Frage von chechenka199, 186

Komme ich ins Gefängnis oder was droht mir bin verzweifelt?

Hallo , ich bin 19 und War nie vorbestraft oder sonstiges . Hab nie gestohlen und auch kein Verbrechen begangen . Nun ist mir was passiert ich hab einen polizisten beschimpft . Er War sehr unhöflich zu mir und provozierte mich mit seiner Mimik . Als ich mit ihm redete hörte er mir nicht mal zu . Ich kann mich gar nicht mehr erinnern was ich gesagt habe . Jedenfalls hab ich gesagt dass er sehr nazisstisch ist und Schluss endlich leider auch geschissener zu ihm gesagt . Kann mich aber nicht erinnern dieses Wort benutzt zu haben . Das War die aussage des Polizisten . Er meinte gib mir deinen Pass als ich ihn fragte wieso meinte er wegen Beleidigung eben wegen dem WOrt geschissener wenn ich richtig verstanden habe . Als ich ihn fragte wann ich das gesagt habe meinte er als du ins Auto gestiegen bist . Ich habe geantwortet können sie das beweisen er meinte Nein mein Wort reicht . Hilfe was droht mir? Knast ? Geldstrafe ...

Antwort
von SLS197, 34

Hi, 

also dass du ins Gefängnis musst würde ich auf jeden Fall ausschließen, habe noch von keinem 19 Jährigen gehört der wegen Beleidigung in den Bau gewandert ist zumal du überhaupt nicht vorbestraft oder sonst irgendwie in Vergangenheit negativ aufgefallen bist.

Ich vermute mal, wenn es überhaupt eine Strafe geben wird, wird das eine Geldstrafe sein. Ich tippe mal auf ein paar hundert €

Wenn ich recht verstanden hab, hat dich der Beamte provoziert? Provozieren darf dich der Beamte natürlich nicht. Evtl. würde sich ein Anwalt lohnen

LG

Kommentar von chechenka199 ,

Ja er hat sehr offen gezeigt dass er Ausländer hasst . Mein freund der mich abgeholt hat konnte wenig deutsch und jedes mal als mein freund was sagte hat er total blöd waaaas ich versteh dich nicht gesagt 

Kommentar von Dotter1981 ,

Ob Beamter oder nicht Beamter ist übrigens völlig egal. Angestellte oder Arbeitslose dürfen genausowenig wie Beamte beleidigt werden. Die sogenannte "Beamtenbeleidigung" gibt es nicht.

Antwort
von goodfrage99, 81

Dir könnte eine Geldstrafe zwischen 150 und 6000 Euro drohen,das ist der Preis für Beamtenbeleidigung.

Ins Gefängnis kommst du auf keinen Fall,ich glaube aber auch nicht das da großartig etwas kommen wird,er wird dir entweder nur Angst machen wollen,oder es kommt eine Mahnung oder ähnliches,im schlimmsten Falle villeicht eine kleine Geldstrafe.

Mach dir keine Sorgen,und sei demnächst einfach höflicher.

Kommentar von PatrickLassan ,

Bea,tenbeleidigung gibt es nicht als Straftatbestand, auch für Beamte gilt § 185 StGB.

Kommentar von goodfrage99 ,

Ich habe auch nicht gesagt das es ein Straftatbestand ist,die Angaben gelten auch für normale Beleidigung,das Wort ''Beamten'' hab ich einfach so hinzugefügt ;)

Antwort
von TimmyEF, 82

Da versucht einer seine Machtposition auszuspielen. Mach Dich nicht fertig. Auch ein Polizist muss beweisen können das es so war. Sonst steht Aussage gegen Aussage.

Antwort
von DerTroll, 40

Nein, Gefängnis droht bei so etwas nicht. Du bist nicht vorbestraft und es war "nur" eine Beleidigung. Das wird eine Geldstrafe und die liegt vermutlich auch unter 90 Tagessätzen.

Bzw. du bist 19. Da könnte man auch noch Jugendstrafrecht anwenen. Dann werden es sogar maximal ein paar Sozialstunden werden und du wärst weiterhin nicht vorbestraft.

