Frage von petruschka2, 103

Komme ich aus Russland?

Hallo. Meine Oma kommt aus Preußen, hieß Strelow mit Nachnamen und kann deutsch und Russisch. Mein Vater kann auch Russisch. Ich weiß nicht ob ich wirklich Russin oder so bin aber mein Nachname ist eingedeutscht worden.. eigentlich War er mal Rykov. Ausserdem sprich mich jeder auf russisch an und alle sagen ich seh aus wie eine

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von simferopol, 53

Der Name Strelow geht wahrscheinlich auf einen Ortsnamen in Ostdeutschland zurück. -ow ist eine Ortsnamenendung westslawischen Ursprungs, die vor allem in Polen und Ostdeutschland zu finden ist. Es handelt sich um ein patronymes Suffix. Der Name Strelow kommt von Strel (polnisch - strzał) Das polnische Wort bedeutet heute "Schuss, Treffer". früher bedeutete es  auch "Pfeil, pfeilförmiger Gegenstand, Landzunge die nach vorne spitz zuläuft. In Sankt-Petersburg gibt es so eine Landzunge, die im Russischen "strelka" (стрелка, mit Suffix -ка) genannt wird. Russisch ist der Name nicht, er kommt vermutlicherweise aus dem heutigen Mecklenburg-Vorpommern, ein Gebiet, das bis ins 13. Jh. von Slawen bewohnt war. Heute gibt es noch in Ostdeutschland die Sorben, die eine dem Polnischen ähnliche Sprache sprechen. Rykov ist natürlich ein russischer Name.

Antwort
von barch, 24

hast wahrscheinlich russische wurzeln denke ich mal

Antwort
von XHeadshotX, 46

Klingt danach als wären deine Vorfahren Russlanddeutsche.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Russlanddeutschen
http://www.rusdeutsch.eu/

Kommentar von simferopol ,

Das hat mit Russlanddeutschen nicht sehr viel zu tun.

Antwort
von JBEZorg, 40

Rykov bzw. Рыков ist ein russischer Name. Du hast also schon russische Wurzeln. Welche und zu welchen Anteilen musst du schon Deine Familie ausfragen. Es ist alsonicht abwegig, dass Du russische Gene hast, die auch in deinem Aussehen auffallen.

Antwort
von MVirus, 56

Vielleicht solltest du deine Eltern fragen ob du russische Wurzeln hast. Das wird dir hier niemand beantworten können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community