Klar kann sie.
Aber sie ist Unterhaltspflichtig, bis dass Du deine erste Ausbildung abgeschlossen hast oder 25J alt bist.
Mit deinen Ausbildungsgehalt wirst Du nicht auskommen.
Evtl. bekommst Du noch Kindergeld.
Dann kannst Du dir noch einen 400Euro Job für am Wochenende anschaffen.
Du solltest auf mindestens 900Euro kommen, wobei Du dann keine großen Sprünge machen kannst.
Erkläre mir mal bitte warum Du an ihren Asthma Schuld sein solltest.
augustkoenigin am 11. Juni 2009 15:25 Von 900 Euro träumen alle Hartz IV-Empfänger.
Wolpertinger am 11. Juni 2009 15:27 Nicht 900Euro zum Leben, sondern für alles, also Miete, Lebensmittel...
Jaunty am 11. Juni 2009 15:29 Und viele Rentner. ;-)
Na ja, ich würde meine Tochter nicht vor die Tür setzen. Wie siehst Du das? Hast Du schuld an der Erkrankung? Mit dem Geld kommst Du niemals über die Runden

450 brutto? das reicht evtl. für die miete, aber nur evtl. ... rausschmeissen kann sie dich allemal, du bist über 18!
Dir steht finanzielle Unterstützung von deiner Mutter zu.
nur bafög musst du zurück zahlen. aber du kannst harz4 beantragen und denen verklickern, dass deine mom nicht zahlt und dich rausgeworfen hat. dann bekommste von denen ne wohnung bezahlt und geld zum überleben. aber dein ausbildungsgehalt wird größtenteils abgezogen.

Nein, das kann sie nicht so einfach - ferner kann sie Dich auch nicht für ihr Asthma verantwortlich machen..........

Ich würde mir ein WG Zimmer suchen... dann müsste das Geld reichen

du solltes mietzuschuss beantragen,und versuch auch eine befreiung der G.E.Z gebühren zu bekommen.

Deine Mutter kann dich zwar vor die Tür setzen. sie ist aber bis zum Ende deiner Ausbildung unterhaltspflichtig. Gehe zum Sozialamt und stelle einen Antrag. Das Amt wendet sich auch an deine Mutter und wird sie zur Zahlung auffordern. Zum Leben bleiben muss dir auf alle Fälle das Existenzminimun, also 351 Euro + angemessene Miete + NK. Die Sätze für Miete und Nebenkosten varieren stark von Ort zu Ort. Das Sozialamt wird dich über die für deine Gemeinde geltenden Sätze informieren. Zur Aufarbeitung deines Konfliktes empfehle ich dir dich an einen Psychologen zu wenden. Die Krankenkasse empfiehlt dir geeignete.

Wenn Deine Mutter Einkommen hat, muss sie Dich unterstützen. Ansonsten kannst Du Berufsausbildungsbeihilfe beantragen. Das muss auch nicht zurückgezahlt werden.

Woher willst Du denn so schnell eine Bleibe hernehmen? Mit 450,-Euro brutto kommst Du definitiv nicht aus. Ich bin überzeugt daß Dich Deine Mutter nicht so einfach rauswerfen kann aber an wen Du Dich da wenden kannst weiß ich im Moment auch nicht.
Da meine mutter selber Hartz4 bekommt denke ich nicht das sie mir dann noch untehaltspflichtig ist, oder ?