Kommentar von chechenka199 ,

Entschuldige dass ich so blöd frage aber was heißt tagessätze

Kommentar von DerTroll ,

Die Höhe einer Geldstrafe wird in Tagessätzen festgelegt (nicht verwechseln mit einer Geldauflage, einem Ordnungsgeld oder Bußgeld, da wird ein genauer Betrag festgesetzt, aber wenn du zu einer Geldstrafe verurteilt wirst, werden Tagessätze festgelegt). Die Höhe eines Tagessatzes richtet sich nach deinem Einkommen. Je mehr man verdient, desto höher der Tagessatz. Also wenn ein Tagessatz bei dir 10 Euro ist und du zu 10 Tagessätzen verurteilt wirst, mußt du 100 Euro zahlen. Wenn der Tagessatz bei dir 50 Euro ist, mußt für dieselbe Strafe, also für 10 Tagessätze 500 Euro bezahlen. Wichtig ist, daß du zu einer Geldstrafe von unter 90 Tagessätzen verurteilt wirst. Dann taucht die Strafe nämlich nicht im Führungszeugnis auf.

Antwort
von Dotter1981, 35

Wenn du angezeigt wirst, kannst du theoretisch dafür haftbar gemacht werden. Theoretisch kann man dafür sogar ins Gefängnis kommen. Deshalb sollte man sich auch grundsätzlich davor hüten im Verkehr - auch wenn sich manche Leute völlig daneben benehmen, entsprechende Gesten zu zeigen. Aber da du vorher nie auffällig warst, kann ich mir nicht vorstellen, dass bei einer Verurteilung eine große Strafe auf dich zukäme. Vielleicht bekommst du eine Verwarnung oder ein Bußgeld, aber sicherlich nichts, was dir dein Leben verbauen würde.

Antwort
von DjangoFrauchen, 63

Da du bislang strafrechtlich unauffällig warst, wird wohl keine Riesenstrafe auf dich zukommen. Wenn du dich offiziell entschuldigst (egal ob gerechtfertigt oder nicht) wird's nochmal besser für dich.

Antwort
von Mignon4, 30

Möglicherweise bekommst du tatsächlich eine Anzeige wegen Beleidigung. Du kannst zu der Anzeige Stellung nehmen und deine Version der Vorkommnisse schildern. Es steht Aussage gegen Aussage. Die Aussage des Polizisten wird mehr Gewicht als deine Aussage haben. Es liegt am Richter, ob und welche Strafe du bekommst. Vielleicht wird das Verfahren sogar eingestellt, aber wirklich nur ganz vielleicht.

Bitte kein Panik! Ins Gefängnis kommst du auf keinen Fall. Wenn du unter 18 bist, ist das Jugendstrafrecht anwendbar. Dann bekommst du eventuell Sozialstunden auferlegt. Wenn du über 18 bist, ist das Erwachsenenstrafrecht anwendbar. Dann bemißt sich die Geldstrafe an der Schwere der Tat, an den Tatumständen, ob du vorbestraft bist oder nicht und an deinem Einkommen. Du bist nicht vorbestraft. Also wird die Geldstrafe, wenn du eine bekommen solltest, nicht sehr hoch sein.

Ziehe deine Lehre aus dem Vorfall und beleidige in Zukunft niemanden, aber schon gar keinen Polizisten, der nur seine Arbeit macht.

https://dejure.org/gesetze/StGB/185.html

Antwort
von J0eSpivy, 45

Aussage gegen Aussage, da wird nichts weiter passieren. Auch das "Wort" eines einzelnen Polizeibeamten wird in dieser Situation kein Gewicht haben.

Kommentar von chechenka199 ,

Danke viel mals 

Antwort
von Herobrine1202, 49

Da wird nichts kommen brauchst dir keine sorgen zu machen da Beamten Beleidigung nur ein Wort ist um es schlimmer zu machen. Du köbntest genauso deinen Freund beleidigen und der würde dich anzeigen. Das ist genauso schlimm da es haargenau das selbe ist

Kommentar von chechenka199 ,

Danke dir . Ich hoffe es:)

Antwort
von FridoZockt, 65

Denke da passiert nichts, da dann Aussage gegen Aussage steht.

