Frage von ilkerfb3461, 142

Komme ich also aus türkei oder deutschland?

Jo leute also. Mein Opa/Oma und so seine ganze vorfahren kommen aus trabzon (türkei) also von meinem Vater. (Mutter weiß ivh selber nicht ) ich glaub auch. Also aifjedenfall steht im Pass von meinem Opa das er aus Trabzon kommt. Aber auf dem pass von meinem vater und mutter steht das sie aus deutschland kommen (wegen mein opa sind früher wegen arbeit hier her gezogen) auf meinem pass steht auch die stadt wo ich hier geboren bin. Bin ich dann also Deutsch oder trotzden türke der aus trabzon kommt. Wegen hätten die vorfahren nicht umgezogen wegen arbeit dann lebte ich eigentlich in istanbul (Trabzon u. Instabul) also die haben da immer noch 2 häuser. Bin ich also deutsche oder türke? Name Nachname alles Türke namen außer halt pass deutsche wo dann steht aus... (dann die stadt)

Antwort
von Astrikas, 61

Du hast anscheinend die deutsche Staatsbürgerschaft.

Deine Vorfahren und damit auch ein Teil von dir kommen aus der Türkei.

Nur du alleine entscheidest jetzt also ob du ein Deutscher oder ein Türke sein möchtest. Das ist einzig und allein deine persönliche Angelegenheit, in die sich niemand einmischen sollte!

// "Rechtlich" würde man dich glaube ich als "Deutscher mit türkischen Wurzeln" bezeichnen :)

Kommentar von ilkerfb3461 ,

Also wenn mich einer fragt woher ich komme. Ist es dann egal ob ich Deutschland oder Türkei sage. Und dar man die Stadt auch selber auswählen oder muss ich da trabzon sagenn😂😂😂

Kommentar von Astrikas ,

Am Besten wäre es, denke ich, wenn du deinen Geburtsort nennst.

Wie schon gesagt: Du wurdest in Deutschland geboren und deine Vorfahren kommen aus der Türkei. Du bist "von beidem etwas".

Aber geboren bist du in Deutschland und deswegen "kommst" du auch daher.

Ob du jetzt Deutscher oder Türke oder Deutsch-Türke bist ist eine andere Frage: Je nachdem welches Land du am schönsten findest, bzw. zu welchem Land du dich mehr hingezogen fühlst...

(würde ich sagen)

Antwort
von Spuky7, 65

Du bist ein Deutscher. Deine Vorfahren kamen aus der Türkei.

Kommentar von ilkerfb3461 ,

Aber es gibt ja jetzt sowas dass man zu 2 Länder gehören kann. Also kp wie man es erklären soll, aber mann ist dann Z.B. deutsche und türke gleichzeitig

Kommentar von Spuky7 ,

Das nennt man doppelte Staatsbürgerschaft. 

Kommentar von ilkerfb3461 ,

Ach so stimmt. Der Name ist mir plötzlich nicht eingefallen. Sageb wir mal ich habe die Doppelte Staatsbürgerschaft. Bin ich dann trotzdem deutsche oder eher Deutsch Türke

Kommentar von Spuky7 ,

Hast du die doppelte Staatsbürgerschaft, bist du Deutscher und Türke. 

Antwort
von safevi2, 14

Kommt darauf an wie du dich siehst, entweder Deutscher mit türkischen wurzeln, oder einfach Türke

Antwort
von Yuncil, 44

Du kommst aus Deutschland und bist in Deutschland geboren. Wenn du einen Deutschen Pass hast bist du per Gesetz Deutscher.

Deine Vorfahren kommen aus der Türkei. Was du jetzt für dich selbst empfindest musst du selber wissen. Fühlst du dich mehr als Deutscher oder mehr als Türke. Wenn du an zuhause denkst, woran denkst du dann? An Trabzon oder an Deutschland?

Der politisch korrekte Begriff wäre wohl Deutscher mit Migrationshintergrund. Letzendlich ist es aber doch piep Egal. Ich finde da wo man aufgewachsen ist die Heimat egal woher die Vorfahren kommen.

Kommentar von ilkerfb3461 ,

An trabzon den ich mehr

Kommentar von ilkerfb3461 ,

Denke*

Kommentar von Yuncil ,

Wie du auch unten geschrieben hast siehst du dich eher als Türke. Dann nimm es so hin. Dann bist du ein Türke der die Deutsche Staatsbürgerschaft hat und in Deutschland wohnt.

