Frage von Marakuia, 36

Komme ich aus meinem Mietvertrag und muss ich vielleicht keine Miete zahlen?

Hiho liebe Hobby-Juristen und Juristen :)

Ich wohne seit 1.10.2015 in einem Wohnheim in Stuttgart. Als ich damals den Mietvertrag unterzeichnet habe, hatte ich meine Kaution nicht dabei. Der Vermieter meinte ich soll sie ihm geben wenn wir uns das nächste mal sehen. Da mir die Miete zu teuer war, war ich weiterhin auf der Suche nach einer anderen Wohnung. Jetzt habe ich eine gefunden ab dem 1.06.2016. Das sind nur noch wenige Tage hin. Habe eben in meinem Mietvertrag geguckt, da steht drin das "Der Anspruch des Mieters auf Übergabe der Mietsache besteht jedoch erst wenn er a) Die Kaution bezahlt hat..." Da ich bisher noch keine Kaution und noch keine Miete gezahlt habe, und mir die ganz gerne irgendwie sparen würde :D wollte ich jetzt fragen ob ich da vielleicht ne Chance habe schnell aus dem Mietverhältnis zu kommen und ob ich die MIete vielleicht irgendwie strittig machen könnte. Der Vermieter verlangt nämlich laut meinen Mitbewohnern die Miete auch Bar, ich denke wegen Steuern hinterziehen und so.

Schon mal vielen Dank für eure Meinungen dazu.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von anitari, 20

Du wohnst seit über 7 Monaten dort und hast noch keine Miete bezahlt?

Kommentar von Marakuia ,

Ich habe keine Kontodaten von ihm bekommen. Er hat eine Einzugsermächtigung um sich die MIete monatlich von meinem Konto zu buchen. Das macht er aber nicht.

Kommentar von anitari ,

Was ist vertraglich denn zur Zahlungsweise der Miete vereinbart?

Wenn nicht per Lastschrift muß er die Miete auch nicht abbuchen.

Dann müßtest selbst überwiesen, einen Dauerauftrag einrichten oder eben in bar zahlen. Natürlich gegen Quittung.

Aber egal, Du hast die Mietsache trotzdem übergeben bekommen. Folglich hat der Vermieter auch Anspruch auf die vertraglich vereinbarten Zahlungen.

Kündige form- und fristgerecht den Mietvertrag zum nächstmöglichen Termin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community