Antwort
von MrsXgirl, 45

Hat der Polizist Beweise? Nein also warum sollte man einen Polizisten "immer" glauben? Jeder Mensch soll gleich behandelt werden. Nur weil der Polizist ist heißt das nicht das er Unhöflich sein darf und immer recht hat.

LG MrsXgirl

Kommentar von chechenka199 ,

Er meinte sein Wort genügt 

Antwort
von ev0let, 15

Also ins Gefängnis kommst du sicher nicht, war noch ein zweiter Polizist dabei? Wenn ja muss er das bestätigen können, wenn nicht steht Aussag gegen Aussag.

Ich glaube das dieser Polizist einfach seine Macht ausspielen wollte, solche Idioten gibt es leider immer wieder mal.

Kommentar von chechenka199 ,

Er War nicht allein als er mit meinem freund gesprochen hat . Dann ist die Polizistin irgendwohin gegangen ich bin aus dem Auto gestiegen und hab gefragt was los ist und wieso er so unhöflich redet . Aber er gab mir kaum Aufmerksamkeit 

Kommentar von ev0let ,

Hat die andere Polizistin mitbekommen das er zu dir gesagt hat das diese "Beleidigung" folgen haben wird?

Wenn nicht nehme ich an das es nur Angstmacherei war, aber in deiner Situation würde ich einfach mal abwarten ob du einen Brief nach Hause bekommst wenn ja kannst du immer noch Einspruch erheben.

Antwort
von lupoklick, 18

Er War sehr unhöflich zu mir und provozierte mich mit seiner Mimik . 
.........................................

Nach deinen  Worten stehst du unter dem Schutz des 

§ 20 - Schuldunfähigkeit ...

Antwort
von Nemo75, 75

Warte einfach ab!
Denke nicht das da was kommt!

Antwort
von olsen, 24

Wenn, dann droht Dir eine Geldstrafe wegen Beamtenbeleidigung. War er denn alleine oder war noch ein anderer Polizist dabei ? Wenn nicht, dann steht Aussage gegen Aussage und im Zweifelsfall, für den Angeklagten

Antwort
von cub3bola, 34

Dazu erstmal ... egal welche Beleidigung du zu einem Polizeibeamten sagst es ist wichtig ein "Sie" davorzusetzen, siehe folgendes Video:

Bzgl. der Strafe denke ich das wird eingestellt, ansonsten wird es höchstens als Bagatella eingestuft und deine Jugendgerichtstante kann für dich locker raushandeln ob du bischen Strafe zahlst oder lieber paar Sozialstunden machst.

Denk beim nächstenmal bitte an das "Sie" ;)

xD

Kommentar von PatrickLassan ,

Ob du z.B. 'Du Depp' oder 'Sie Depp' sagst, ändert kaum etwas. Beides sind Beleidigungen.

Kommentar von cub3bola ,

Die Fähigkeit Ironie zu erkennen lässt auf faszinierende Weise auf die Intelligenz schließen. xD

Antwort
von PinguinPingi007, 28
Er War sehr unhöflich zu mir und provozierte mich mit seiner Mimik . Als ich mit ihm redete hörte er mir nicht mal zu .

Nicht strafbar.

Jedenfalls hab ich gesagt dass er sehr nazisstisch ist und Schluss endlich leider auch geschissener zu ihm gesagt . 

Grenzwertig zur Beleidigung

Er meinte gib mir deinen Pass als ich ihn fragte wieso meinte er wegen Beleidigung eben wegen dem WOrt geschissener wenn ich richtig verstanden habe .

Wenn du keinen Pass hast, dann kann er dir gar nichts!

Hilfe was droht mir? 

Es steht Aussage gegen Aussage. Ohne Beweise keine Strafe und "Im Zweifel für den Angeklagten".

Knast 

Geldstrafe ...

Bei einer Verurteilung ja.

Kommentar von PatrickLassan ,

Bei einem 19-jährigen wird i.d.R. Jugendstrafrecht angewandt, und im Jugendstrafrecht gibt es keine Geldstrafen,

Antwort
von Mepodi, 46

Eine Freiheitsstrafe wirst du nicht bekommen.

Geldstrafe wirds aber werden, sollte es zur Anzeige kommen.

Antwort
von Manuel129, 35

haha was geht denn mit dir :D denke mal keine Gefängnisstrafe..^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten