Frage von MakaveliTupac, 109

Komme ich mit dem Geld gut aus?

Also ich bin ausgezogen ausm Elternhaus und wohne jetzt bei meinen Bruder er ist 21 ich 16 ich muss keine Miete zahlen habe keine Abgaben muss nur Essen kaufen für mich selbst und halt ganz normale Sachen alle selbst bezahlen z.B Handyvertrag oder so und essen halt ich kriege von meinen Eltern das Kindergeld was 196€ beträgt. Komme ich damit gut aus ich möchte das so machen das mir am Ende 100€ überbleiben

Antwort
von MrHilfestellung, 44

Das wird sehr sehr eng vorallem wenn dir noch Geld übrig bleiben soll. Ich denke nicht, dass es ausreicht.

Ich bin auch 18 und gebe für Essen ungefähr 30 Euro in der Woche aus. Dann für die Abendgestaltung nochmal 20 Euro und ab und zu muss halt auch mal mehr ausgeben werden, wenn ich neue Klamotten brauche oder letztens waren 300 Euro Semestergebühren fällig, das frisst dann natürlich ein Loch ins Konto.

Kommentar von MakaveliTupac ,

Ich hab genug Klamotten

Kommentar von MrHilfestellung ,

Ab und zu geht auch mal was kaputt. Und wenn du ne neue Hose für 40 Euro kaufen musst dann ist ein Viertel deines Geldes schon weg.

Kommentar von Omniscentor ,

30 euro fürs essen im monat? das ist 1 € am Tag, alle Achtung

Ich hab mich verschrieben ihc meinte in der Woche. Aber das ist ein bisschen hochgeschätzt. So 3 Euro am Tag sind es schon denke ich.

Kommentar von Lavendelelf ,

Dein Essen kostet dich 1,- € pro Tag? Respekt ...

Das geht schon 1 € am Tag kauf halt Roggenbrot

Ich will aber nicht nur Roggenbrot essen.

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Geld & Kindergeld, 18

Wenn du davon alle Unkosten selber bestreiten musst,also angefangen von Klamotten über Lebensmittel / Schulbedarf / Fahrkosten usw.kommst du mit diesem Geld nicht aus !

Das ginge nur,wenn du evtl.sehr wenig essen würdest und das ist nicht gesund.

Einem Kind das bei seinen Eltern wohnt die ALG - 2,also Hartz - 4 beziehen würden,stünde ein Regelsatz von 306 € für den Lebensunterhalt zu,also kannst du sehen das dir da schon über 100 € fehlen und dieser Regelsatz ist schon eng bemessen.

Antwort
von herakles3000, 16

Das reicht noch lange nicht und du Must ja auch Geld für die Schuhle haben deine Eltern müssen dir ja auch Unterhalt zahlen bzw an deinen Bruder du wirst alleine nur fürs essen schon um die 250€ brauchen und Dan must du ja auch anderes haben wie Kleidung die auch teuer ist selbst als no name Marke/produkt.Du kanst versuchen mit 30 € für Essen in der woche auszukommen aber das Funktioneirt nur wen du in der Ersten woche erstmal Hamstereinkäufe auch machst Wiw zb dosen +nudel + Reisund änliches

Aber dan gibst du bis ca 70- 100€ erstmal aus nur dan klapt es mit den 30€ Pro woche.wen du nichts anderes mehr machst wie weggehen.Also Fehlt dir Geld..

Antwort
von nniikkoollaauus, 32

Das musst du leider selber zusammen rechnen. Du musst erst mal dein Handy Vertrag nehmen dann musst du schauen wie viel du in der Woche einkaufen gehst und wie viel du jeweils ausgibst und das musst du dann wieder auf den Monat hochrechnen und dann musst du noch andere Ausgaben dazurechnen  wie Kinobesuch oder so. Aber darf man überhaupt mit 16 schon ausziehen? ich hab gehört dass du nur ausziehen darfst wenn du zu Hause irgendwie Probleme mit den Eltern wie das deine Eltern nicht schlagen oder so

Meine Eltern schlagen mich und haben mich psychisch krank gemacht deswegen bin ich weh

Kommentar von nniikkoollaauus ,

Das tut mir leid

Antwort
von Janessa555, 26

Klappt nicht... Du willst dir ja auch mal was gönnen können und nicht jeden cent zwei mal umdrehen müssen... Als erstes: wie teuer ist dein handyvertrag? Es gibt welche für 20 euro und welche für 50 euro. Überlege ob du den wirklich brauchst, wenn du zb einen für 50 euro hast und ob es einer für 20 euro auch tut. Und essen ist auch nichr billig... Da kommen schon ca 25 euro in der woche zusammen... Und du willst ja auch mal was mit freunden machen schätze ich... Und da bleiben dann sicher nicht noch 100 euro übrig... Geh arbeiten? Wenn du noch zur schule gehst. Wochenend jobs gibt es genug die du in deinem alter machen kannst und wo du noch ganz gut ca 250 euro verdienen kannst... Dann klappt das alles.

Antwort
von Erklaerbaer17, 38

Kommt drauf an wie Anspruchsvoll du bist. Rauchst du? Dann wird es eng. Also wenn du nicht gleich jeden Tag auswärts essen gehst und sonst keine Teuren Hobbys hast müsste das funzen.

Antwort
von Blubbfolie, 36

Wird schon eng, aber wenn du z.b. Bei Kaufland einkaufst und beim einkaufen sparst und auch sonst auf den Preis schaust klappt das schon

Antwort
von jungberg321, 37

Du brauchst mindestens 300€. Ich bezahl 150€ für essen. Dann Friseur, Handyrechnung, Haar und Pflegeprodukte, Parfüm, Party, Klamotten, Kino, Games, Bücher, Apps

150 € fürs Essen du bestellst dir bestimmt jeden Tag was

Kommentar von GoodbyeKitty1 ,

Nein, jungberg321 will wahrscheinlich einfach nicht verhungern. Welcome to reality ;)

Kommentar von jungberg321 ,

5€ x 30 Tage = 150€. Glaubst du 5€ ist viel? 

Ich glaube ja, dass selbst jungberg123 mangelernährt ist :)))) Unter 10 Euro am Tag wird's entweder sehr eintönig (jeden Tag Spaghetti mit Ketchup) oder zumindest nicht sonderlich ausgewogen.
Am Essen spart man nicht, Du bist was Du isst :)

Kommentar von jungberg321 ,

Also ich komme damit auf meine 2500 kcal :) Reicht für Toast, Putenbrust, Erdnussbutter, Käse, Hüttenkäse, Cashews, Salami, Milch, Thunfisch, Reis, Nudeln, Kartoffeln ein paar Soßen ein bisschen Obst und Gemüse ;)

Antwort
von lifeisblah, 17

Du willst also im Monat von nur 96€ leben? Na dann viel Spaß... 

Antwort
von Omniscentor, 38

kommst du nicht, und 100€ übrigbehalten schon garnicht

Werden wir ja sehen jetzt erst Recht

Kleiner Gangsta ;) Kannst ja in ein- zwei Monaten mal berichten, wie's klappt :)))))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten