Frage von Chano7, 80

Komme ich aus Ungarn?

Ich habe heute erfahren das ich teils aus Ungarn komme.. Jetzt frage ich bin ich Ungarner? Bin 1/8 Ungarn und weiß nicht woher ich jetzt ursprünglich komme...Ungarn wegen Vorfahren oder Deutschland weil ich da geboren bin?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mooooses, 34

Da du in Deutschland geboren bist, bist du Deutscher und nicht Ungar. Deine Eltern stammen aus Ungarn, daher bist du ungar-stämmig. Es könnte aber auch sein, dass deine Vorfahren ursprünglich aus dem Kaiserreich Österreich-Ungarn stammen, d.h. vielleicht aus dem österreichischen Teil. Dann wärst du deutschstämmig. In der kaiser und königliche Österreich-ungarischen Zeit bis nach dem 1. Weltkrieg lebten viele Deutsche oder deutsch-stämmige Ungarn in Ungarn (z.B. die Donauschwaben, die Ungar-deutschen, die Banater, die Batschker, die Siebenbürger Sachsen).

Wusstest du, dass um ca.1800  Budapest aus zwei Orten bestand? Buda =Ofen und Pest. Als die Orte zur Hauptstadt vereinigt wurden, sprach die Mehrzahl der Budapester Deutsch, wegen der Deutsch-stämmigen und weil wienerisch (österreichisch ist auch deutsch) in Mode war.

Antwort
von SzilviaKancsal, 6

Deutachland.

Ungarn bist du erst wenn du dort Geboren bist.

Antwort
von Ungarnwerner, 29

Wenn deine Ur-Großeltern, deine Großeltern, deine Eltern aus Ungarn kommen, dann bist du ungarischer Abstammung.

Da du in Deutschland geboren bist, kannst du dich beruhigt DEUTSCHER nennen...!!

Oder hast du ein Problem damit..??