Kommentar von ilkerfb3461 ,

Mein *Opa und Oma* kommen aus Trabzon. Meine *Mutter und Vater* aus Istanbul, also eigentlich auch trabzon aber die wurden halt beide in Istanbul geboren und in Ihrem pass steht Istanbul. Bin ich dann *Istanbuller* oder *Trabzoner*

Kommentar von Yuncil ,

Es gibt dafür keine allgemein gültige Regel.

Ich an deiner Stelle würde für mich den Ort bevorzugen wo meine Familie verwurzelt ist/war. Wenn jetzt 5 Generationen aus Trabzon kommen und deine Eltern dann in Istanbul geboren wurden, würde ich mich eher als Trabzoner beschreiben.

Antwort
von oggy258, 44

Wer ist deutscher deine mutter oder dein Vater?

Kommentar von ilkerfb3461 ,

Keine beide Türken. Die aus türkei kommen. Nur halt mein vater hat nen deutschen pass gemacht damit er nach deutschland kommen kann  und ich bin hier geboren und hab einen deutschen pass

Kommentar von oggy258 ,

dann bist du Türke weil dein oma und opa Türken sind und dein vater und deine mutter sind nur in Deutschland geboren aber sind immernoch Türken also wilkommen im club XD

Kommentar von ilkerfb3461 ,

Hahaha wilkommen im Club. Also bin ich Türke? Warum muss ich den z.B. beu formulare etc. Eingeben das ich Deutsche bin

Kommentar von ilkerfb3461 ,

Und Mein *Opa und Oma* kommen aus Trabzon. Meine *Mutter und Vater* aus Istanbul, also eigentlich auch trabzon aber die wurden halt beide in Istanbul geboren und in Ihrem pass steht Istanbul. Bin ich dann *Istanbuller* oder *Trabzoner

Kommentar von oggy258 ,

dann bist du istanbuller soweit ich weiß

Kommentar von ilkerfb3461 ,

Ja aber meine eltern sagen auch immer die sind trabzoner obwohl die in instanbul geboren sind

Antwort
von aribaole, 24

Wenn du deutsche bist, in Deutschland dazu geboren wurdest, müsste auch der deutsche Geburtsort im Pass stehen.

Antwort
von Violetta41, 35

Du bist Deutscher mit türkischen Wurzeln.Denn du bist in Deutschland geboren worden.

Antwort
von tactless, 37

Rechtlich bist du Deutscher Staatsbürger und damit deutsch. 

Ethnisch gesehen bist du Türke! 

Kommentar von ilkerfb3461 ,

Ja weil wenn mich einer fragt sage ich immer bin türke

Kommentar von tactless ,

Kannst du doch selber entscheiden was du sagst. Wenn es was formelles ist, z.B. irgendwelche Dokumente ausfüllen etc. pp. dann bist du Deutscher, weil du in Deutschland geboren bist. 

Wenn du aber in deiner Freizeit gefragt wirst was du bist, dann sag mal Türke wenn du dich damit besser fühlst. 

Ich sage auch immer dass ich Preuße bin, obwohl es Preußen im eigentlichem Sinne nicht mehr gibt. 

Antwort
von lordy20, 44

Du bist Deutscher mit türkischen Wurzeln.

Antwort
von pikachulovesbvb, 40

Du bist Deutscher mit Migrationshintergrund.

Antwort
von mysunrise, 49

Du bist Deutscher, weil Du einen deutschen Pass hast...

Kommentar von oggy258 ,

Das hat nichts damit zu tun ich hab auch ein deutschen pass und bin Türke.

Kommentar von ilkerfb3461 ,

@oggy258 wenn einer dich fragt woher du kommst. Sast du deutschland oder türkei

Kommentar von mysunrise ,

Per Gesetz bist Du dann aber deutscher Staatsbürger und somit Deutscher

Kommentar von oggy258 ,

ich komme aus der turkei sag ich weil meine Eltern und meine ganzen anderen Vorfahren sind Türken wenn ich auch mal heirate dann sind meine kinder auch türken das ist dann das ganz gleiche

Kommentar von mysunrise ,

Ja, die Türkei wird für euch immer Heimat sein und ethnisch seid ihr Türken, aber mit einem deutschen Pass wird man offiziell als Deutscher gesehen

Antwort
von Wohlfuehlerin, 44

bei deinem schlechten deutsch will ich gar nicht sagen, dass du deutscher bist, aber du bist es.

deutscher mit türkischen wurzeln

Kommentar von ilkerfb3461 ,

Ne muss gehen musste es schnell wie möglich schreiben

Kommentar von Wohlfuehlerin ,

gut und schnell schliessen sich nicht aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community